[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Unicode als Shortcut definieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unicode als Shortcut definieren

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

18. Okt 2021, 15:28
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(12105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Indesign-Spezialisten,

wir haben in der Firma erst kürzlich upgedated auf die aktuelle Creative Cloud. Lange Zeit haben wir mit CS5 gearbeitet. Dort hatte ich mir ein Tastenkürzel für einen bestimmten mittelstehenden Punkt (=Trennpunkt) gelegt, den ich für "Leichte Sprache" (für Menschen mit Behinderung) sehr oft brauche.

Ich hatte mir das Tastenkürzel Alt+. vor Jahren einmal angelegt und verwendet, aber im neuen Programm funktioniert das natürlich nicht und ich finde keine Möglichkeit, wie ich mir Alt+0183 irgendwie auf ein entsprechendes Kürzel legen könnte.

Das kann doch nicht so schwer sein?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Goldmarie
X

Unicode als Shortcut definieren

Quarz
Beiträge gesamt: 3547

18. Okt 2021, 16:57
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #581464
Bewertung:
(12076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goldmarie,

in der Anlage findest Du ein Script, mit dem Du Deinen 'Punkt' einfügen kannst.
Wo Du das Script installieren mußt und wie Du dem einen Shotcut zu weisen kannst, weißt Du!?

Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#581463]
Anhang:
Alt+0183.jsx (81 B)

Unicode als Shortcut definieren

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

18. Okt 2021, 17:08
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #581466
Bewertung:
(12055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

vielen Dank - das probiere ich gleich morgen. Ich habe das schon mal gemacht, ist aber auch ne Weile her. Falls es nicht klappt, frage ich nochmal nach ...

DANKE :-)

Goldmarie


als Antwort auf: [#581464]

Unicode als Shortcut definieren

Quarz
Beiträge gesamt: 3547

18. Okt 2021, 17:09
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #581467
Bewertung:
(12052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst ja auch googeln.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#581466]

Unicode als Shortcut definieren

goldmarie
Beiträge gesamt: 73

19. Okt 2021, 08:12
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #581472
Bewertung:
(11930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So mach ich das normalerweise auch. Leider kann ich nicht stundenlang nach etwas suchen - oder nur, wenn ich nicht den ganzen Tisch voll Arbeit habe.

Es hat aber jetzt geklappt - vielen Dank.


als Antwort auf: [#581467]
(Dieser Beitrag wurde von goldmarie am 19. Okt 2021, 08:26 geändert)
X