[GastForen Job Job, Freelance, etc. Unter welchen Umständen darf vom mündlichen Vertrag zurückgetreten werden?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unter welchen Umständen darf vom mündlichen Vertrag zurückgetreten werden?

desi-gn
Beiträge gesamt: 4

10. Okt 2011, 13:53
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eine dreimonatige Freelance-Stelle angenommen. Ein Vertrag besteht nur in mündlicher Form. Abgerechnet wird über meine Firma. Einen Monat arbeite ich nun dort, der Lohn dieses Monats wurde auch bereits korrekt ausbezahlt.

Die Stelle gefällt mir nicht, die Zustände sind kaum tragbar (mit Chemie wird ungeschützt hantiert, das Zeug wird ins Abwasser entsorgt, Chef brüllt den ganzen Tag grundlos rum).

Von der Gewerkschaft wurde mir mitgeteilt, dass mich der Chef entschädigungspflichtig machen kann wenn ich das Arbeitsverhältnis früher als geplant verlasse.

Wie könnte eine solche Entschädigungspflicht aussehen – wie soll ich mich verhalten? Und unter welchen Umständen wäre ein Rücktritt meinerseits gerechtfertigt?
X

Unter welchen Umständen darf vom mündlichen Vertrag zurückgetreten werden?

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

12. Okt 2011, 14:30
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #482159
Bewertung:
(1932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Öieber Kollege,

vielleicht verrätst du uns vorab von welchem Land wir sprechen. Die Rechtsysteme der deutschsprachigen Länder sind zwar ähnlich aber eben nicht gleich.

Wenn Deutschland, dann kannst du dich entspannen. Da wir von einem Verhältnis zwischen Unternehmen ausgehen und kein schriftlicher Vertrag fixiert ist, kannst du jederzeit aussteigen, Entschädigungszahlungen sind bei mündlich geschlossenen Vereinbarungen null und nichtig.

Großartig Gründe musst du nicht benennen und wenn du es allen einfach machen willst, bietest du an, den 2. Monat noch deinen Teil der Vereinbarung zu erbringen und gut ist.

Wenn du weniger nett, bist, kannst du auch innerhalb "jetzt auf gleich" aussteigen, da wäre aber ein höflich formulierter Grund ganz nett.

Beste Grüße
m


als Antwort auf: [#482012]

Unter welchen Umständen darf vom mündlichen Vertrag zurückgetreten werden?

desi-gn
Beiträge gesamt: 4

12. Okt 2011, 15:16
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #482161
Bewertung:
(1919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Deine Antwort. Ich lebe und arbeite in der Schweiz. Sieht es hier also anders aus als in D?

Mit dem Chef sprechen wäre natürlich die beste Lösung (und auch die, welche ich vorziehen würde).
Ich würde es jedenfalls probieren, müsste aber eben erst wissen, ob ich haftbar gemacht werden könnte oder nicht, da die Diskussion erfahrungsgemäss rasch laut und unlogisch wird.


als Antwort auf: [#482159]

Unter welchen Umständen darf vom mündlichen Vertrag zurückgetreten werden?

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

12. Okt 2011, 20:09
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #482196
Bewertung:
(1878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur Schweiz muss ich passen, das dortige Vertragswerk kenne ich leider nicht ausführlich genug.

Beste Grüße
m


als Antwort auf: [#482161]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/