[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

J.Puff
Beiträge gesamt: 192

18. Jan 2012, 13:07
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(6112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte die Unterschiede zwischen Formaten (Absatz-/Zeichensatzformaten) und lokaler Formatierung per Script nutzen.
InDesign zeigt die Unterschiede in der Formatpalette in gelben Kästen an, wenn die Maus über einem Format steht, das mit + gekennzeichnet ist.
Genau diese Information möchte ich im Script verwenden.

Danke für ein paar Denkanstösse!
Johannes.
X

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12230

18. Jan 2012, 14:59
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #488042
Bewertung:
(6085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

ich schätze, da bleibt Dir nichts anders übrig, als die Properties der aktuellen (lokalen) Formatierung mit denen der zugewiesenen Zeichen- und Absatzformate zu vergleichen. Vermutlich bedeutet dies viel Schreibkram, weil viele Vergleiche und Abfragen.

Berichte, wenn Du eine effektive Methode zur Ermittlung der einzelnen Abweichungen gefunden hast.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#488031]

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

J.Puff
Beiträge gesamt: 192

18. Jan 2012, 16:32
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #488055
Bewertung:
(6059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
ich habe es befürchtet, wollte es nur nicht so recht einsehen.
Die Schreibarbeit hat übrigens schon Thomas Silkjær mit seinem auto_create_p_c_styles.jsx erledigt.
Leider hat das Script ein paar Schwächen.

Naja, mal schauen was daraus wird!
Grüße
J.


als Antwort auf: [#488042]

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2408

19. Jan 2012, 10:27
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #488091
Bewertung:
(6010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joahnnes,

ich würde das mit einer for ... in -Schleife über die Formate lösen.

Ich habe mich hier mal an solch einer Routine versucht:

WpsCompareObjects

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#488055]

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

J.Puff
Beiträge gesamt: 192

19. Jan 2012, 11:03
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #488099
Bewertung:
(5995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
herzlichen Dank für den Denkanstoss!
Ich werde ihn mir später genauer ansehen!

Beste Grüße
J.


als Antwort auf: [#488091]

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2408

19. Jan 2012, 14:49
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #488116
Bewertung:
(5963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

ich hoffe doch. dass es mehr als ein Denkanstöß ist, im Idealfall sollte mein Skript Dein Problem lösen. Wenn nicht, wüsste ich das gerne.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#488099]

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

J.Puff
Beiträge gesamt: 192

22. Jan 2012, 19:17
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #488303
Bewertung:
(5889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
bei Ausführung Deines Scriptes, so wie ich es herunter geladen habe, bekomme ich lediglich die Meldung

"Undef
objects are equal"

In dem Test-Dokument hatte ich Zellenformate mit Abweichungen erstellt.
Was mache ich verkehrt?

Dennoch vermute ich, das es ein Missverständnis gibt:
Ich suche ja nicht nach einer Möglichkeit, Absatz-/Zeichen- oder andere Formate miteinander zu vergleichen, sondern nach den Abweichungen eines Formates in Bezug zum Text auf den Seiten.
Aktiviere ich Text in einem Rahmen, sehe ich in den entsprechenden Paletten, ob der Text abweichende Formatierung in Bezug zum verwendeten Format besitzt.
Diese Unterschiede suche ich!

Beste Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#488116]

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2408

22. Jan 2012, 19:25
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #488305
Bewertung:
(5888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

genrell möchte ich das lieber in meinem Forum diskutieren.

Zitat "Undef
objects are equal"



Was hast Du da verglichen?

Zitat Dennoch vermute ich, das es ein Missverständnis gibt:
Ich suche ja nicht nach einer Möglichkeit, Absatz-/Zeichen- oder andere Formate miteinander zu vergleichen, sondern nach den Abweichungen eines Formates in Bezug zum Text auf den Seiten.



Nein, das habe ich genau so verstanden.

Meine Routine vergleicht die Unterschiede zweier gleichartiger Objekte, Du müsstest also das Format der Formatliste mit dem zugewiesenen Format vergleichen.

Wenn Du mir ein Testdokument zur Verfügung stellst und mir sagst, an welcher Stelle Du etwas vergleichen willst, probiere ich es gerne aus.

Das Testdokument kannst Du direkt in meinem Forum hochladen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#488303]

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

J.Puff
Beiträge gesamt: 192

22. Jan 2012, 19:34
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #488306
Bewertung:
(5881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
es geht dabei um gesamte Dokumente, weniger um einzelne Stellen.
Hintergrund:
Ich bekomme Dokumente, die nur teilweise mit Absatz- und Zeichensatzformaten erstellt wurden. Es gibt also Text, der entweder gar keine Formatierung durch Stilvorlagen besitzt oder Text, dem zwar ein Format zugewiesen wurde, der aber "manuell" verändert wurde.
Nun möchte ich dem Script die Aufgabe überlassen ein Dokument zu erstellen, in dem alle Texte sauber mit Absatz- und Zeichensatzformaten formatiert sind.

