[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Unicode über Tastatur eingeben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unicode über Tastatur eingeben

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

7. Sep 2006, 14:36
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(7257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nachdem ich jetzt eine halbe Stunde im Forum gesucht habe und nichts halbwegs Aktuelles zu diesem Thema gefunden habe, stelle ich die (wahrscheinlich wieder saublöde) Frage jetzt hier:

Kann ich in InDesign 4.04 am Mac Unicode per Tastatur eingeben? Wenn ja, wie? Es werden hier oft das Minuten- und Sekundenzeichen (0022 und 0027 – die geraden Striche, die "falschen" Anführungsstriche, der Kunde will das so) gebraucht. Es soll nicht jedesmal die Glyphenpalette bemüht werden, sondern direkt der Code eingegeben werden.

In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass das nicht geht (ca. 2004 – finde ich jetzt gerade nicht wieder).

Gruß
Michael
X

Unicode über Tastatur eingeben

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

7. Sep 2006, 14:59
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #249548
Bewertung:
(7250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kenne nur diesen Weg. Fügen Sie in diese Script-Zeile den gewünschten Unicode ein, speichern unter InDesign/presets/scripts/ mit der Endung .jsx und geben dem Skript ein eigenes Tastaturkürzel.
Code
app.selection[0].contents = String.fromCharCode(0x00d7); 



als Antwort auf: [#249535]

Unicode über Tastatur eingeben

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

7. Sep 2006, 15:17
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #249560
Bewertung:
(7241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Michael,

Es gibt hier das Skript «InsertUnicode von Daniel Sterchi von OSX-Freaks.

http://www.osx-freak.ch/download.html

Gruß, Siuloong


als Antwort auf: [#249548]

Unicode über Tastatur eingeben

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

7. Sep 2006, 15:21
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #249565
Bewertung:
(7239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

aha, meine Frage nach der direkten Eingabemöglichkeit per Tastatur ist damit beantwortet. Das mit dem Skript funktioniert prinzipiell, liefert aber statt der Zeichen 0022 und 0027 die einfache und die zweifache Anführung unten. Vermutlich weil typografische Anführungszeichen voreingestellt sind.

Also gibt es im Moment nur die Möglichkeit per Glyphenpalette.

Danke+Gruß
Michael


als Antwort auf: [#249548]

Unicode über Tastatur eingeben

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

7. Sep 2006, 15:51
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #249588
Bewertung:
(7223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Siuloong,

das von Dir empfohlene Skript ist auch nicht schlecht, liefert aber das gleiche Ergebnis für die Zeichen 0022 und 0027 wie bei Gerald's Lösung.

Danke+Gruß
Michael


als Antwort auf: [#249565]
X