[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Untere/ hintere Linie (Pfad) automatisch stricheln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Untere/ hintere Linie (Pfad) automatisch stricheln

Geestlaender
Beiträge gesamt: 6

2. Mär 2023, 07:31
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin ihr lieben Ratgeber, <br> <br>ich versuche gerade in AI ein altes traditionelles Segelschiff nachzuzeichnen, soll eine Vektorgrafik werden. <br>Da kommt es bei den vielen Segeln, Stagen, Fallen, Wanten usw. zu vielen Überschneidungen. <br>Gibt es eine Möglichkeit, die jeweils untere/ hintere Ebene (den Pfad/ die Linie) in dem Bereich der Überlappung automatisch zu stricheln? <br> <br>
X

Untere/ hintere Linie (Pfad) automatisch stricheln

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2808

2. Mär 2023, 12:23
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #585613
Bewertung:
(5379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Geestlaender,

da wäre meinerseits die Frage wie es denn aussehen soll (wie im Screenshot Darstellung 1 oder 2) ?
Beides ist automatisch mit Bordmitteln nicht machbar.

Was aber machbar ist, dass Du (wie im Screenshot Darstellung 3) im Aussehen-Bedienfeld eine zweite Kontur (hier weiß) anlegst und dies als Grafikstil speicherst.

Solltest Du das Schiff mit einer einheitlichen Hintergrundfarbe hinterlegen, dann die zweite Kontur in dieser Farbe anlegen.

Viele Grüße Peter




als Antwort auf: [#585605]
Anhang:
Screenshot_01.png (69.6 KB)

Untere/ hintere Linie (Pfad) automatisch stricheln

Geestlaender
Beiträge gesamt: 6

2. Mär 2023, 13:27
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #585618
Bewertung:
(5349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es soll - so wie mit Windows Bordmitteln in dickeren schwarzen Strichen skizziert :-( - quasi die unsichtbare vordere Kannte (Vorstag) des in Luv befindlichen Segels, hier der Innenklüver, mit einer gestrichelten Linie dargestellt werden, während alle sichtbaren Kanten als durchgehende Linie zu sehen sind.

Nun habe ich schön getippt und stelle jetzt fest: ich kann keine Anhänge senden. Versuche ich es in Worten:
Ein Dreieck hinter dem eine Linie läuft, die an 2 Seiten aber über das Drieck hinaus ragt. Außerhalb des Dreiecks ist die Linie sichtbar und durchgehend, hinter dem Dreieck ist sie unsichtbar und daher getrichelt


als Antwort auf: [#585613]

Untere/ hintere Linie (Pfad) automatisch stricheln

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2808

2. Mär 2023, 13:58
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #585619
Bewertung:
(5315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Geestlaender,

Zitat ich kann keine Anhänge senden.


Lade den Screenshot z.B. in DropBox und poste den Link hier.

Oder werde Mitglied
https://www.hilfdirselbst.ch/...um.cgi?do=membership
dann kannst Du den Screenshot (bis zu einer gewissen Größe) auch hier anhängen bzw. Inline anzeigen.

Ich verstehe aber jetzt, was Du meinst. Das geht mit Bordmitteln nur mit unterschiedlichen Grafikstilen und manuellem Auftrennen der Konturen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585618]

Untere/ hintere Linie (Pfad) automatisch stricheln

Geestlaender
Beiträge gesamt: 6

2. Mär 2023, 14:07
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #585620
Bewertung:
(5300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort, werde mal probieren, was ich hinkriege.
Hatte Dir auch eine private Email mit dem Screenshot geschickt.

Spende habe ich gerade überwiesen!


als Antwort auf: [#585619]

Untere/ hintere Linie (Pfad) automatisch stricheln

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

3. Mär 2023, 13:01
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #585627
Bewertung:
(5175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das man das ganze per Transparenz lösen könnte, ist noch nicht probiert worden?
Wenn man das Dreieck auf z.B. 70% Deckkraft setzt und es ist gelb, scheint eine schwarze Linie mit 30% Grau hindurch.

Ansonsten kann man in Illustrator die Linie(n) und das Dreieck gemeinsam markieren, an gleicher Stelle duplizieren und eine Schnittmaske daraus erstellen, dann bleibt von den Linien nur sichtbar was innerhalb der Fläche liegt. Dieser Gruppe kann man dann einen gestrichelten Linientyp zuweisen und es entsteht der Eindruck, die Linie verliefe hinter dem Dreieck gestrichelt.




als Antwort auf: [#585620]
Anhang:
Segel-vor-Takelage.jpg (31.1 KB)

Untere/ hintere Linie (Pfad) automatisch stricheln

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2808

3. Mär 2023, 13:16
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #585628
Bewertung:
(5172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

mit Transparenzen habe ich auch probiert. Nachteil ist, dass die schwarze Kontur auch nur noch 70% Black ist.

Klar kann man mit Schnittmasken arbeiten - es gibt auch eine Lösung mit dem Pathfinder. Da ist es doch am einfachsten die Kontur mit der Schere aufzutrennen und der betreffenden Linie mittels Grafikstil eine Strichelung zuzuweisen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585627]

Untere/ hintere Linie (Pfad) automatisch stricheln

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

3. Mär 2023, 13:23
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #585629
Bewertung:
(5168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles außer der Transparenz macht aber erheblichen Aufwand wenn man an die Linien noch mal dran muss.