Guten Abend wünscht,
Johannes


als Antwort auf: [#488305]

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2408

22. Jan 2012, 19:41
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #488308
Bewertung:
(5873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Zitat es geht dabei um gesamte Dokumente, weniger um einzelne Stellen.



Auch das ist völlig klar, Du musst meine Routine natürlich in einer Schleife aufrufen und die Ergebnisse entsprechend Deinen Wünschen sammeln oder auswerten.

Ich will Dir an einem Beispiel zeigen, wie es geht, den Rest musst Du dann selber programmieren.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#488306]

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

J.Puff
Beiträge gesamt: 192

22. Jan 2012, 19:50
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #488309
Bewertung:
(5866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
vielen Dank für die Unterstützung, eine kleine Test-Datei anbei! (IDML / CS 5.5)


als Antwort auf: [#488308]
Anhang:
Test.idml.zip (41.8 KB)

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2408

22. Jan 2012, 19:56
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #488310
Bewertung:
(5854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jonannes,

danke, Du findest meine Antwort spätestens morgen in meinem Forum.

Schönen Abend noch.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#488309]

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12230

22. Jan 2012, 20:12
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #488312
Bewertung:
(5832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Antwort auf: Die Schreibarbeit hat übrigens schon Thomas Silkjær mit seinem auto_create_p_c_styles.jsx erledigt.
Leider hat das Script ein paar Schwächen.


Welches sind die Schwächen?
Was sagt Thomas Silkjær dazu?

Mehr zum hier erwähnten Skript: http://indesigning.net/...and-character-styles

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#488055]

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

drerol74
Beiträge gesamt: 416

22. Jan 2012, 20:31
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #488313
Bewertung:
(5808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes

das angehängte Script ist jetzt nicht genau das, was du suchst, aber vielleicht kannst du es für deine Zwecke erweitern …

Das Script untersucht den Text auf lokale Abweichungen vom Absatzformat. Wenn es welche findet, listet es in einem Alert jene Eigenschaften auf, bei denen Unterschiede vorhanden sind (allerdings nicht die genauen Werte).

Es ist noch keine Abbruchmöglichkeit implementiert, d. h., wenn es läuft, dann läuft es alle Absätze durch. Daher bei umfangreichen Dokumenten am besten nur im ESTK starten. Getestet nur unter CS5.5.

Es war ein Versuch, ich bin aber letztlich zum Schluss gekommen, dass man mit dem Preflight von Indesign schneller vorankommt - vor allem wenn viele Formatbereiche (TextStyleRanges) vorhanden sind.


Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#488309]
Anhang:
findOverrides.jsx (9.01 KB)

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5914

22. Jan 2012, 20:54
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #488316
Bewertung:
(5783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WernerPerplies ] genrell möchte ich das lieber in meinem Forum diskutieren.

Ich bin schlichtweg davon begeistert, dass Problemlösungen nicht hier auf HDS fortgeführt werden sollen…

Antwort auf [ WernerPerplies ] Das Testdokument kannst Du direkt in meinem Forum hochladen.

Das kann Johannes als Premium-Member hier auch.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#488305]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
c2p_09_2019_02_canva_300x300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.01.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 30. Jan. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2019 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2019
Veranstaltungen
03.02.2020 - 06.02.2020

Publisher Basic, Publisher Professional "Multimedia", Web Publisher

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 03. Feb. 2020, 17.45 Uhr - Donnerstag, 06. Feb. 2020, 20.00 Uhr

Infoabend

An unserem Infoabend zum «Publisher Basic», «Publisher Professional» und «Web Publisher» erfahren Sie, wie die Lehrgänge aufgebaut sind und durchgeführt werden. Ihr Fachspezialist zeigt Ihnen Weg, Etappen und Ziele Ihres gewünschten Lehrgangs auf. - Lerninhalt - Dauer - Zwischenprüfungen - Lernaufwand - Methodik - Lernziel - Zertifizierungsmöglichkeiten

Kostenloser Infoabend
Dauer 17.45 - 20 Uhr / ab 20 Uhr Apéro
044 447 21 74

Nein

Organisator: Isil Günalp

Kontaktinformation: Isil, E-Mailisil.guenalp AT outlook DOT com

https://www.digicomp.ch/events/infoabende/infoabend-fuer-software-anwender-innen/infoabend-publishing-lehrgaenge