[GastForen Archiv Adobe Director Unterschied zu Flash

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschied zu Flash

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

4. Apr 2003, 14:21
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wo liegen eigentlich die genauen Unterschiede zu Flash? Das man einen speziellen (größeren) Player benötigt ist klar und dass die Flash-Technologie irgendwann mal in den Director integriert wurde ist auch klar, aber was bietet der Director, was Flash nicht hat. Ist der Vorteil nur durch Lingo bedingt? Kann man eigentlich mit dem Director reine SWF-Dateien erzeugen und kann man FLAs importieren oder sind die Programme sich dann doch wieder zu unterschiedlich?

Wolfgang
X

Unterschied zu Flash

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

4. Apr 2003, 14:37
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #30573
Bewertung:
(3355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon der Preisunterschied zwischen den beiden Programmen macht klar, dass Director doch das mächtigere Programm von beiden ist - inzwischen ja sogar mit Echtzeit-3D-Unterstützung (auch wenn das noch manchmal etwas hakt). Wobei man sagen muss, dass Flash, was als kleines Tool für Webanimationen gestartet ist, doch ziemlich zugelegt hat. Generell kann man sagen, das Director eher für die Mulimedia-/CD-ROM-Produktion (ein sogenanntes Autorensystem) gedacht ist und Flash für die Internetanwendung. Flashanimationen sind generell doch auch kleiner, als Shockwave-Filme, die man aus Director exportieren kann.

Dass Flash inzwischen zur Standardanwendung für Webdesigner geworden ist, die offensichtlich zu faul sind, sich mit HTML herumzuschlagen und oft skrupellose Dateigrössen ins Netz stellen ist meiner Ansicht nach eher unerfreulich.

Warum Macromedia die beiden Programme nicht zusammenlegt, habe ich mich früher auch schon gefragt, aber das ist wohl auch eine preispolitische Entscheidung.

Manche sagen auch, das Flash in Sachen Programmierung/Performance viel buggier ist als Director, da ich aber Flash nicht nutze, kann ich dazu keine Aussage machen.

Hoffe ich habe in einem der obigen Absätze den Flash-Fans nicht zu sehr auf die Füsse getreten ;)

grüsse

Christof


als Antwort auf: [#30569]

Unterschied zu Flash

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

4. Apr 2003, 14:43
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #30576
Bewertung:
(3355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach und zum Thema Flash-Import:

Habe ich mich noch nicht so mit auseinandergesetzt, da ich Flash nicht nutze. Aber swfs kann man mit Director so nicht exportieren.

Leider lässt der Export von Director auch was Film und Bilddateien anbelangt noch etwas zu wünschen übrig. Wäre schön, wenn sich das mal ändern würde.

grüsse

Christof


als Antwort auf: [#30569]

Unterschied zu Flash

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Apr 2003, 14:11
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #30874
Bewertung:
(3355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für die Erklärung.

Wolfgang


als Antwort auf: [#30569]
X