[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Unerwünschte Absätze

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unerwünschte Absätze

Olllllli
Beiträge gesamt: 8

13. Nov 2015, 01:00
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(6567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Ich formatiere gerade einen längeren Text in InDesign.
Aus irgendeinem Grund beginnt indesign manchmal eine neue Seite, obwohl noch viel Platz ist. Oft sind nur ein paar Wörter auf der nächsten Seite.
Im Absatzformat unter Umbruchoptionen ist alles ausgeschalten. Es ist auch kein Seitenumbruch eingefügt.

Es ist mir ein Rätsel.
Jemand ne Idee woran es liegen könnte?
X

Unerwünschte Absätze

JoPo
Beiträge gesamt: 534

13. Nov 2015, 09:07
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #544517
Bewertung:
(6501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,
willkommen bei HDS.
Ist der Text importiert?
Hast du die Option "verborgene Zeichen einblenden" aktiviert? Kannst du unmittelbar vor dem Umbruch der Seite dann ein spezielles blaues Zeichen sehen?
Salü
Joachim


als Antwort auf: [#544513]

Unerwünschte Absätze

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

13. Nov 2015, 10:03
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #544519
Bewertung:
(6459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,

schalt doch mal
> Schrift > verborgene Zeichen einblenden und
> Ansicht > Extras > Rahmenkanten einblenden
ein und mach dann einen Screenshot.
Lad ihn dann auf http://ge.tt/ hoch.

Vielleicht fällt es uns dann leichter, dazu
etwas zu sagen.


Gruß
Quarz
---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1



als Antwort auf: [#544513]

Unerwünschte Absätze

Olllllli
Beiträge gesamt: 8

13. Nov 2015, 11:52
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #544523
Bewertung:
(6417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke schonmal!
Der Textrahmen auf der linkenbildseite geht bis ganz unten.
und trotzdem teilt Indesign einfach den Satz völlig unlogishc nach "umsetzten"
Der Text ist nicht imprtiert, aber aus Word rüberkopiert.
Es ist kein blaues Zeichen/Seitenumbruch vor dem Seitenumbruch;)

Hier den Screenshot:
http://ge.tt/...45rcQhR2/0/blob/x675

http://ge.tt/45rcQhR2/v/0?c


als Antwort auf: [#544519]
(Dieser Beitrag wurde von Olllllli am 13. Nov 2015, 11:54 geändert)

Unerwünschte Absätze

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

13. Nov 2015, 11:59
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #544524
Bewertung:
(6410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hast du vielleicht auf ausgeblendeten Ebenen irgendwelchen Elemente die den Text umfließen lassen.


als Antwort auf: [#544523]

Unerwünschte Absätze

Olllllli
Beiträge gesamt: 8

13. Nov 2015, 12:05
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #544526
Bewertung:
(6405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, es gibt keine ausgeblendeten Ebenen.
Habe auch schon die Option "Textumfluß bei ausgeblendeten Ebenen unterdrücken" probiert. Hilft nichts.

Das Problem kommt in meinem 50 Seitigen Dokument auch immer wieder vor. Es kann also kein einzelnen Objekt sein, dass ich übersehen habe.
Ich vermute eher irgendwas in den Absatzformaten. Die einzige Option die mir da aber einfällt, ist die "Umbruchoption" und daran liegt es nicht.


als Antwort auf: [#544524]

Unerwünschte Absätze

Olllllli
Beiträge gesamt: 8

13. Nov 2015, 12:15
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #544527
Bewertung:
(6385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe einen Teil der InDesign Datei hier hochgeladen.
Vlt hat jemand kurz Zeit reinzuschauen:
http://www.file-upload.net/download-11039894/Textumbruch.indd.html

Ich hoffe es gibt jetzt kein Vorführeffekt ;)


als Antwort auf: [#544526]

Unerwünschte Absätze

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

13. Nov 2015, 12:20
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #544530
Bewertung:
(6380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,

exportiere die Datei doch mal als idml ab.
Ich habe kein ID CC.

Und - bitte den Link markieren.


