[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Unmountbare LaCie Ext.. HD

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unmountbare LaCie Ext.. HD

phreek
Beiträge gesamt: 1

20. Aug 2007, 21:54
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also..ich habe ein unglaublich nerviges Problem mit einer meiner Festplatten. Es ist eine LaCie Big Disk 600 die einfach nicht mehr mounten will. Ich habe mich schon ziemlich schlau gemacht und ganz vieles schon probiert....:

1. ich habe die Firmware gecheckt..sie ist auf dem neuesten Stand und OK.

2. Disk Utility will sie nicht mounten und jede Reperatur ist bisher fehlgeschlagen.

3. TechTool will nicht, und ähnliche wie Drive Genius, File Salvage sind auch nicht brauchbar.

4. habe schon sämtliche Threads von ganz vielen Foren durchforstet und bin nirgends auf exakt dasselbe Problem gestossen.

5. auf anderen Macs will sie auch nicht.

aber einen Bonus habe ich bisher schon gefunden:

6. mit Disk Warrior kann ich sie zwar nicht reparieren, aber immerhin die Daten lesen (durch den Preview Modus der zu ersetzenden, reparierten Version der korrupten Partition --> da unmountbar, auch nicht reparierbar

7. da Platzmangel kann ich die wichtigsten Daten (zugänglich nur im Prewiew Modus des Disk Warriors) nicht auf eine andere HD schaufeln (über 300 gb), in Frage kämte eigentlich nur einen Datentransfer mit jemandem der mir 300 GB für kurze Zeit hosten könnte). Aber das wäre dann auch die Notfalllösung wenn mir wirklich niemand mehr helfen kann....


In erster linie benötige ich Tipps zum Terminal, denn eigentlich sehe ich nur hier noch Chansen die Festplatte mountbar zu machen und dann mit Disk Warrior zu reparieren.


Ich muss zwar jedesmal wenn ich darauf zugreifen will mind. 5 min warten bis Disk Warrior sie im Preview Modus (nur lesen) auf dem Desktop erscheinen lässt..aber bisher habe ich mich damit abgefunden.
X

Unmountbare LaCie Ext.. HD

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

21. Aug 2007, 10:40
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #309045
Bewertung:
(4257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was sagt denn das Festplattendienstprogramm genau? Die Platte wird dargestellet und die Partition auch? Wenn ja was steht im unteren Fensterbereich.
Welches OS setzt du ein? Wie ist die Platte formatiert?
Wenn mich nicht alles täuscht enthält dieses LaCie-Modell 2 Platten die im RAID-0 Modus laufen - korrekt?


als Antwort auf: [#309000]

Unmountbare LaCie Ext.. HD

typecopz
Beiträge gesamt: 24

23. Okt 2007, 19:16
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #318432
Bewertung:
(4116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Habe ebenfalls dieses Problem. Bei mir sinds gleich zwei Platten, sprich Lacie Biggest FW800 und LaCie d2 Extreme. Allerdings funktioniert eine etwas ältere einwandfrei. Das Dienstplattenfestprogramm zeigt die HDs an, aber die Namen der Partition(en) nicht. Volume überprüfen ergab bei beiden Platten folgende Fehlermeldung:
Ungültige Knotenstruktur
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.


Wenn ich die HDs neu mounten möchte kommt eine Meldung:
CD/DVD nicht lesbar mit den Auswahlmöglichkeiten -> Ignorieren, Auswerfen oder Initialisieren.

Ich arbeite mit OS 10.4.10, formatiert sind alle drei mit HFS+. FW800 läuft mit RAID Level 5+.

Ich backupe mit der Apple-eigenen Software "Backup" von der FW800 zur d2 Extreme und laut meinen Mitarbeiter haben Sie das Backup abgebrochen bevor das Problem erstmals auftrat.

