[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Ungenauigkeiten in Illustrator CS Mac OS X 10.4.2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ungenauigkeiten in Illustrator CS Mac OS X 10.4.2

littlebowski
Beiträge gesamt: 2

16. Sep 2005, 13:59
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei der Eingabe der Maße eines Rechtecks, wird meine Eingabe von »500 mm« bei aktiviertem Raster mit einer Einteilung von 3mm (3 Unterteilungen) immer wieder auf »500,0001« verändert. Bei bsp. 400 passiert dies nicht, jedoch auch bei deaktiviertem Rasterfang. Hat jemand eine Idee, wie man hier genauere Daten erreichen kann, ich möchte nämlich einige Daten für CAD-Schnitt vorbereiten.
X

Ungenauigkeiten in Illustrator CS Mac OS X 10.4.2

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

16. Sep 2005, 14:50
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #187558
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hat jemand eine Idee, wie man hier genauere Daten erreichen kann, ich möchte nämlich einige Daten für CAD-Schnitt vorbereiten.



Das wird nichts... ganz einfach, weil Illustrator nicht so präzise ist. Wobei die fehlende Präzision kein grundsätzliches Problem in Illu ist, sondern das Ergebnis einer internen "Denkweise" in der Maßeinheit "Punkt", anstatt in einem metrischen System. Es gibt hier im Forum schon mehrere Threads wegen dieser Fehler, aber tatsächlich keine Lösung. Illu _ist_ eben kein CAD-System mit einer m.o.w. beliebigen Genauigkeit. Einzige Besserungsmöglichkeit wäre maßstäblich (10:1 oder so) zu arbeiten, dadurch rutscht die fehlerhafte Nachkommastelle nach rechts.

Bernd


als Antwort auf: [#187544]

Ungenauigkeiten in Illustrator CS Mac OS X 10.4.2

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

16. Sep 2005, 15:15
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #187567
Bewertung:
(2502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für die Windows-Version ist ein inoffizieller Patch im Umlauf. Ohne Gewähr und ohne es selbst ausprobiert zu haben:

http://forum.grafika.cz/...5&t=9125&v=t -> aicsprecpatch.zip

Wer testet und berichtet?

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#187558]

Ungenauigkeiten in Illustrator CS Mac OS X 10.4.2

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

16. Sep 2005, 15:17
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #187570
Bewertung:
(2500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Täte ich sofort... wenn ich nicht lauter Mac-Versionen hätte :-(


Nachtrag: Aber ich biete mich gerne an, die resultierenden Testdateien in unseren CAD-Programmen zu analysieren. Nicht, dass der Patch nur die Anzeige verbiegt ;-)

Bernd


als Antwort auf: [#187567]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 16. Sep 2005, 15:21 geändert)

Ungenauigkeiten in Illustrator CS Mac OS X 10.4.2

littlebowski
Beiträge gesamt: 2

16. Sep 2005, 18:59
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #187622
Bewertung:
(2482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, so ist es wohl. Eine weitere komische Eigenheit von iIllustrator beschäftigt mich noch: Warum, zur Hölle, schnappt das Messwerkzeug nicht an Punkte, wenn man über Apfel (strg) +U die Magnetischen Hilfslinien aktiviert hat? Das ist doch Käse hier die Punkte nach Augenmaß fischen zu müssen. Man kann Punkte zwar auch ganz gut mit dem Linien-Werkzeug messen, indem man eine Linie zieht und danach im Dialog nachsieht, aber es muss doch vielleicht einen Shortcut geben, um den Punktfang auch mit dem Messwerkzeug zu aktivieren. Gibt es?


als Antwort auf: [#187544]

Ungenauigkeiten in Illustrator CS Mac OS X 10.4.2

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

17. Sep 2005, 16:07
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #187658
Bewertung:
(2457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, gibt es leider nicht. Das Messwerkzeug ist nicht an die magnetischen Hilfslinien gekoppelt. Leider sind die magnetischen Hilfslinien seit ihrer Einführung auch nie weiterentwickelt worden. Keine Option für Parallelen. Keine für Senkrechten. Keine für Tangenten usw.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#187622]
X