Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Ungenaue Werte in Illustrator CS!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ungenaue Werte in Illustrator CS!

Karlis
Beiträge gesamt: 96

18. Feb 2004, 21:10
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(7360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe mir heute ein wenig Illustrator CS angeschaut und mir ist folgendes aufgefallen:

• Illustrator arbeitet nicht mit geraden Werten, d.h. wenn ich z.B. für einen Kreis die Breite von 180 mm eingebe, macht Illustrator 180,001 mm

• Ich kann mein Dokument nicht über Doppelklick in den Dock befördern, es geht nur mit dem gelben Symbol, links in der Ecke.

Ist es nur bei mir so, oder kann es noch jemand bestätigen?

Danke
Karlis
X

Ungenaue Werte in Illustrator CS!

Dani M.
Beiträge gesamt: 42

19. Feb 2004, 08:35
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #71176
Bewertung:
(7360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karlis,
hab's gerade ausprobiert und kann Dir das mit den ungenauen Werten bestätigen. Liegt wohl an der Umrechnung von Illustrator. Wenn Du genaue Zollwerte eingibst rundet er nämlich nicht. Ist schade, weil es das in Illustrator 10 nicht gab. Wenn Du bei den Voreinstellungen bei den Allgemeinen Maßen Punkt eingibst rundet er nämlich nicht. Gruß Dani


als Antwort auf: [#71126]

Ungenaue Werte in Illustrator CS!

Karlis
Beiträge gesamt: 96

19. Feb 2004, 09:17
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #71188
Bewertung:
(7360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da sage ich nur Danke an Adobe! Wieso kriegen die es in InDesign hin und in Illustrator nicht? Ist wohl das gleiche Phänomen wie mit den Farbumrechnungen HKS/Pantone in 4c!

Gruß
Karlis


als Antwort auf: [#71126]

Ungenaue Werte in Illustrator CS!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Feb 2004, 09:33
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #71191
Bewertung:
(7360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

also das mit dem Kreis stimmt nicht. Wenn ich bei einem Kreis 9cm eingebe, dann erhalte ich auch einen Kreis von 9cm.

Margot


als Antwort auf: [#71126]

Ungenaue Werte in Illustrator CS!

Rudolf
Beiträge gesamt:

19. Feb 2004, 10:27
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #71203
Bewertung:
(7360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karlis...

Es war schon immer so und wird auch immer so bleiben, dass amerikanische und europäisches Masse nicht übereinstimmen...
Aber was soll's... wir reden hier von gerade mal einem hundertstel Millimter...
Noch genauer wäre doch reine "Tüpflischisserei...
Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#71126]

Ungenaue Werte in Illustrator CS!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Feb 2004, 10:41
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #71206
Bewertung:
(7360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Margot
OK bei 9 cm geht's warum auch immer, aber versuch mal andere Werte.
Manchmal sind sie auch in der horizontalen gerade und in der vertikalen gerundet.

@Rudolf,
natürlich scheint das kleinlich, wenn Du aber mal Objekte in der Größe ändern willst siehst Du manchmal nicht die komplette Größe, weil ja hinten 3 Stellen stehen und vorne dann vielleicht was fehlt. Wie gesagt in Ill 10 hatten wir das Problem nicht. Aber es ist wohl immer so, dass bei einer neuen Version zwar viele viele neue Sachen dabei sind, die Hälfte davon noch nicht so richtig funktioniert und ein paar alte bewährte Dinge plötzlich auch nicht mehr funktionieren. Damit müssen wir wohl leben.

Liebe Grüße
Dani


als Antwort auf: [#71126]

Ungenaue Werte in Illustrator CS!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Feb 2004, 13:59
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #71253
Bewertung:
(7360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also bei mir wird nichts gerundet. Wenn ich einen Kreis von
11,234 cm haben möchte, dann hat der Kreis genau diese Wert.

Margot


als Antwort auf: [#71126]

Ungenaue Werte in Illustrator CS!

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

19. Feb 2004, 14:01
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #71255
Bewertung:
(7360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das ist echt seltsam, bei mir änderen sich bei einem 180mm x 180mm Kreis sogar die Werte wenn ich das Objekt verschiebe. Die Informationen-Palette zeigt aber den richtigen Wert an. Das mit den 9mm kann ich bestätigen aber schon bei 10mm kann man durch Verschieben die Werte verändern.

Ich werde wohl noch bei 10 bleiben, ist ja nicht das einzige Problem. Ich habe Dateien mit Verknüpften Bildern, welche in Illustrator 10 knapp 5 MB groß sind und in CS plötzlich 130 MB groß werden, obwohl ich die Bilder nicht einbette und die PDF-Kompatibilität deaktiviere. Mit eingebetteten Bildern komme ich gar auf über 300 MB.

Wolfgang


als Antwort auf: [#71126]

Ungenaue Werte in Illustrator CS!

boskop
Beiträge gesamt: 3465

19. Feb 2004, 19:22
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #71325
Bewertung:
(7360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang
wenn ich euch hier so zuhöre und auch in den anderen Foren, bekomme ich den Eindruck, dass die CreativeSuite eine ziemlich unausgegorene Sache ist. Ich bin gar nicht böse darüber, dass mein Boss die vielen Tausender, die uns diese Update-Runde kosten wird, noch nicht locker machen will. Ich hoffe, die ersten Fehlerbereinigungen kommen bald!
Gruss
Urs


als Antwort auf: [#71126]

Ungenaue Werte in Illustrator CS!

