[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Und da haben wir den (Kabel-)Salat

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Und da haben wir den (Kabel-)Salat

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

19. Jun 2013, 17:34
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

der neue/aktuelle iMac hat doch wirklich keinen FireWire 800-Anschluß mehr. Dafür gibt's jetzt aber USB 3.0. WOW - fünf Jahre nach Veröffentlichung der Spezifikation (aber das ist ein anderes Thema ...).

Ich habe hier vier externe Laufwerke, die sich nach außen nur in der Größe (2,5 und 3,5 Zoll) und im USB-Standard (2.0 und 3.0) unterscheiden. Alle vier Laufwerke besitzen jeweils zwei FireWire 800-Anschlüsse - das heißt: Ein Kabel-Typ und Ruh' is'.

Und wie schaut es jetzt aus?

Verwende ich die 3,5-Zoll-Platte mit USB 2.0 brauche ich das Kabel mit dem USB-Stecker Typ B - bei der kleinen und leichten 2,5-Zoll-USB-2.0-Platte findet jedoch nur ein Kabel mit einem USB-Stecker Typ Mini-B 5-polig (Bildmitte) Anschluß. Möchte ich bei der 3,5-Zoll-Platte in den vollen Genuß des Unheimlich Schneller Bus 3.0 kommen, bedarf es einem Kabel mit einem USB 3.0-Stecker Typ B. Bleibt noch zu guter Letzt das 2,5-Zoll-USB-3.0-Gehäuse, das - wir ahnen es schon - nach einem Kabel mit einem USB-3.0-Stecker Typ Micro-B verlangt.

Bravo!

Gruß
Bernhard
X

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

19. Jun 2013, 17:58
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #513994
Bewertung:
(1152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und warum lässt du nicht alles, wie es ist und verwendest an letzter Stelle den Firewire -> Thunderbolt-Adpater:
http://store.apple.com/...ire-adapter?fnode=51

als Antwort auf: [#513993]

Bernhard Werner

20. Jun 2013, 09:39
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #513998
Bewertung:
(1047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber nicht. Wäre nicht gut für die Story. ;-)

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#513994]

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

20. Jun 2013, 09:49
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #513999
Bewertung:
(1042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
:)
Aber im Ernst: Ich hab das hier genau so in Gebrauch: 3 Firewire-800-Platten mit Firewire-Kabeln verbunden, und die erste hängt via Thunderbolt-Adapter am Mac. Das ganze läuft völlig unauffällig und fehlerfrei.

als Antwort auf: [#513998]

Bernhard Werner

20. Jun 2013, 10:00
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #514000
Bewertung:
(1026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und in welchem Untergeschoss ist die Geschwindigkeit anzutreffen? ;-)

Danke dir - Adapter ist bestellt.

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#513999]

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

20. Jun 2013, 10:06
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #514001
Bewertung:
(1018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mac_heibu ] :)
Aber im Ernst: Ich hab das hier genau so in Gebrauch: 3 Firewire-800-Platten mit Firewire-Kabeln verbunden, und die erste hängt via Thunderbolt-Adapter am Mac. Das ganze läuft völlig unauffällig und fehlerfrei.

Moin mac-heibu,
da sage ich mal Dankeschön. Bei mir steht eine Hardware-Aktualisierung im Raum und der Gedanke, die externe FireWire-800-Backupplatte so weiterhin einsetzen zu können und nicht als Technik-Schrott ausmustern zu müssen, erleichtert.

mfg
Günther

als Antwort auf: [#513999]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/