[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Feedback Ungewollte Werbe-Verlinkung in den AppStore

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ungewollte Werbe-Verlinkung in den AppStore

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

23. Apr 2014, 16:35
Beitrag # 1 von 42
Bewertung:
(11751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was in letzter Zeit hier auf HilfDirSelbst immer öfter vorkommt:
Ich möchte auf dem iPad einen HDS-Thread lesen, und – schwupp – werde ich in den Apple AppStore zu irgendeinem dämlichen Spiel gebeamt. Passiert das anderen auch?
Ich finde das eine unverschämte Art, Werbung zu treiben! Wenn ich mich demnächst ins Auto setze, um zu einem Kunden zu fahren,werde ich wohl automatisch zu McDonald’s chauffiert …

Frohes Schaffen!
mac_heibu
X

Ungewollte Werbe-Verlinkung in den AppStore

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3946

23. Apr 2014, 16:53
Beitrag # 2 von 42
Beitrag ID: #526455
Bewertung:
(11669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Von HDS gibt es keine programmierten Weiterleitungen.

Wir lassen aber seit einigen Tagen nach dem ersten Forenbeitrag eine Werbung anzeigen. Ich kann mir nur vorstellen, dass mit einem Klick auf diese Werbung die Weiterleitung entsteht.

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#526454]

Ungewollte Werbe-Verlinkung in den AppStore

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

23. Apr 2014, 16:58
Beitrag # 3 von 42
Beitrag ID: #526456
Bewertung:
(11661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info. Allerdings kann das kaum sein, denn die Weiterleitung geschieht definitiv bei Klick auf einen Thteadtitel.
Dies ist übrigens eine gerade um sich greifende Unsitte. Auch hier wird davon berichtet:
http://www.mactechnews.de/...erleitung%20appstore

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#526455]

Ungewollte Werbe-Verlinkung in den AppStore

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3946

23. Apr 2014, 17:23
Beitrag # 4 von 42
Beitrag ID: #526457
Bewertung:
(11650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Danke für die Mitteilung und den Link.
Wir werden es im Auge behalten.
Bisher konnte ich noch nichts derartiges nachvollziehen.
Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#526456]

Ungewollte Werbe-Verlinkung in den AppStore

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

23. Apr 2014, 17:39
Beitrag # 5 von 42
Beitrag ID: #526458
Bewertung:
(11640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Urs, du glaubst es sicher nicht: gerade rufe ich diesen Thread auf und – lande im AppStore!

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#526457]

Ungewollte Werbe-Verlinkung in den AppStore

olaflist
Beiträge gesamt: 1392

23. Apr 2014, 22:09
Beitrag # 6 von 42
Beitrag ID: #526466
Bewertung:
(11565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Urs, du glaubst es sicher nicht: gerade rufe ich diesen Thread auf und – lande im AppStore!


Meinst Du, Du kannst rausfinden, welchen Browser auf welchem Betriebssystem Du benutzt? ;-)

Ich habe den von Dir beschriebenen Effekt unter Google Chrome und Opera Next nicht, unter Safari sowieso nicht, weil dort ein AdBlocker läuft. Alles unter Mac OS X 10.8.5.

@Urs: Vielleicht kann man die Werbung für zahlende Mitglieder abschalten?

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com


als Antwort auf: [#526458]

Ungewollte Werbe-Verlinkung in den AppStore

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

24. Apr 2014, 00:26
Beitrag # 7 von 42
Beitrag ID: #526476
Bewertung:
(11524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ganze läßt sich beobachten auf iOS-Geräten – in diesem Fall ein iPad – unter Safari.

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#526466]

Ungewollte Werbe-Verlinkung in den AppStore

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2301

24. Apr 2014, 00:31
Beitrag # 8 von 42
Beitrag ID: #526478
Bewertung:
(11517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf, Hallo Urs,

Ich habe das gerade mal auf meinem iPad 4 (iOS 7.1.1) ausprobiert und stelle folgendes fest:

Nach dem ersten Anklicken eines beliebigen Threads in diesem Forum wurde ich tatsächlich auf eine iTunes-Seite (Korrektur: AppStore) umgeleitet. Erneutes Anklicken weiterer Threads öffnete die entsprechenden Threads ohne Umleitung.

Die Umleitung efolgte bei mir allerdings nur ein einziges Mal und ließ sich auch nach dem Beenden von Safari nicht mehr reproduzieren.

Das Aufrufen eines Threads in einem Adobe-Forum erzeugte keine Umleitung.

Mir scheint das eine Marotte von der Kombination "Apple, Safari und dem iPad" zu sein. Ich sehe eigentlich keinen Zusammenhang mit der Werbung auf den Seiten in diesem Forum.

Interessanterweise geschieht diese Umleitung auf dem iPad nicht bei Verwendung von "Google Chrome" und dem Aufrufen eines Threads aus diesem Forum.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#526466]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 24. Apr 2014, 00:45 geändert)

Ungewollte Werbe-Verlinkung in den AppStore

olaflist
Beiträge gesamt: 1392

24. Apr 2014, 00:37
Beitrag # 9 von 42
Beitrag ID: #526479
Bewertung:
(11503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kann ich nunmehr bestätigen - getestet auf iOS6 auf einem iPad 1. Nach Erscheinen der Seite erfolgt eine Weiterleitung in den AppStore (in meinem Fall zu einer HRS App). Allerdings nur beim ersten Mal. Jeder weitere Aufruf eines Threads zeigt dieses Verhalten nicht. Allerdings sind die Anzeigen ja jedes Mal andere - vielleicht sind manche so gestrickt, dass die Weiterleitung in den AppStore getriggert wird (bei mir über eine URL mobpartner.mobi/... oder so ähnlich). Auch vielfaches erneutes Laden der Seite führt nicht erneut zum Problem.