Karlis
Beiträge gesamt: 96

19. Feb 2004, 20:23
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #71335
Bewertung:
(7360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also das mit Illustrator und den ungenauen Werten ist einfach Peinlich, aus der sicht von Adobe!
Was die CS Suite als Ganzes betrifft: Bisher habe ich mit InDesign CS gearbeitet und davon bin ich echt begeistert. In Photoshop CS habe ich bisher nur kurz reingeschaut, was mir sofot aufgefallen ist: der Bildbrowser ist schneller geworden und endlich volle Unterstützung von 16 bit Lithos. - Würde also nicht sagen dass die CS Suite Schrott ist, vorallem wenn man den Preisvorteil sieht: Alles einzeln kaufen <> komplett kaufen.


Gruß
Karlis


als Antwort auf: [#71126]

Ungenaue Werte in Illustrator CS!

boskop
Beiträge gesamt: 3465

19. Feb 2004, 21:30
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #71342
Bewertung:
(7360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karlis
ich will keinesfalls behaupten dass CS schrott wäre! Mich erstaunt nur immer wieder, wie viele Fehler solche neue Versionen beinhalten.
Auf die neuen Funktionen von Photoshop (16bit-Unterstützung) und Indesign freuen wir uns schon jetzt!
Zum Preis: das Update der Standardversion kostet hier Fr. 1080.- die drei Updates id, illu und PS zusammen 1164.-. Wirklich günstig ist's also nur, wenn man nicht bereits alle drei Apps einsetzt! User, welche schon lange auf der Adobe-Schiene fahren, profitieren hier nicht. (Golive brauchen wir nicht, da unsere Webentwickler mit win-dreamweaver arbeiten, Acrobat6 haben wir erst letzten Sommer angeschafft). Und der Kauf von sieben Standard-CS-Updates wird auch mit dem Volumenmodell von Adobe nicht günstiger. (bei 10 Stück immer noch derselbe Preis)
Gruss und Dank
Urs


als Antwort auf: [#71126]

Ungenaue Werte in Illustrator CS!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Feb 2004, 22:29
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #72646
Bewertung:
(7360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Werte sind eben nicht ungenau, sondern noch GENAUER. Eben einfach eine Stelle hinter dem Komma mehr, dadurch wird alles was vorher aufgerundet wurde eben nicht mehr aufgerundet. Allerdings ist der Tausendstel(!) Millimeter-Bereich so fein, da kann es schonmal passieren, daß ein Objekt was z.B 120mm breit war nach dem verschieben mit 120,0001 angezeigt wird, aber wen stört das denn??? Wie gesagt, das sind TAUSENDSTEL. Wenn du das Objekt nun auf 1000% vergrößern mußt, dann sind das aber immer nur noch hundertstel Millimeter (oder Punkt oder was weiß ich) und auch das kann niemand stören (erbsenzählerei nennt man so was).
Außerdem wirst du feststellen, daß das Objekt mit 120,0001mm Breite in Illustrator 10 öffnest und siehe da, hier wird es mit 120mm angezeigt.
Trotzdem ist es echt nervig sich beim Transformieren jetzt noch eine Stelle mehr merken zu müssen, mir würden ja 2 Stellen vollkommen reichen, also wer braucht schon 1000stel-Maße???? Aber, naja, das ist auch nur eine weitere Schwäche der ganzen CS-Suite. Das man keinen Text von älteren Illu-Dateien mehr editieren kann, ist ein Skandal! Und der tolle 3D-Filter bringt ganze Rechner zum spontan neustarten, so unsauber ist der Mist programmiert (für Packungsmodelle, die Print-tauglich sein sollen braucht man ohnehin mindestens 2 GHz ind 1GByte RAM aufwärts, da drunter läuft eh nix, höchstens in 72dpi).
Die ganze CS-Suite hat nur neue Features, aber an den grundsätlich wichtigen Funktionen wurde überhaupt nix verbessert und das die gesamt-Performance (wie Adobe dreisterweise behauptet) ist auch nicht besser, im Gegenteil, zwischen Illu und Photoshop Importieren ist nach wie vor eine Qual und jetzt noch lahmarschiger als je zuvor.
PFUI!!!


als Antwort auf: [#71126]

Ungenaue Werte in Illustrator CS!

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

1. Mär 2004, 08:45
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #72756
Bewertung:
(7360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also das Illu CS nun genauer als vorher arbeitet, kann ich nicht unterstreichen. Wenn ein Objekt fest definierte Maße hat, dann sollten sie auch so dargestellt werden. Die Info-Palette und der reimport in Illustrator 10 beweist ja, dass die Transformieren-Palette fehlerhaft arbeitet.

Sicherlich sind tausendstel Millimeter vernachlässigbar, allerdings mehr für uns, als für einen Computer. Wenn du zwei Rechtecke nebeneinander mit einem tausendstel Millimeter Abstand anlegst, kannst du sie nicht kombinieren, obwohl sie ja scheinbar Kante an Kante liegen. Gottseidank ist Illustrator dann doch nicht so ungenau.

Wolfgang


als Antwort auf: [#71126]

Ungenaue Werte in Illustrator CS!

Rudolf
Beiträge gesamt:

1. Mär 2004, 09:10
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #72765
Bewertung:
(7360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle...
Zu den "Ungenauigkeiten" in Illustrator:
Sind wirklich die Objekte "ungenau" im Tausendstelbereich oder nicht doch bloss die Anzeige etwas gar übergenau?
Messt mal genau nach... so ihr das überhaupt könnt...
Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#71126]

Ungenaue Werte in Illustrator CS!

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

1. Mär 2004, 09:56
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #72774
Bewertung:
(7360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

es wird wohl nur die Anzeige sein, schließlich verändert sich die Anzeige in der Infopalette nicht und exportiert wird auch alles immer richtig.

Wolfgang


als Antwort auf: [#71126]
X