[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Unterschied_Downsampling_PDF-Export-vs-Distiller

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschied_Downsampling_PDF-Export-vs-Distiller

Alien
Beiträge gesamt: 33

7. Mär 2014, 11:08
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mir stellt sich folgendes Problem:

in einem Dokument ist ein Bild eingeladen, welches eine leichte Stoffstruktur besitzt.

Diese Bild möchte ich gerne downsampeln.

Beim PDF-Export entsteht eine Art Moirée-Effekt – bei der Distiller-Version allerdings NICHT.

Einstellungen bei beiden identisch.

- bikubisch auf 300 ppi
- JPG max.

Wie lässt sich das erklären?


Vielen Dank und viele Grüße
Andreas

Mac 10.6.8
Indesign CS5
Distiller 9
X

Unterschied_Downsampling_PDF-Export-vs-Distiller

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

7. Mär 2014, 11:15
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #524588
Bewertung:
(1057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die vom Anwender einstellbaren Parameter, sind lange nicht alle, die diesen Eingriff beeinflussen. Von daher kann unter der Haube das eine oder andere vom einen anders gehandelt werden, als vom anderen.

Ich würde mir bei solchen Motiven grundsätzlich fgenau überlegen, ob sich downsampling nicht verbietet. Ich habe einen Kunden, da muss ich zu jeder Anzeige die ich raussende dazuschreiben, dass sie das Bildmaterial nicht downsampeln, da es motivbedingt nicht mit 300ppi reproduzierbar ist.


als Antwort auf: [#524587]

Unterschied_Downsampling_PDF-Export-vs-Distiller

Alien
Beiträge gesamt: 33

7. Mär 2014, 11:37
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #524591
Bewertung:
(1031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich bin auch kein Freund des Downsamplings, allerdings würde das PDF (ohne Downsampling) mehrere GB groß werden.

Gruß
Andreas


als Antwort auf: [#524588]

Unterschied_Downsampling_PDF-Export-vs-Distiller

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

7. Mär 2014, 12:01
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #524595
Bewertung:
(987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In solchen Fällen würde ich beim Export mit dem üppigen PDF leben um dann in Acrobat gezielt, und evtl. unter Zuhilfenahme besserer Tools (z.B. Pitstops B-Spline Interpolation), ein angepasstes Ergebnis zu erzielen.
Ich hatte schon Fälle, da hat das Zuschneiden der Bilder auf die tatsächlich sichtbaren Ausschnitte wesentlich mehr gebracht, als ein downsampling des Materials (in dem Fall waren sehr viele kleine Ausschnitte aus großen Aufnahmen verbaut worden, die wiederum nahezu bei effektiven 300ppi verbaut waren.

Allerdings hat diese Option in den Optimierungseinstellungen des Acrobat 'AFAIR den unschönen Nebeneffekt, dass wenn nicht Vielfache von 8 oder 16 Pixeln abgeschnitten werden, eine erneute JPEG Kompression notwendig wird, selbst wenn man im anderen Dialog keine Neuberechnung aktiviert hat.


als Antwort auf: [#524591]
X