[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Unter Quark 8 in ältere Version speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unter Quark 8 in ältere Version speichern

MikeMilk
Beiträge gesamt: 2

12. Aug 2008, 10:09
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, meine Freundinn arbeitet viel mit Quark, daher haben wir uns die neue Version 8 über die Uni gekauft. nun ist das "Problem", das die Druckereien, mit denen sie zusammenarbeitet, alle ältere Quark Versionen haben und wir bei der neuen Version wohl nur eine Version tiefer abspeichern können. Die Druckereien haben aber wohl fast alle nur Version 6 am laufen, nun meine frage, gibt es ein Tool womit wir das irgentwie umwandeln können bzw. in eine ältere Version als 7 abspeichern können unter Windows XP bzw. Vista Home Premium?

Bzw. kann ich unter Version 7 bzw. 6 erstellte Dateien in Version 8 ohne Probleme öffnen?

Vielen Dank im voraus

(Dieser Beitrag wurde von MikeMilk am 12. Aug 2008, 10:11 geändert)
X

Unter Quark 8 in ältere Version speichern

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

12. Aug 2008, 10:28
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #362232
Bewertung:
(4447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Geht den Weg über ein PDF,
jede vernünftige Druckerei kann heute PDF-Dateien verarbeiten.


als Antwort auf: [#362228]

Unter Quark 8 in ältere Version speichern

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Aug 2008, 10:32
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #362233
Bewertung:
(4448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo mikemilk

version 8(.0!) ist so brandneu, dass sie in produktionsumgebungen noch kaum anzutreffen sein wird. runterspeichern kann man wohl, ist aber nicht empfehlenswert, da gewisse features in tieferen versionen gar nicht verfügbar sind.

liefere der druckerei ein drucktaugliches pdf, dazu ist dieses format da. hilfestellung findest du z.b. hier: http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=492 und da version 8 einfach noch zu neu ist und noch keine fertigen sets vorliegen, auf nachfrage ergänzend hier im forum.


als Antwort auf: [#362228]

Unter Quark 8 in ältere Version speichern

MikeMilk
Beiträge gesamt: 2

12. Aug 2008, 10:58
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #362238
Bewertung:
(4425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, genau das hat mir meine Freundinn auch gerade erzählt, sie fertigt einfach drucktaugliche pdf's an und gut ist, Danke an euch, nur noch die frage, ob ich ältere Quark Dateien mit der neuen 8'er Version problemlos öffnen und weiter bearbeiten kann.


als Antwort auf: [#362233]

Unter Quark 8 in ältere Version speichern

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

18. Aug 2008, 13:59
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #362926
Bewertung:
(4237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike,
Zitat nur noch die frage, ob ich ältere Quark Dateien mit der neuen 8'er Version problemlos öffnen und weiter bearbeiten kann

Die Reaktion kommt zwar etwas spät, aber vielleicht hilft sie dir ja noch. Die Antwort im Allgemeinen: Jein. Wer auf der sicheren Seite sein will, wählt den Weg über die Miniaturseitenverschiebung.

Schau dir zu deiner Frage mal diesen Thread an:
http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

Und nutze mal die Forensuche, Stichwort "Miniaturseitenverschiebung".

Ich hoffe, das hilft weiter. Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#362238]
X