[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Unterfüllen ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterfüllen ?

mediax
Beiträge gesamt: 140

16. Sep 2006, 11:21
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
In einem Layout habe ich einen Fond 100 K + 50% C.
Darüber liegt eine Light-Schrift Negativ in kleinem Schriftgrad.

Keinesfalls darf die Cyan-Rasterung in die Schrift hineinblitzen.
Deshalb habe ich eine Unterfüllung angedacht.
D. h., Cyan müsste im Bereich der Schrift etwas "kleiner" sein.

Wie stelle ich das ein ?
X

Unterfüllen ?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

16. Sep 2006, 11:48
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #251206
Bewertung:
(6333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie bei jeder Frage zum Thema Überfüllung der Hinweis:
"Lass das von der Druckeri erledigen".


als Antwort auf: [#251205]

Unterfüllen ?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Sep 2006, 12:45
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #251214
Bewertung:
(6323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sie legen eine LIGHT Schrift negativ auf dunklen Hintergrund?
Können Sie Ihre Leser nicht leiden, dass Sie sie so misshandeln?

Auf die eigentliche Frage gibt es allerdings eine einfache Antwort: geben Sie dem Text eine rein schwarze Kontur. Konturen auf Text wachsen nur nach aussen, was bedeutet, dass das Schwarz rund um die Buchstaben kein Cyan enthält.
Passen Sie auf, dass die Kontur des rechten Buchstaben nicht in den linken Buchstaben wächst.
Der Anwendungsintegrierte Überfüllungsmechanismus kümmert sich ggf. automatisch um solche Situationen.


als Antwort auf: [#251205]

Unterfüllen ?

mediax
Beiträge gesamt: 140

16. Sep 2006, 13:11
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #251217
Bewertung:
(6317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Sie legen eine LIGHT Schrift negativ auf dunklen Hintergrund?
Können Sie Ihre Leser nicht leiden, dass Sie sie so misshandeln?<

:-) ...glücklich bin ich damit auch nicht, es besteht aber leider die Notwendigkeit...

>Der Anwendungsintegrierte Überfüllungsmechanismus kümmert sich ggf. automatisch um solche Situationen.<

Das Problem ist nur, das die Ergebnisse zum. bezüglich Unterfüllung m. E. nicht vorhersehbar sind.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


als Antwort auf: [#251214]

Unterfüllen ?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Sep 2006, 15:53
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #251228
Bewertung:
(6298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da es mir letztlich egal ist, wie Sie arbeiten, sehe ich keine Notwendigkeit für Belehrung.

Folgende Ergänzung zu meinem Vorschlag manueller Korrektur scheint aber angebracht: die schwarze Kontur für den Text darf natürlich nicht [Schwarz] sein, sondern ein selbstgemischtes, denn wenn die Kontur auf Überdrucken steht, bringts nichts.


als Antwort auf: [#251217]

Unterfüllen ?

Werner Klaus
Beiträge gesamt: 121

16. Sep 2006, 17:13
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #251233
Bewertung:
(6286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unterfüllung ist hier wohl nicht ganz richtig, da es sich auf beide Farben auswirken würde. Es gibt z.B. beim Prinergy Workflow im Trapping-Modus den Befehl »Keep-away« d.h. die dunklere Farbe (schwarz) spart 1:1 aus, die hellere (Cyan) wird geweitet, so dass blaue Blitzer vermieden werden. Diese Funktion ist natürlich workflow-abhängig. Falls der PrinergyWorkflow zum Einsatz kommt, würde ich in der Original-Datei keine Manipulationen vornehmen und dem Dienstleiter, nach vorheriger Absprache, das Trapping überlassen.

Grüße aus Neusäß
Werner


als Antwort auf: [#251205]

Unterfüllen ?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

16. Sep 2006, 21:18
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #251252
Bewertung:
(6269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
'n Abend allerseits,

ich meine mich dunkel zu erinnern, genauso diese Frage (was passiert mit der Cyan-Unterlegung, damit nichts blitzt?) mal im Quark (ich bitte um Verzeihung) überprüft zu haben.

Zu diesem Zweck hatte ich Farbauszüge auf dem Schwarzweißdrucker in 400% ausgedruckt und festgestellt, dass das Cyan automatisch "geschrumpft" wird. Gerade bei einer mageren negativen Schrift war das deutlich festzustellen.

Ja, ich glaube das war so. Könnte man im ID auch mal auf diese Weise ausprobieren. Oder meine Erinnerung spielt mir mal wieder einen Streich.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#251233]

Unterfüllen ?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

16. Sep 2006, 22:44
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #251254
Bewertung:
(6258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich nochmal.

Habe gerade mal eine separierte PDF-Datei unter Anwendung der anwendungsintergrierten Überfüllung erzeugt.

Das Cyan unter der Schwarzfläche wird deutlich geschrumpft wie erhofft. Und somit auch das Cyan von der negativen Schrift ferngehalten. Man braucht sich darüber also keine Gedanken zu machen.

Überfüllen aber besser, wie schon gesagt, dem Ausgebenden überlassen!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#251252]

Unterfüllen ?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Sep 2006, 23:42
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #251255
Bewertung:
(6245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Pabst, danke für die Überprüfung.
Meine Aussage in Beitrag 3 war diesmal aber nicht bloße Mutmaßung.

Bergebliche Müh, denn mediax will ja gar nicht dem Automatismus vertrauen.
Und die manuelle Antwort hat er schon.
Oder sie?


als Antwort auf: [#251254]

Unterfüllen ?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

17. Sep 2006, 12:03
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #251269
Bewertung:
(6221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

die Überprüfung bezog sich eher auf meine eigene Mutmaßung (basierend auf der dunklen Quark-Erinnerung).

Ich dachte mir, es könnte nicht schaden, die Bestätigung der Vermutung hier mitzuteilen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#251255]

Unterfüllen ?

mediax
Beiträge gesamt: 140

18. Sep 2006, 14:40
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #251435
Bewertung:
(6176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Da es mir letztlich egal ist, wie Sie arbeiten, sehe ich keine Notwendigkeit für Belehrung.<

...ich habe es auch nicht als Belehrung aufgefasst !

Für Anregungen und Kritik (so sie denn höflich verfasst wird) bin ich immer offen und dankbar.

DANKE für alle Infos !


als Antwort auf: [#251228]
X