Mann kann die Linien auch duplizieren und die vorderen Duplikate stricheln und diehintere durchgehend lassen. Schiebt man nun die durchgehende hinter die Fläche, entsteht auch wieder der Eindruck, die Linie würde hinter dem Objekt gestrichelt.


als Antwort auf: [#585628]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 3. Mär 2023, 13:26 geändert)

Untere/ hintere Linie (Pfad) automatisch stricheln

Geestlaender
Beiträge gesamt: 6

3. Mär 2023, 13:35
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #585631
Bewertung:
(5149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Fläche der Segel bleibt aber transparent, es ist wirklich eine reine "Strichzeichnung" - siehe Anhang.
Das Bild gilt es nachzuzeichnen.

Da bleibt mir nichts übrig - muss die Pfade einzeln zeichnen und ggf gruppieren

@ Peter - hat geklappt mit der Mitgliedschaft


als Antwort auf: [#585629]
(Dieser Beitrag wurde von Geestlaender am 3. Mär 2023, 13:45 geändert)

Anhang:
Amphitrite.jpg (130 KB)

Untere/ hintere Linie (Pfad) automatisch stricheln

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

4. Mär 2023, 17:24
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #585639
Bewertung:
(5034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Fläche der Segel bleibt aber transparent, es ist wirklich eine reine "Strichzeichnung" - siehe Anhang.

Dann kannst du die Segel doch weiß einfärben und wenn du die doppelten Linien meines vorherigen Vorschlags entsprechend in der Schichtung sortierst, dann wirkt es, als würden die Linien, die die davor befindlichen Segel kreuzen gestrichelt wären:




Die Schichtung der nicht durchsichtigen Elemente muss dann natürlich der Realität entsprechen, sonst kommen seltsame Dinge dabei heraus.

Also nochmals das Verfahren:
Alles was gestrichelt werden soll und bei weiß gefüllten Flächen, nicht zu sehen ist, einfach kopieren, an gleicher Stelle einsetzten, ganz nach vorne bringen und den Linienmodus auf gestrichelt wechseln.

Ai Datei habe ich mal beigelegt.


als Antwort auf: [#585631]
Anhang:
Amphitrite.ai.zip (215 KB)   Amphitrite2.png (76.0 KB)

Untere/ hintere Linie (Pfad) automatisch stricheln

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

5. Mär 2023, 11:11
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #585641
Bewertung:
(4943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

wenn ich mir das Vorlagenbild anschaue, dann habe ich das Gefühl, dass die Diskussion in diesem Thread hier deutlich mehr Zeit erfordert hat als die ungefähr 20 gestrichelten Linien einfach zu zeichnen. Ich erkenne tatsächlich das Problem nicht, außer, das tatsächliche Bild ist wesentlich (!) komplexer als die hier abgebildete Version.

Im Prinzip geht es hier darum, die Fähigkeiten einer 3D-CAD-Software, die ja tatsächlich ein "vorne" und "hinten" kennt und demzufolge Linien und Konturen automatisch auf gestrichelt setzen kann, in 2D zu simulieren. Thomas Idee mit gedoppelten Linien ist ein interessanter Ansatz, aber die notwendige Sorgfalt im "drunter & drüber"-Layering kann da sehr herausfordernd werden. Und unmöglich, wenn Durchdringungen von Objekten (Seil durch ein Loch gezogen) vorkommen.

Also ich würd's einfach zeichnen, das Bild sieht wirklich nicht allzu komplex aus :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#585631]

Untere/ hintere Linie (Pfad) automatisch stricheln

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2808

5. Mär 2023, 17:52
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #585642
Bewertung:
(4888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

oder wie ich oben geschrieben habe:

Zitat … mit unterschiedlichen Grafikstilen und manuellem Auftrennen der Konturen.


Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585641]

Untere/ hintere Linie (Pfad) automatisch stricheln

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

6. Mär 2023, 03:50
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #585643
Bewertung:
(4824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… mit dem Nachteil das ein logisches Element (Leine, Segel Mast, …) nicht mehr am Stück editierbar ist.

Wenn man dann z.B. versucht eine Leine etwas mehr durchhängen zu lassen, artet das aus.


als Antwort auf: [#585642]

Untere/ hintere Linie (Pfad) automatisch stricheln

ph_o_e_n_ix
Beiträge gesamt: 29

6. Mär 2023, 04:49
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #585644
Bewertung:
(4809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man eine/die Leine(n)/Linie(n) nachträglich durchhängend machen möchte, dann zeichnet man sie einfach neu, trennt sie, vergibt die Stile und löscht/blendet die vorherigen Linien wieder aus.

Hört sich nach viel Arbeit an, dürfte sich aber pro Linie auf wenige Sekunden beschränken.

Bei deiner Methode/Beispieldatei vermisse ich die vom TE genannte Vorgabe mit der Transparenz

Zitat Die Fläche der Segel bleibt aber transparent, es ist wirklich eine reine "Strichzeichnung"


Alle genannten Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.


als Antwort auf: [#585643]
(Dieser Beitrag wurde von ph_o_e_n_ix am 6. Mär 2023, 04:50 geändert)
X