Guten Tag,
ich verstehe das Farbverhalten eines in Indesign platzierten 4c-Tiffs aus Photoshop nicht: Trotz angeblich identischem Quell- und Zielfarbraum findet stets eine 4c-zu-4c-Konvertierung statt.
Datei ursprünglich aus Canon-DSLR. Hauptmotiv freigestellt, vermutlich in PS mit Fond aufgefüllt und ergänzt, laut Profil Iso Coated v2.
In InDesign platziert, Farbeinstellungen Iso Coated v2, Profilabweichungen: beim Öffnen fragen.
Beim Platzieren keine Profilabweichung gemeldet, aber
4c-zu-4c-Separation von Fond in PS 42-0-17-20 zu 49-12-25-5 (in Separationsvorschau angezeigt).
Folge: Fehldruck Auflage.
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Überprüfung in Photoshop:
Bildprofil Iso Coated v2, 4c-Arbeitsfarbraum ebenfalls.
Testhalber geöffnet mit In 4c-Arbeitsfarbraum konvertieren: Farbwerte verändern sich nicht, sie bleiben 42-0-17-20.
Allerdings: Sofort beim Menüaufruf Bearbeiten->In Profil umwandeln kippt Farbanzeige Infopalette von 42-0-17-20 ebenfalls auf 49-12-25-5. (Quell- und Zielprofil identisch, RI hat keinen Einfluss).
Herauskopieren des Bildes und Einkopieren in neue Datei über Befehl a-c-v bereinigt das geschilderte Phänomen.
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Scheinbar wird beim Öffnen/Platzieren der mit dem Ziel übereinstimmende Profilname ausgelesen. Tatsächlich scheint die Bilddatei aber gegenüber dem Profil abweichende Farbeigenschaften zu haben.
Kann das sein? Wie kommt das? Wie lässt sich das verhindern?
(In der Foren-Suche habe ich jetzt in
http://www.hilfdirselbst.ch/..._reply;so=ASC;mh=15; einen Hinweis auf zwei namensgleiche, aber unterschiedlich definierte Iso Coated v2-Profile der ECI gefunden. Hat das in meinem Fall zugeschlagen?)
Dank und Gruß,
Thomas Fackiner
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Mit welchen Programmen Bilddatei erstellt bzw. auf 4c konvertiert wurde, ist unbekannt, da geliefert.
Selber getestet mit CS2/CS3, Mac OSX 10.4 und 10.5, Intel- und IBM-Macs.
Ausschnitt aus Datei:
http://tmp.boooming.org/...tedV2_4cZu4c.tif.zip