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com


als Antwort auf: [#526476]

Ungewollte Werbe-Verlinkung in den AppStore

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

24. Apr 2014, 10:59
Beitrag # 10 von 42
Beitrag ID: #526488
Bewertung:
(11400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kommst du auf die Idee, dass es sich dabei um eine "Marotte" handeln könnte? Das "Problem" trat hier "spontan" auf, ohne dass zuvor irgendein Update o.ä. installiert wurde. Außerdem tritt es, wie oben geschildert, auch in manch anderem Forum auf und nicht zuletzt geschieht die Umleitung immer zu verschiedenen Produkten im AppStore.
Ich kann unter diesen Umständen definitiv nicht an eine "Marotte" an (wenn überhaupt, dann eher an die Nutzung einer Schwachstelle im System/Browser). Aber egal: Ein solches Verhalten mancher Werbetreibender ist völlig inakzeptabel, um nicht zu sagen hochgradig unverschämt. Ich weiß nicht, wie man sich davon irgendwelche Umsatzsteigerungen erwarten kann …

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#526478]

Ungewollte Werbe-Verlinkung in den AppStore

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

24. Apr 2014, 11:11
Beitrag # 11 von 42
Beitrag ID: #526489
Bewertung:
(11393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soeben wollte ich einen weiteren HDS-Thread aufrufen und bekam dabei folgende Warnung:

https://dl.dropboxusercontent.com/.../Malware_Hinweis.png
Zitat Achtung: Ein Besuch dieser Site beschädigt evtl. Ihren Computer.
Diese Website enthält anscheinend „Malware". Bei Malware handelt es sich um Software, die möglicherweise Ihren Computer beschädigt oder in anderer Weise ohne Ihre Einwilligung operiert.
Ihr Computer kann z. B. durch bloßes Surfen auf einer Site mit Malware ohne zusätzliches Zutun Ihrerseits infiziert werden.
Ausführliche Informationen zu Problemen auf dieser Website oder Teilen davon erhalten Sie auf der Diagnoseseite von Google
Safe Browsing für www.hilfdirselbst.ch.

Der Aufruf des Links geschah diesmal allerdings nicht über ein iOS-Gerät, sondern über den iMac (OS X 10.9.2, Safari 7.03)

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#526488]

Ungewollte Werbe-Verlinkung in den AppStore

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

24. Apr 2014, 11:45
Beitrag # 12 von 42
Beitrag ID: #526492
Bewertung:
(11371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow!!

Safebrowsing-Log:
Zitat Ein Teil dieser Website wurde aufgrund verdächtiger Aktivitäten in den letzten 90 Tagen 5 mal auf die Liste gesetzt.

In den letzen 90 Tagen haben wir 208 Seiten der Website überprüft. Dabei haben wir auf 9 Seite(n) festgestellt, dass Malware (schädliche Software) ohne Einwilligung des Nutzers heruntergeladen und installiert wurde. Der letzte Besuch von Google war am 2014-04-23. Verdächtiger Content wurde auf dieser Website zuletzt am 2014-04-23 gefunden.

Die Malware umfasst 91 exploit(s).

...

In den letzten 90 Tagen hat www.hilfdirselbst.ch scheinbar als Überträger für die Infizierung von 2 Website(s) fungiert, darunter anime-loads.org/, celebboard.net/.

Hat diese Website Malware gehostet?

Ja. Diese Website hat in den letzten 90 Tagen Malware gehostet. Sie hat 1 Domain(s) infiziert (z. B. celebboard.net/).


Houston, da gibt's ein Problem. o_O

________________________________________

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)


als Antwort auf: [#526489]

Ungewollte Werbe-Verlinkung in den AppStore

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5934

24. Apr 2014, 12:04
Beitrag # 13 von 42
Beitrag ID: #526496
Bewertung:
(11353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Malware-Hinweis habe ich auch gerade bekommen, und zwar z. B. bei folgenden Links:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=526491#526491
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=526487#526487

Bei diesen Links kommt er nicht:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=526481#526481
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=526484#526484
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=526482#526482

Vielleicht helfen diese Angaben, das Problem zu lokalisieren. Screenshot der Meldung anliegend.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#526492]
Anhang:
malware.pdf (37.8 KB)

Ungewollte Werbe-Verlinkung in den AppStore

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

24. Apr 2014, 12:23
Beitrag # 14 von 42
Beitrag ID: #526501
Bewertung:
(11327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier eine Stellungnahme aus einem anderen Forum (macsofa.net):

Zitat AppStore Weiterleitungen sind eine derzeit verbreitete Masche die über Werbedienstleister unbeabsichtigt von den Seitenbetreibern eingeschleust werden.
Da haben seit jahresanfang einige seriöse Anbieter mit zu kämpfen, die Werbung an dritte ausgelagert haben udn bei deren Besuch unter iOS und Android sich plötzlich entsprechend die Appstores öffnen.

Und hier noch ein paar Links, die von diesem Problem berichten:
http://www.mactechnews.de/...-bei-MTN-318027.html
http://www.maclife.de/...den-app-store-weiter
http://www.iphone-ticker.de/...lagen-abzocke-59083/

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#526496]

Ungewollte Werbe-Verlinkung in den AppStore

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2618

24. Apr 2014, 12:33
Beitrag # 15 von 42
Beitrag ID: #526502
Bewertung:
(11319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

den Malwarehinweis habe ich seit heute auch, mit Safari 6.1.3 unter 10.8.5.

Firefox macht das nicht. Aber das Einloggen funktioniert in Firefox gar nicht, in Safari irgendwie verzögert.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#526496]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Verschiedene Netzwerke Handeln

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Skript-Ordner
medienjobs