[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Unterschied Pfad-Rahmen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschied Pfad-Rahmen?

Rani
Beiträge gesamt:

25. Sep 2005, 12:01
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was genau ist der Unterschied zwischen einem Rechteck, dass mit dem Pfad-Werkzeug oder mit dem Rahmen-Werkzeug (mit Kreuz innendrin) gezeichnet wurde? Die InDesign-Hilfe meint dazu, dass man in einen Rahmen einen Grafikinhalt einfügen kann. Ich kann das aber auch beim Pfad. Ein grosses Fragezeichen: Wieso gibt es dann zwei verschiedene Knöpfe? Oder weiss ich etwas wichtiges nicht?
Besten Dank für die Hilfe!
(InDesign CS Version 3.0, Mac OS 10.3.8)
X

Unterschied Pfad-Rahmen?

antjele
Beiträge gesamt:

25. Sep 2005, 12:36
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #188530
Bewertung:
(2167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rani,
mit dem Pfadwerkzeug kannst Du auch Rahmen erstellen, die eben mehrere Eckpunkte haben oder sonst irgendeine abartige Form. Das kann von Vorteil sein, wenn Du den Text um eine bestimmte Form, die von Inhalt des Rahmens abweicht, fließen lassen willst oder nur einen Teil des Bildes darstellen möchtest und dafür schräge oder runde Elemente brauchst. Äh, hab ich mich jetzt klar ausgedrückt?
Viele Grüße
Antje


als Antwort auf: [#188529]

Unterschied Pfad-Rahmen?

Rani
Beiträge gesamt:

25. Sep 2005, 12:48
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #188532
Bewertung:
(2165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Antje,
Aber ich kann doch sowohl bei einem Rechteck, dass ich mit dem Pfad-Werkzeug als auch mit dem Rahmen-Werkzeug erstellt habe, einen Ankerpunkt hinzufügen und irgendeine freie Form erstellen oder auch den Text entlang des Pfades fliessen lassen. Ich habe es soeben ausprobiert, und es klappt sowohl beim einen als auch beim anderen Rechteck wunderbar. Ich verstehe den Unterschied dieser beiden Tasten in der Werkzeugpalette noch immer nicht.
Besten Dank trotzdem!


als Antwort auf: [#188530]

Unterschied Pfad-Rahmen?

antjele
Beiträge gesamt:

25. Sep 2005, 12:55
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #188533
Bewertung:
(2159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, echt? Ist mir noch nie aufgefallen.... Dann ist es vermutlich doch nur ein Doppel-Gemoppel, damit die Illu-User sich heimischer fühlen im ID :-))

Schönen Sonntag
Antje


als Antwort auf: [#188532]

Unterschied Pfad-Rahmen?

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

25. Sep 2005, 16:43
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #188546
Bewertung:
(2146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
der Unterschied der beiden Rahmenwerkzeuge besteht darin, dass der Rahmen mit den Diagonalen immer "clean" ist. Egal welche Linieneinstellungen du vorgenommen hast erhältst du mit diesem Werkzeug immer einen Rahmen ohne Füllung und Linien. Dem zweiten Rahmenwerkzeug kann man Voreinstellungen zuweisen. Wenn du z. B. dem Linienwerkzeug eine Stärke von einem Punkt zuweist und in der Farbpalette eine Füllung von 100 Cyan definierst so bekommt jeder Rahmen den du danach mit dem zweiten Rahmenwerkzeug zeichnest einen Rahmen mit 1 Punkt und eine Füllung von 100 Cyan.


als Antwort auf: [#188532]

Unterschied Pfad-Rahmen?

Rani
Beiträge gesamt:

26. Sep 2005, 20:57
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #188737
Bewertung:
(2107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank! Ja, diese Übernahme der Kontur- und Farbeinstellungen beim nicht durchgestrichenen Rahmen ist mir auch aufgefallen beim arbeiten...
Gruss
Rani


als Antwort auf: [#188546]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/