Hi Edde,
also ich arbeite hier auf ganz einfachem Level: Neue Datei anlegen (entsprechend vorkonfiguriert, also Farbraum, Anschnitt.. Pipapo... bin kein Anfänger...), dann die Container platzieren, Text rein - Designarbeit... Schlussendlich (bleiben wir mal beim Beispiel des Schildes) die Zuordnung von Farbtönen - hier CMYK, da ich fast nur für den Offset-Druck arbeite. Im konkreten Fall einfaches Schwarz, also Abstufungen von K (xy %).
Da ich (wegen Testreihen) die Daten vorher auf RGB gefahren hatte (Basiseinstellung der Dokumente in den Voreinstellungen ist jedoch ISOcoated v2_300), wandle ich beim Zuordnen der Schwarztöne gleich in den CMYK-Modus um. Das heisst, ich markiere die entsprechenden Textzeilen/-blöcke, klicke (erstmalig, sofern dem so sei muss) auf den Farbwähler, stelle auf CMYK um und regle den Ton - konkret bspw. 70% K. Da ich natürlich diesen Ton für die nächsten Textfärbungen ebenfalls brauche, lege ich während des Färbens also gleich das nötige Farbfeld an.
Dann kommt die nächste Textstelle. Hier markiere ich wieder, gehe jetzt aber natürlich sofort auf die Farbfelder, klicke das vorkonfigurierte 70%K-Feld an. Fertig. Gern speichere ich (alte Erfahrung) auch nach dem kleinsten Pups zwischen - das 70%K muss also drin sein...