[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Ungenauigkeit bei Verwendung des Pathfinders

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ungenauigkeit bei Verwendung des Pathfinders

dont_panic
Beiträge gesamt: 141

21. Mär 2014, 14:38
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte einen Schriftzug erstellen, der durch unregelmäßige Formen "durchbrochen" wird, d.h. evtl. dahinterliegende Flächen scheinen an diesen Stellen durch.

Dazu benutze ich den Pathfinder "Vorderes Objekt abziehen"

Allerdings wird dann die unregelmäßige Form einen Ticken kleiner. Diese Formen sind sehr klein ca. 0,7x0,3 mm. Wir haben das Verhalten mit Quadraten nachgestellt (0,5x0,5 mm) und konnten feststellen, das die Breite geringfügig kleiner wird.

Auch wenn wir kleine Objekte haben, ist der Unterschied vor und nach dem "Stanzen" optisch sichtbar.

Ich verwende Illustrator 5.1 unter MacOS 10.8


Vielen Dank und ein schönes Wochenende
X

Ungenauigkeit bei Verwendung des Pathfinders

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

21. Mär 2014, 16:05
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #525216
Bewertung:
(5034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hubert,

ich nehme an Du meinst die Illustrator-Version 15.1 der CS5.5.

Ich habe das gerade eben auch mal mit Quadraten von 0,7 x 0,3 mm nachgestellt und kann keine Verkleinerung feststellen.

Eine Erklärung habe ich momentan nicht parat.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#525212]

Ungenauigkeit bei Verwendung des Pathfinders

dont_panic
Beiträge gesamt: 141

21. Mär 2014, 16:20
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #525219
Bewertung:
(5027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

stimmt, ich meine das CS5.5 Paket.

Es sind wirklich nur minimale Abweichungen, die allerdings bei der Größe des Gesamtobjektes doch ins Auge fallen.

Anbei ein Screenshot mit der Lupen-Vergrößerung unter Acrobat
http://fe.brandportal.de/1e8c29bc38d3d0cb70efe8c757512abb/Illustrator_Pathfinder.pdf

Es ist ein kleiner Versatz links und rechts ersichtlich


als Antwort auf: [#525216]

Ungenauigkeit bei Verwendung des Pathfinders

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

21. Mär 2014, 16:20
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #525220
Bewertung:
(5027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hubert,

nun habe ich doch eine Idee.

Schau mal in den Pathfinder-Optionen nach.
Die Standardoption für Genauigkeit ist 0,028 Punkt.
Steht bei Dir evtl. ein höherer Wert ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#525216]

Ungenauigkeit bei Verwendung des Pathfinders

dont_panic
Beiträge gesamt: 141

21. Mär 2014, 16:28
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #525221
Bewertung:
(5017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

bei mir steht der gleiche Weret, aber wir werden damit experimentieren.

Vielen Dank für den Hinweis


Gruß und schönes Wochenenende


als Antwort auf: [#525220]

Ungenauigkeit bei Verwendung des Pathfinders

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Mär 2014, 16:35
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #525222
Bewertung:
(5011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist nicht zufällig "An Pixelraster ausrichten" aktiv?


als Antwort auf: [#525221]

Ungenauigkeit bei Verwendung des Pathfinders

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

21. Mär 2014, 17:25
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #525223
Bewertung:
(4956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

die Funktion "An Pixelraster ausrichten" hat keinen Einfluss auf die Rechengenauigkeit von Pathfinder, lediglich auf die Darstellung bei der Ansichtsoption "Pixelvorschau". Bei der vorgegebenen Größe von 0,3 x 0,7 mm sieht das Ergebnis in der Pixelvorschau ganz anders aus.

Wenn die Ausgangsmaße der Objekte jedoch sehr dicht an der Pixelgröße liegen könnte das Pixelraster - aber auch nur im entsprechenden Ansichtsmodus - eine Rolle spielen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#525222]

Ungenauigkeit bei Verwendung des Pathfinders

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Mär 2014, 19:02
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #525226
Bewertung:
(4902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] die Funktion "An Pixelraster ausrichten" hat keinen Einfluss auf die Rechengenauigkeit von Pathfinder, lediglich auf die Darstellung bei der Ansichtsoption "Pixelvorschau".


Das ist leider nicht richtig.

"An Pixelraster ausrichten" verschiebt Objekte. Und das macht es bei allen möglichen Operationen und natürlich auch beim Pathfinder.


als Antwort auf: [#525223]

Ungenauigkeit bei Verwendung des Pathfinders

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

21. Mär 2014, 22:14
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #525229
Bewertung:
(4837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

ich lasse mich gerne belehren, aber nachvollziehen kann ich das momentan nicht.

Zitat "An Pixelraster ausrichten" verschiebt Objekte.


Dem stimme ich zu.

Aber das Anwenden der Pathfinder-Funktion "Vorderes Objekt abziehen" selbst verschiebt bei meinen Versuchen keine Objekte und ändert auch deren Größe nicht. Lediglich das Aussehen ändert sich bedingt durch das Antialising.

Ich lasse Deine Aussage mal so stehen, Du bist die Erfahrenere, wenngleich ich seit FreeHand Version 2 dabei bin und die Vektor-Illustration den größten Teil meiner Arbeit ausmacht.

Es würde jetzt zu sehr ins Detail gehen. Es hängt auch davon ab, ob ich ein Print- oder Web-Dokument erstellt habe, ob ich ein Objekt mit aktivierter oder deaktivierter Pixelvorschau erstelle und ob ich ein Objekt mit deaktivierter Pixelvorschau erstelle und nachträglich "Am Pixelraster ausrichten" in der Transformations-Palette am Raster ausrichte.

Wenn ich mal Zeit und Muße habe, werde ich das nochmal testen - ich selbst benötige das Pixelgenaue Erstellen von Illustrationen relativ wenig.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#525226]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 21. Mär 2014, 22:15 geändert)

Ungenauigkeit bei Verwendung des Pathfinders

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

22. Mär 2014, 13:36
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #525237
Bewertung:
(4663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Aber das Anwenden der Pathfinder-Funktion "Vorderes Objekt abziehen" selbst verschiebt bei meinen Versuchen keine Objekte


... das ewige Problem, wenn man nur einen klitzekleinen Ausschnitt des Problems kennt, weil der TE sich nicht getraut hat, alles zu posten.

Antwort auf [ Peter Lenz ] Ich lasse Deine Aussage mal so stehen,


herzlichen Dank.

Antwort auf [ Peter Lenz ] Du bist die Erfahrenere, wenngleich ich seit FreeHand Version 2 dabei bin und die Vektor-Illustration den größten Teil meiner Arbeit ausmacht.


Tja, wer ist jetzt erfahrener, wenn zwei Leute mit FreeHand Version 2 angefangen haben und die Vektor-Illustration den größten Teil ihrer Arbeit ausmacht?

Eine kleine Sammlung der Probleme mit dem Pielraster: http://www.vektorgarten.de/...n-to-pixel-grid.html


als Antwort auf: [#525229]

Ungenauigkeit bei Verwendung des Pathfinders

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

22. Mär 2014, 14:02
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #525239
Bewertung:
(4653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

Zitat Tja, wer ist jetzt erfahrener, ...


Der Punkt geht klar an Dich, da Du Seminare veranstaltest und dabei viel breitbandiger mit Fragen konfrontiert wirst.

Schönes Wochenende und viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#525237]
X