Danke für eure Inputs!


als Antwort auf: [#309045]

Unmountbare LaCie Ext.. HD

typecopz
Beiträge gesamt: 24

23. Okt 2007, 19:20
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #318433
Bewertung:
(4115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach ja, Diskwarrior sagt folgendes: The Original disk is too severely damaged. -> bedeutet wohl Hardware defekt?


als Antwort auf: [#318432]

Unmountbare LaCie Ext.. HD

typecopz
Beiträge gesamt: 24

23. Okt 2007, 19:39
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #318436
Bewertung:
(4109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und mittlerweile ist auch der Diskwarrior fertig. Und der meldet folgendes (etwas gekürzt):

The new directory cannot replace the original directory due to a Mac OS services failure.
The original directory is damaged and it was necessary to scavenge the directory to find file and folder data.
• All errors in the directory structure such as tree depth, header node, map nodes, node size, node counts, node links, indexes and more have been repaired.
• 4 files had to be recovered. The files may have been lost or thrown away. You must inspect the files to determine the extent of any damage. You must also determine whether the files should be discarded.
• 2 files had an incorrect key that was repaired.
• 28 missing folders had to be recreated.
• 33 folders had an incorrect item count that was repaired.
• 3 folders had an incorrect key that was repaired.
• 2 files/folders had to be moved to the "Rescued Items" folder.
• Incorrect values in the Volume Information were repaired.
• Critical values in the Volume Information were incorrect and were repaired.

Mounten kann ich Sie noch immer nicht und alle vorher gemachten Angaben blieben gleich.


als Antwort auf: [#318433]

Unmountbare LaCie Ext.. HD

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

24. Okt 2007, 00:12
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #318460
Bewertung:
(4094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

hmm heisst das nicht in etwa:
konnte neue "directory" nicht mit Original ersetzen, weil Original defekt ist und zuerst repariert werden muss.
Danach einträge der Reperatur des Orig…

Evtl. müsste man Diskwarrior nochmals darüber laufen lassen...? (reine vermutung)


als Antwort auf: [#318436]

Unmountbare LaCie Ext.. HD

typecopz
Beiträge gesamt: 24

24. Okt 2007, 19:03
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #318696
Bewertung:
(4046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo GöGG
Nein leider geht das nicht, dachte ich zuerst auch. Aber dann folgt jeweils dieselbe Meldung oder ich kann gar nicht erst laufen lassen da eine Meldung erscheint, dass kein Zugriff möglich ist. Ich bin jetzt erstmal alle Daten über Nacht am wiederherstellen, aber wenn ihr noch Inputs habt bin ich froh – Ich weiss ja noch nicht, ob ich die Platten mit Löschen und neu Partitionieren wieder zum laufen kriege.

Ich bin tagsüber wiedermal im Militär (siehe letzte paar Probleme) und habe deshalb keinen Zugriff auf Daten/Software, kann aber jeweils Abends draufgucken.

Merci
Pädi


als Antwort auf: [#318460]

Unmountbare LaCie Ext.. HD

typecopz
Beiträge gesamt: 24

26. Okt 2007, 15:08
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #319105
Bewertung:
(4005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe jetzt alle Daten wiederhergestellt auf eine andere HD und die beiden mit löschen/neu partitionieren wieder hergerichtet. Scheint tatsächlich das Inhaltsverzeichnis gewesen zu sein.


als Antwort auf: [#318696]

Unmountbare LaCie Ext.. HD

typecopz
Beiträge gesamt: 24

13. Dez 2007, 14:41
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #327077
Bewertung:
(3802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Abschliessend habe ich nun herausgefunden, weshalb mein Diskwarrior die HDs nicht reparieren konnte. Ich hatte Diskwarrior 3.03, mit Diskwarrior 4 habe ich jetzt die letzte Platte – welche ich zum ausprobieren nicht wiederhergestellt habe – reparieren können.

Gruess und dank
Patrick


als Antwort auf: [#319105]

Unmountbare LaCie Ext.. HD

michael@byroth.ch
Beiträge gesamt: 7

1. Jan 2008, 16:07
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #328831
Bewertung:
(3719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur Ergänzung:
Habe eine LaCie Big Disk Extreme+, mit 2x 500 GB.
Unter OS 10.4.10 und 10.4.11 lief sie nur mit USB2 und FW400, mit FW800 aber nicht.
Unter OS 10.5.1 läuft sie nun auch mit FW800.

Gruss, Mike


als Antwort auf: [#327077]
X