[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ungewollte Zweifach-Paginierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ungewollte Zweifach-Paginierung

highwoody
Beiträge gesamt: 4

19. Aug 2013, 18:19
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe InExperten,

habe in einem längerem Dokument lange mit nur einer Musterseite (A) gerbeitet und nun eine weitere (B) hinzugefügt - zunächst leer, wohlgemerkt.
Nun aber zeigen sich auf einer als B-Seite neu eingefügte Seite öfters (nicht immer!) die Paginierung sowohl der A wie auch der B-Seite. Interessant:Auf der A-Seite finden sich noch weitere Elemente bei der Pagina, die jedoch nicht auftauchen. Der Stand der ungewollten Pagina entspricht exakt dem der A-Musterseite, sodass ich einen Zusammenhang vermute...?

Win7, Indesign CS6 Standard 64 Bit.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Herzlichen Dank dafür!

highwoody
X

Ungewollte Zweifach-Paginierung

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

20. Aug 2013, 13:11
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #516472
Bewertung:
(1730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Highwoody und willkommen im Forum

Ich habe nicht alles verstanden: Was heisst «zunächst leer»? Und warum ist sie leer, wenn doch auf der Musterseite B eine Paginierung vorhanden ist?

Unklar ist auch, warum die doppelte Pagina auf der B-Layoutseite von der A-Musterseite stammen soll. Nur wegen des Standes?

Sind die doppelten Paginas einer betroffenen Layoutseite direkt bearbeitbar oder müsstest du sie zuerst von der Musterseite lösen?

Eine doppelte Pagina könnte ich mir dadurch erklären, dass eine Layoutseite durch Einfügen einer Einzelseite von der linken zur rechten Seite wird (oder umgekehrt) und vorher die asymmetrisch angelegte Pagina von der Musterseite gelöst wird (evtl. unbeabsichtigt). Sonst habe ich auch keine Idee. Evtl. helfen Screenshots der Musterseiten und einer betroffenen Layoutseite.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#516454]

Ungewollte Zweifach-Paginierung

highwoody
Beiträge gesamt: 4

20. Aug 2013, 13:34
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #516473
Bewertung:
(1721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Marco,

hierr einmal meine Antworten:

Zunächst leer heißt, dass ich die Musterseite nicht als Kopie erstellt habe (wo sich noch Elemente der A-Seite hätten verstecken können), sondern als neue, leere Musterseite. Erst dann habe ich die Paginierung neu eingebaut.

Irgendeinen Zusammenhang mit der A-Seite vermute ich nur deshalb, weil Stand und Formatierung dieser Pagina identisch mit denen auf der A-Seite sind.

Bearbeitbar ist nur die gewollte Pagina, nachdem ich sie mit Shift-Ctrl gelöst habe. Die ungewollte reagiert dagegen überhaupt nicht! Ist also auch nicht direkt oder mit Shift-Ctrl anklickbar.

Da die Paginierung gegenlateral ist und beide Seitenzahlen direkt übereinander stehen, hat das Phänomen wohl nichts mit Seitenverschiebungen zu tun - zumal ich immer nur eine gerade Zahl von Seiten auf einmal hinzufüge oder entferne.

Ist es verständlicher nun?
Screenshot: Bin noch kein Mitglied - aber zu sehen wäre dort tatsächlich nur eine Zahl und direkt darunter noch eine!

Danke für Eure Ideen ....
highwoody


als Antwort auf: [#516472]

Ungewollte Zweifach-Paginierung

highwoody
Beiträge gesamt: 4

20. Aug 2013, 13:41
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #516474
Bewertung:
(1720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und nur Sekunden später habe ich die Lösung - vielleicht ist das für den einen oder die andere ja auch einmal interessant:

Auf der A-Musterseite hatte ich alle Elemente im Fußbereich der Seite gruppiert. Das war offenbar ein Fehler, denn nach Aufheben der Gruppierung ist die zweite Pagina verschwunden!

Bug, Feature oder keins von beiden?

Viele Grüße,
highwoody


als Antwort auf: [#516473]

Ungewollte Zweifach-Paginierung

junggrafik
Beiträge gesamt: 115

20. Aug 2013, 14:12
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #516476
Bewertung:
(1693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gibt auch noch die situation, wo du einer Seite eine neue Musterseite zuweisst und die paninierung nicht gelöscht wird weil diese gelöst wurde (so zb)


als Antwort auf: [#516474]

Ungewollte Zweifach-Paginierung

highwoody
Beiträge gesamt: 4

20. Aug 2013, 16:34
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #516480
Bewertung:
(1640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... aber dort müßte diese Paginierung ja immerhin zu bearbeiten sein, weil frei schwebend und ohne Kontakt zur ehemelaigen Musterseite!? Aber das sind die Sachen, die man kaum im Handbuch findet ... ;-)


als Antwort auf: [#516476]
X