[GastForen PrePress allgemein Typographie Univers / Arial mit kroatischen Sonderzeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Univers / Arial mit kroatischen Sonderzeichen

MNeuroth
Beiträge gesamt: 7

1. Okt 2003, 21:56
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich benötige die Univers bzw. Arial mit kroatischen Sonderzeichen.
Kann mir jemand helfen?
X

Univers / Arial mit kroatischen Sonderzeichen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Okt 2003, 15:56
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #53213
Bewertung:
(2639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MNeuroth,
* ich benötige die Univers bzw. Arial mit kroatischen Sonderzeichen.

Weil Sie Arial bzw. Univers suchen, vermute ich dass Ihr Betriebsystem irgend ein Windows ist. Und alle "Windows" ab Version 98se haben auch Kroatisch als Spracheauswahl. Sie müssen einfach Sprachunterstüzung installieren. Systemsteuerung > Software > Mitteleuropa ...danach Land und Tastatur hinzufügen (mit Win 98se). W2000: Systemsteuerung > Landeinstellung > und Tastaturlayout (dort immer Kroatisch als gebitsschema und Sprache auswählen!). Installation geglückt, und Sie können fast alle Systemschriften in kroatisch schreiben. Beim W2000 haben Sie Arial, Tahoma und Verdana, unter anderem, sogar als OTF.
Viel Spass mit Kroatisch.

Herzliche Grüsse
Jozo Bubalovic


als Antwort auf: [#53116]

Univers / Arial mit kroatischen Sonderzeichen

MNeuroth
Beiträge gesamt: 7

2. Okt 2003, 16:02
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #53215
Bewertung:
(2639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jozo,

mein Fehler! Ich hab einen Apple unter Mac OS X. Meine Univers und Arial hat leider die kroatischen Sonderzeichen nicht. Da ich für eine Kunden in Kroation einen kleinen Flyer bauen muss, bin ich ein wenig in Verlegenheit. Es muss auch Arial oder Univers sein, wegen des Corporate Desings (Meine Times zeigt die Sonderzeichen an). Selbst mein Word unter Mac OSX zeigt die Sonderzeichen unter Arial nicht an....

Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus....


als Antwort auf: [#53116]

Univers / Arial mit kroatischen Sonderzeichen

Jozo Bubalovic
Beiträge gesamt: 13

2. Okt 2003, 16:40
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #53225
Bewertung:
(2639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MNeuroth,

ja,mit Mac OSX, habe ich gehört, sind leider zuwenig kroatische Schriften mitgeliefert. Mein Vorschlag wäre http://www.fontexplorer.com/ http://www.linotypelibrary.com (je nachdem wie gross Auftrag im € ist!). Dort Bekommen Sie Univers CE (Mitteleuropeisch -Mac) für ca 20 € Schriftschnitt. Im Momment habe ich keine bessere und schnellere Lösung.

Herzliche Grüsse
Jozo Bubalovic


als Antwort auf: [#53116]
X