Gruß
Quarz
---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1



als Antwort auf: [#544527]

Unerwünschte Absätze

Olllllli
Beiträge gesamt: 8

13. Nov 2015, 12:42
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #544531
Bewertung:
(6354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#544530]

Unerwünschte Absätze

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

13. Nov 2015, 12:46
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #544533
Bewertung:
(6348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli, hallo Mitlesenden,

dieses Problem kommt mir doch sehr bekannt vor.
Auch ich schlage mich seit längerem mit einem Dokument herum, in dem nicht nachvollziehbare Spalten- und Seitenumbrüche erzeugt werden.
Auch ein vollständig neues Dokument mit neuem bereinigtem Textimport über den Windows-Editor führte wieder zu ähnlichen sinnlosen Umbrüchen. Und auch ich habe natürlich überprüft, ob irgendwelche versteckten Umbruchanweisungen enthalten wären. Aber da war nichts zu finden.
Schon länger dachte ich, es sei wohl ein Bug in CS 6, offenbar bin ich ja nicht allein.

Wie Quarz schon geschrieben hat, kannst du deine Datei auch als IDML anbieten? Geht so bei mir nicht zu öffnen.
Und jetzt im Anhang auch von mir ein Screenshot von einer der vielen Problemstellen.

Vielen Dank an alle Mitdenkenden
Bernhard


als Antwort auf: [#544530]
Anhang:
Umbruchprobleme2.jpg (242 KB)

Unerwünschte Absätze

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

13. Nov 2015, 12:52
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #544535
Bewertung:
(6334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,

InDesign kann bei diesen Einstellungen ja gar nicht anders ...

Der Fließtext hat in den Umbrucheinstellungen "mit den nächsten 2 zusammenhalten". Das ist der Fehler! Stell es auf 0 und alles ist gut.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#544533]

Unerwünschte Absätze

Olllllli
Beiträge gesamt: 8

13. Nov 2015, 12:57
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #544536
Bewertung:
(6321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke mkuenster!
Ich hab das (deaktivierte) Häckchen bei "nicht von vorherige trennen" aus irgend einem grund auf darauf bezogen, jetzt gehts!


als Antwort auf: [#544535]

Unerwünschte Absätze

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

13. Nov 2015, 13:06
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #544538
Bewertung:
(6293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,

der Absatz, der vorzeitig getrennt wird, ist der einzige Absatz, bei dem das überhaupt möglich ist. Alle Absätze die folgen und noch unten hinpassen würden, müssen mit den wiederum folgenden 2 Zeilen zusammenhalten. Das Fiasko ist vorprogrammiert.

Beim Fließtext solltest Du lieber zusehen, dass bei Zeilen nicht trennen die Einstellung auf jeweils 2 Zeilen für Anfang und Ende steht.

Nicht trennen von nächsten x Zeilen ist eher für Überschriften gedacht.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#544536]

Unerwünschte Absätze

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

13. Nov 2015, 13:09
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #544540
Bewertung:
(6283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Olllllli ] Gerne!

idml Version:
http://www.file-upload.net/...extumbruch.idml.html


Beim Besuch dieses Links erscheint bei mir in Safari diese Meldung:

Von http://pc-keeper.install-support.info:
VIRUS GEFUNDEN
Die letzte von Ihnen besuchte Website hat ihr Gerät mit einem Virus infiziert.
Drücken Sie auf OK, um den Reparaturprozess zu starten.


Ich habe natürlich NICHT auf OK geklickt, sondern musste den Browser abgewürgen, um da wieder 'rauszukommen.

Es wird mir offenbar suggeriert, ein Programm "PC-Keeper" hätte einen Virus gefunden. Ich habe kein Programm "PC-Keeper". Ein Klick auf OK dürfte genau das tun, nämlich zur Installation einer unerwünschten Software führen, wenn man Pech hat.

Was soll der Mist?

Vielen Dank,
Michael


als Antwort auf: [#544531]

Unerwünschte Absätze

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

13. Nov 2015, 13:11
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #544541
Bewertung:
(6278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael (mkuenster),

das war auch bei mir das Missverständnis. Hab mich nicht drum gekümmert, da ich wie Olli dachte, dass das (deaktivierte) Kästchen sich auch darauf bezieht.
Jetzt habe ich diese Option zum zusammenhalten der Zeilen dem Absatzformat der Überschrift verpasst. Und jetzt sieht es prima aus.
Danke für die Erleuchtung!

Viele Grüße von
Bernhard


als Antwort auf: [#544536]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Katein am 13. Nov 2015, 13:20 geändert)
X