[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Untergruppe für eingebettete Schriften

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Untergruppe für eingebettete Schriften

frankys
Beiträge gesamt: 78

17. Mär 2008, 16:17
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(9335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo versierte Mitglieder!

Ich habe beim PDF erstellen im Distiller leider zu der Option "Untergruppe für eingebettete Schriften" einige widersprüchliche Angaben von Druckereien. Die einen geben vor, das Häkchen auszulassen, von anderen habe ich die Vorgabe, diese Option anzuschalten.

"Wieso-weshalb-warum"?
Kann ich in dieem Zusammenhang bitte nochmal eine kurze, klare Definition bekommen, was genau passiert beim An-/Abwählen?

(Mein Surrounding: Mac Pro 10.4.11, Acrobat 8, Illustrator CS3)

vielen Dank im Vorraus,
franky
X

Untergruppe für eingebettete Schriften

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

17. Mär 2008, 18:15
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #341991
Bewertung:
(9294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo franky,

eine Untergruppe einer Schrift bedeutet, dass nicht die komplette Schrift eingebettet wird, sondern lediglich die im Layout verwendeten Zeichen.

Vorteil der ganzen Schrift (nicht als Untergruppe):
Man kann unter Umständen mit den geeigneten Mitteln im PDF noch kleine Korrekturen durchführen. Zum Beispiel das Angebot von 2,99 auf 1,99 ändern.

Vorteil der Untergruppe:
Die Datei wird etwas kleiner, wenn aber noch Korrekturen anstehen, kann unter Umständen diese nicht durchgeführt werden, da das benötigte Zeichen fehlt. Im o.g. Beispiel fehlt unter Umständen die 1 im ganzen Dokument, dann kann dies auch hier nicht platziert werden.

Manche Schriften besitzen eine Zusatzinformation, dass sie nicht oder nur als Untergruppe in ein PDF eingebettet werden dürfen. Daher kann mit dem Häckchen Untergruppe die benötigten Zeichen eingebettet werden, was bei dem Versuch der ganzen Schrift zu einer Fehlermeldung führen würde.
Dies ist vermutlich der Grund warum es Unterschiede in der Handhabung gibt.

Für den reinen Druck sollte es keine Rolle spielen, ob es eine vollständige Schrift ist oder nur eine Untergruppe, da die üblichen PostScript-RIPs beides problemlos verarbeiten können.
Mir als Druckvorstufe einer Druckerei ist es egal.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#341974]

Untergruppe für eingebettete Schriften

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

18. Mär 2008, 09:51
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #342052
Bewertung:
(9243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

als kleine Ergänzung:
Ältere RIPs hatten Probleme mit Schriftersetzung. Dies konnte man durch das Einbetten von Untergruppen lösen, da die Untergruppen nicht mehr den Original-Schriftnamen haben und somit nicht mehr ersetzt werden können. Heutige RIPs sollten dieses Problem nicht mehr haben.
Heute gibt es eher Probleme mit Untergruppen gerade in Zeitungsworkflows, in denen gleich benamste Untergruppen aus verschiedensten Quellen durcheinander geworfen werden und dann Zeichen fehlen oder aus der falschen Untergruppe kommen.
Demnach kann es je nach Workflow sinnvoll sein, das eine oder das andere zu tun. Für typische Akzidenzaufträge die auf einem aktuellen System verarbeitet werden, ist es
wie Thomas sagte, egal.


als Antwort auf: [#341991]

Untergruppe für eingebettete Schriften

frankys
Beiträge gesamt: 78

18. Mär 2008, 13:16
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #342116
Bewertung:
(9213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wunderbar, ich danke Euch ganz doll für die schnellen und so ausführlichen Antworten, das hilft mir weiter!!

sonnige grüsse,
franky


als Antwort auf: [#342052]
X