[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Unicodezeichen gegen Löschen und Bearbeiten schützen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unicodezeichen gegen Löschen und Bearbeiten schützen

frank67
Beiträge gesamt: 11

2. Sep 2009, 12:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Experten,

gibt es eine Möglichkeit ein beliebiges Unicodezeichen (z.B. EF73) in InDesign CS3 (MAC und WIN) zu schützen, so dass es nicht gelöscht und nicht bearbeitet werden kann?

Dieses Zeichen kommt immer am Ende jedes Satzes vor und dient zur Syncronisierung mit einer anderen Dateiversion.

Danke für Eure Hilfe,
Frank
X

Unicodezeichen gegen Löschen und Bearbeiten schützen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

2. Sep 2009, 13:49
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #407088
Bewertung:
(2594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre, das Zeichen in einem Inline-Textrahmen einzufügen und dessen Position zu sperren. Dann kann man es wenigstens nicht mehr verschieben oder mit dem Auswahlwerkzeug auswählen und löschen.

Freilich könnte man mit dem Textcursor trotzdem löschen und reinschreiben.

Ähnlich, wenn man es in Pfade umwandelt und dann die Position sperrt.

Einen sicheren Schutz gegen Löschen oder Überschreiben gibt es für ein einzelnes Zeichen m.W. nicht.


als Antwort auf: [#407072]

Unicodezeichen gegen Löschen und Bearbeiten schützen

frank67
Beiträge gesamt: 11

2. Sep 2009, 15:34
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #407107
Bewertung:
(2563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Danke für die Antwort ... so etwas habe ich mir fast schon gedacht, aber die Hoffnung stirbt ja angeblich zuletzt.

Vielleicht wäre es möglich ein Steuerzeichen zu verwenden das nicht benötigt wird?
Das Zeichen sollte keinen Platz in der Zeile wegnehmen da es wie gesagt nur zur Markierung dient und ich den Platz für den Text brauche.

Wenn ich es mir recht überlege könnte man auch am Schluss der InDesign-Bearbeitung nach der Anzahl der Zeichen suchen lassen. Und wenn eins ausversehen gelöscht würde, dann könnte man es wieder an der fehlenden Stelle einsetzten. Vorausgesetzt man findet die Stelle an der das Zeichen fehlt ;-)

Naja, ich überlege mal weiter und Danke nochmal für deine Hilfe,
Frank


als Antwort auf: [#407088]

Unicodezeichen gegen Löschen und Bearbeiten schützen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

3. Sep 2009, 10:40
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #407204
Bewertung:
(2537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Frank!
Wie nimmst Du die Synchronisation vor? Ich frage deshalb, weil mir noch eine Möglichkeit eingefallen ist einen Absatz zu kennzeichnen ohne daß der Benutzer aus versehen die Kennzeichnung löschen oder verändern kann; zumindest würde ich die Wahrscheinlichkeit als ziemlich niedrig ansehen.

Die Idee: benutze ein Objekt am Ende des Absatzes, das mit Position sperren in den Textfluß eingebunden ist und das eine Scriptbezeichnung Deiner Wahl enthält oder durch ein Script im Nachhinein bekommen kann.

Ich weiß ja nicht wie Du Deine Dateien synchronisierst, und ob Du die Script-Label-Information zu diesem Zweck auslesen kannst, aber vielleicht hilft Dir dieser Ansatz weiter.


als Antwort auf: [#407107]

Unicodezeichen gegen Löschen und Bearbeiten schützen

Dirk Becker
Beiträge gesamt: 193

13. Sep 2009, 09:52
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #408180
Bewertung:
(2456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde für solche Auszeichnungen XML Tags setzen, da kann man zusätzlich auch noch Attribute für IDs oder Hinweise anhängen.

Wenn die XML Tags den Benutzern nicht vermittelbar sind (sie stören etwas im Layout) oder auch nicht sicher genug, könnte ein Plugin mit relativ wenig Aufwand die ursprüngliche Idee implementieren. Man müsste da bloss über Details reden wie der Schutz ein/aus geschaltet wird (reicht ein Menü mit Haken, oder muss ein Kennwort-Dialog her? Pro Story oder Dokument-weit?) und Sonderfälle wie Copy-Paste.

Dirk


als Antwort auf: [#407072]
X