Hallo Herr Zacherl,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde es mir merken.
@gremlin: Die Forensuche hatte ich genutzt, allerdings hat die mir nur Artikel ausgeworfen, in denen OPM zwar erwähnt, nicht aber erklärt wird. Hm, wahrscheinlich hatte ich irgendeine falsche Parametereinstellung in der Suche. Sorry, ich weiß, dass es blöd ist, wenn tausendmal dasselbe geschrieben werden muss.

Ich versuche, mich wieder zu bessern!
Nochmal kurz zurück zu meiner Ausgangsfrage: Insgesamt scheint mir das beschriebene Vorgehen dann doch eines nach dem Motto "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht" zu sein. Da ich nirgendwo transparente Objekte auf den schwarzen Hintergründen stehen sehe, die ansonsten vielleicht Probleme verursachen könnten, hätte man doch auch so arbeiten können, wie ich es bisher kannte: Hintergrund Text Black, Schrift in Papierfarbe. So wie es jetzt gemacht wurde wird es nämlich ein riesen Aufwand sein, zu überprüfen, ob in den finalen Text-Black-PDFs tatsächlich alle nötigen Elemente enthalten sind (2% grau auf weiß ist leider nicht ganz so leicht zu erkennen, auch nicht auf einem kalibrierten Monitor).
Grüße,
Lady S.