[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Unterschied zwischen Euroskala und ISO 12647-2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschied zwischen Euroskala und ISO 12647-2

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Jul 2004, 22:09
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für ein Referat (Azubi) stellt sich mir folgende Frage:

Was genau ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der "Euroskala" und ISO 12647-2?

Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß "Euroskala" wohl auch nicht richtig ist, sondern "Europaskala" heißen müßte, ist wohl nur so in der Alltagssprache üblich.

Und diese "Euroskala" wurde dann irgendwann von der ISO 12647-2 abgelöst, das ist der Prozess-Standard-Offsetdruck. Definiert sind hier LAB-Werte, TWZ und ich glaube eben keine (!) Druckdichten. Stimmt das?

Aber was war die Euroskala? Ich könnte mir vorstellen, daß es "damals" noch keine LAB-Definition der Primärfarben gegeben hat. Aber was war genau definiert so das alle Druckereien danach gedruckt haben?

Kann das jemand beantworten bzw. kennt evtl. Links?
X

Unterschied zwischen Euroskala und ISO 12647-2

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Jul 2004, 22:49
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #99769
Bewertung:
(3493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Admin!

Bitte dieses Thema in das CMS (Color-Management)-Forum schieben, oder?

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#99763]

Unterschied zwischen Euroskala und ISO 12647-2

pkleinheider
Beiträge gesamt:

27. Jul 2004, 23:40
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #99771
Bewertung:
(3493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da ich gerade mal da bin hier eine antwort:

Euroscala ist ein alter Standard für Druckfarbe (älter als 15 Jahre glaube ich), der durch mehrer ISO-Standards abgelöst wurde (ISO 2846-1 für Druckfarbe, ISO 12647-2 für Offsetdruck, als auch durch weitere andere ISO Standards).

Gru:sse

Peter Kleinheider


als Antwort auf: [#99763]

Unterschied zwischen Euroskala und ISO 12647-2

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

28. Jul 2004, 20:03
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #99925
Bewertung:
(3493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

noch ein bisschen was aus "Farbmetrik in der Grafischen Industrie" von K.Schläpfer:

DIN Skala seit 1954.
1967 wurde sie für Europa vereinheitlicht (in 10 nationale Normen aufgenommen: DIN 16539) und heißt seitdem Europaskala.

Auf ihrer Basis wurde 1975 die ISO Norm 2846 erschaffen.

Anfang der Neunziger wurde die ISO-2846 unter Einbeziehung des amerikanischen SWOP Standards neu definiert. (Ich meine, das zu dem TZeitpunkt der Umstieg auf Spektrale Farbwerte vorgenommen wurde. Bis dato wurde die gedruckte Farbe über ihre Schichtdicke spezifiziert.)

Diese Normen spezifizieren aber nur die Farben. Die Parameter des Drucks mit all seinen Nebenewirkungen also den Prozessstandard (den es auch schon für die Euroskala gab, aber eben nicht als Norm) gibt erst die z.Z: aktuelle ISO 12647-2/2002 an.

Gemeinhin wird wohl heute unter 'Euroskala' eine Kombination aus ISO 2846-1 und dem bvdm&Fogra Standard "Handbuch zur Standardisierung des Offsetdruck" von 1984 gemeint.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#99763]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!