… genau diese Arbeit wollte ich mir ersparen!
Ich habe mit vielen technischen Zeichnungen zu tun und muss etliche verschiedene Symbole immer wieder einfügen …
Ciao
Ulrich
Um welche Zeichen geht es eigentlich? Und um wie viele? Und wie genau möchtest du sie einfügen? Mit dem vierstelligen Unicode im Text „verankert"? Das habe ich leider noch nicht verstanden.
Im Grunde genommen verfahre ich so, wie @mk-will es auch schon beschrieben hat - mit der „Alt-Code“ Eingabe über den Num-Block. Für die gebräuchlichsten Zeichen habe ich mir im Laufe der Zeit die Eingabe über den Num-Block gemerkt und halte einfach die [Alt] Taste gedrückt und tippe den (bis zu) vierstelligen Zahlencode.
Hat ein Programm keine Zeichen- bzw. Glyphenpalette und ich brauche auf die Schnelle z.B. [Anführungszeichen unten] [Ellipsis] [Anführungszeichen oben], dann drücke ich einfach [Alt]+0132 (Alt-Taste loslassen) [Alt]+0133 (Alt-Taste loslassen) [Alt]+0147 (Alt-Taste loslassen) das ergibt „…“ und ein Em-Dash ergibt sich mit [Alt]+0151 (Alt-Taste loslassen) ---> —
Das korrekte Mal-Zeichen erhältst du mit [Alt]+0215 (Alt-Taste loslassen) ---> × (im Gegensatz zum kleinen x) usw. usf.
By the way
das Script von Carlos Canto funktioniert tadellos, es müsste aber wahrscheinlich auf deine exakten Gegebenheiten angepasst werden (En-Dash = [Alt]+0150 --->) – daher meine vorherigen Fragen.
Der Code im Adobeforum macht in dieser Form ja nichts anderes, als den hardcodierten Unicodewert als echtes Zeichen in den obersten Textrahmen in das aktive Illustratordokument einzufügen.