[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Unterschied Anschnitt XPress 5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschied Anschnitt XPress 5

Oliver Wendtland
Beiträge gesamt: 728

23. Sep 2004, 13:23
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe grade gelesen man soll in XPress 5 beim Drucken
den Anschnitt auf "ungleichmäßig" und dann an allen
Seiten 3mm einstellen. Was spricht denn dagegen,
"gleichmäßig" 3mm Anschnitt zu nehmen?
Ich habe bisher noch keine Probleme damit gehabt.

Ich frage nur interessehalber

Oliver Wendtland
Druckerei und Verlag
H. Bösmann GmbH, 32756 Detmold
http://www.boesmann.de
_________________________________
Es gibt 10 Arten von Leuten:
die, die Binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.
X

Unterschied Anschnitt XPress 5

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

26. Sep 2004, 15:35
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #111249
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Müssen ist relativ. Wenn du regelmässigen Anschnitt brauchst, dann kann man darauf verzichten.

Jedoch hab ich ein anderes Problem mit dem Anschnitt in Quark Express 4+5.

Das Programm rundet meist den Wert den ich eingebe ab.Wenn ich zb 3 mm Anschnitt eingebe, dann macht das Programm 2.76 mm.

Das ganze wäre ja nicht so Problematisch, müsste ich die exportierten EPS nicht skalieren um meine pdf mit Indesign zu erstellen.

Hilfe?

http://www.elograph.com

Bin für jede kleine Hilfe Dankbar:)


als Antwort auf: [#110628]
(Dieser Beitrag wurde von OlliDruck am 26. Sep 2004, 15:36 geändert)

Unterschied Anschnitt XPress 5

Conny
Beiträge gesamt: 2914

26. Sep 2004, 15:51
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #111253
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

Oliver - das höre ich so zum ersten mal. Ich sehe da absolut keinen Sinn darin und habe das auch so noch nie eingesetzt.
Olli - was Dein Problem anbelangt sollte es zwar nicht so deutliche Abweichungen in Version 5 geben, allerdings waren die älteren Versionen von Quark dafür bekannt Probleme mit den Seitengrößen bzw. der Bemaßung zu haben.
Das ist leider ein verbreiteteres Problem mehrerer Anwendungen, die ursprünglich in einer anderen (meist der englischen) Sprache als der deutschen geschrieben / entwickelt wurden.
Da hilft es leider nur auf aktuellere Versionen upzudaten, denn je neuer die Software wird, desto besser werden auch die Umrechnungen.
Da ist es jetzt sicher die Frage, ob sich eine solche Neuinvestition auch auszahlt.
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter...

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#110628]

Unterschied Anschnitt XPress 5

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

26. Sep 2004, 15:59
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #111256
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo olli

diese differenz kommt von der bekannten rundungsproblematik bei der umrechnung von millimeter in postscript-punkt. dazu findest du in diesem forum zig postings, z.b. http://www.hilfdirselbst.ch/...2&topic_id=10435

>> müsste ich die exportierten EPS nicht skalieren um meine pdf mit Indesign zu erstellen
bei dieser aussage kann ich nicht ganz folgen...?

gruss. gremlin

[edit]mist, zu lange gesucht... ;-)[/edit]


als Antwort auf: [#110628]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 26. Sep 2004, 16:00 geändert)

Unterschied Anschnitt XPress 5

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

26. Sep 2004, 16:40
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #111272
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

coooles forum, das geht aber schnell hier mit dem zurückschreiben;)

thx

>> müsste ich die exportierten EPS nicht skalieren um meine pdf mit Indesign zu erstellen
bei dieser aussage kann ich nicht ganz folgen...?

gruss. gremlin

....

ich arbeite mit grossformatdruckern und viele layout programme haben ne maximale seitengrösse. deshalb müssen die dateien oft im masstab 1:10 angelegt werden.

mit quark express ist es zb nicht möglich eine seite mit 2000x300cm anzulegen.

der grafiker legt das dukument nun im masstab an.

ich nehm die quark datei und schreib die EPS nachdem ich anschnitt, farbanpassungen usw gemacht habe.

diese EPS plaziere ich im indesign und skaliere sie auf 1:1 und schreib dann die pdf für den druck. im indesign erstell ich dann auch noch passermarken weil dass mit quark so mühsam ist.


Frage:

geht das auch irgendwie besser,schneller, mit weniger arbeitsschritten?

über mich:

Arbeite mit:

Scitex Grandjet, Mutoh Rockhopper II, Mutof Falcon, HP 5000.

Auf meinem MAC is momentan OSX und OS 9.2 drauf. Hab eigentlich alle Programme für OS9 und OSX, bis auf Quark Express6.

bb, thx


als Antwort auf: [#110628]

Unterschied Anschnitt XPress 5

Conny
Beiträge gesamt: 2914

26. Sep 2004, 17:12
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #111279
Bewertung:
(1697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Olli,

was Großformatdrucker angeht habe ich sehr gute erfahrungen mit PosterShop gemacht. PosterShop ist quasi ein RIP speziell für das Plotten. So könntest Du Dir das vergrößern in Layoutprogrammen sparen, das geht dann direkt im RIP. Auch Farbkorrekturen oder gar Farbersetzungen machen keine Schwierigkeiten. Infos findest Du unter: http://www.onyxgfx.com/...ions_postershop.html
Ich hoffe das bringt Dich weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#110628]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/