[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

J.Puff
Beiträge gesamt: 238

18. Jan 2012, 13:07
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(10572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte die Unterschiede zwischen Formaten (Absatz-/Zeichensatzformaten) und lokaler Formatierung per Script nutzen.
InDesign zeigt die Unterschiede in der Formatpalette in gelben Kästen an, wenn die Maus über einem Format steht, das mit + gekennzeichnet ist.
Genau diese Information möchte ich im Script verwenden.

Danke für ein paar Denkanstösse!
Johannes.
X

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

18. Jan 2012, 14:59
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #488042
Bewertung:
(10545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

ich schätze, da bleibt Dir nichts anders übrig, als die Properties der aktuellen (lokalen) Formatierung mit denen der zugewiesenen Zeichen- und Absatzformate zu vergleichen. Vermutlich bedeutet dies viel Schreibkram, weil viele Vergleiche und Abfragen.

Berichte, wenn Du eine effektive Methode zur Ermittlung der einzelnen Abweichungen gefunden hast.


als Antwort auf: [#488031]

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

J.Puff
Beiträge gesamt: 238

18. Jan 2012, 16:32
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #488055
Bewertung:
(10519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
ich habe es befürchtet, wollte es nur nicht so recht einsehen.
Die Schreibarbeit hat übrigens schon Thomas Silkjær mit seinem auto_create_p_c_styles.jsx erledigt.
Leider hat das Script ein paar Schwächen.

Naja, mal schauen was daraus wird!
Grüße
J.


als Antwort auf: [#488042]

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

19. Jan 2012, 10:27
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #488091
Bewertung:
(10470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joahnnes,

ich würde das mit einer for ... in -Schleife über die Formate lösen.

Ich habe mich hier mal an solch einer Routine versucht:

WpsCompareObjects

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.


als Antwort auf: [#488055]

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

J.Puff
Beiträge gesamt: 238

19. Jan 2012, 11:03
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #488099
Bewertung:
(10455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
herzlichen Dank für den Denkanstoss!
Ich werde ihn mir später genauer ansehen!

Beste Grüße
J.


als Antwort auf: [#488091]

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

19. Jan 2012, 14:49
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #488116
Bewertung:
(10423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

ich hoffe doch. dass es mehr als ein Denkanstöß ist, im Idealfall sollte mein Skript Dein Problem lösen. Wenn nicht, wüsste ich das gerne.


als Antwort auf: [#488099]

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

J.Puff
Beiträge gesamt: 238

22. Jan 2012, 19:17
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #488303
Bewertung:
(10349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
bei Ausführung Deines Scriptes, so wie ich es herunter geladen habe, bekomme ich lediglich die Meldung

"Undef
objects are equal"

In dem Test-Dokument hatte ich Zellenformate mit Abweichungen erstellt.
Was mache ich verkehrt?

Dennoch vermute ich, das es ein Missverständnis gibt:
Ich suche ja nicht nach einer Möglichkeit, Absatz-/Zeichen- oder andere Formate miteinander zu vergleichen, sondern nach den Abweichungen eines Formates in Bezug zum Text auf den Seiten.
Aktiviere ich Text in einem Rahmen, sehe ich in den entsprechenden Paletten, ob der Text abweichende Formatierung in Bezug zum verwendeten Format besitzt.
Diese Unterschiede suche ich!

Beste Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#488116]

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

22. Jan 2012, 19:25
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #488305
Bewertung:
(10348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

genrell möchte ich das lieber in meinem Forum diskutieren.

Zitat "Undef
objects are equal"



Was hast Du da verglichen?

Zitat Dennoch vermute ich, das es ein Missverständnis gibt:
Ich suche ja nicht nach einer Möglichkeit, Absatz-/Zeichen- oder andere Formate miteinander zu vergleichen, sondern nach den Abweichungen eines Formates in Bezug zum Text auf den Seiten.



Nein, das habe ich genau so verstanden.

Meine Routine vergleicht die Unterschiede zweier gleichartiger Objekte, Du müsstest also das Format der Formatliste mit dem zugewiesenen Format vergleichen.

Wenn Du mir ein Testdokument zur Verfügung stellst und mir sagst, an welcher Stelle Du etwas vergleichen willst, probiere ich es gerne aus.

Das Testdokument kannst Du direkt in meinem Forum hochladen.


als Antwort auf: [#488303]

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

J.Puff
Beiträge gesamt: 238

22. Jan 2012, 19:34
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #488306
Bewertung:
(10341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
es geht dabei um gesamte Dokumente, weniger um einzelne Stellen.
Hintergrund:
Ich bekomme Dokumente, die nur teilweise mit Absatz- und Zeichensatzformaten erstellt wurden. Es gibt also Text, der entweder gar keine Formatierung durch Stilvorlagen besitzt oder Text, dem zwar ein Format zugewiesen wurde, der aber "manuell" verändert wurde.
Nun möchte ich dem Script die Aufgabe überlassen ein Dokument zu erstellen, in dem alle Texte sauber mit Absatz- und Zeichensatzformaten formatiert sind.

Guten Abend wünscht,
Johannes


als Antwort auf: [#488305]

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

22. Jan 2012, 19:41
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #488308
Bewertung:
(10333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Zitat es geht dabei um gesamte Dokumente, weniger um einzelne Stellen.



Auch das ist völlig klar, Du musst meine Routine natürlich in einer Schleife aufrufen und die Ergebnisse entsprechend Deinen Wünschen sammeln oder auswerten.

Ich will Dir an einem Beispiel zeigen, wie es geht, den Rest musst Du dann selber programmieren.


als Antwort auf: [#488306]

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

J.Puff
Beiträge gesamt: 238

22. Jan 2012, 19:50
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #488309
Bewertung:
(10326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
vielen Dank für die Unterstützung, eine kleine Test-Datei anbei! (IDML / CS 5.5)


als Antwort auf: [#488308]
Anhang:
Test.idml.zip (41.8 KB)

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

22. Jan 2012, 19:56
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #488310
Bewertung:
(10314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jonannes,

danke, Du findest meine Antwort spätestens morgen in meinem Forum.

Schönen Abend noch.


als Antwort auf: [#488309]

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Jan 2012, 20:12
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #488312
Bewertung:
(10292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Antwort auf: Die Schreibarbeit hat übrigens schon Thomas Silkjær mit seinem auto_create_p_c_styles.jsx erledigt.
Leider hat das Script ein paar Schwächen.


Welches sind die Schwächen?
Was sagt Thomas Silkjær dazu?

Mehr zum hier erwähnten Skript: http://indesigning.net/...and-character-styles


als Antwort auf: [#488055]

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

drerol74
Beiträge gesamt: 507

22. Jan 2012, 20:31
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #488313
Bewertung:
(10268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes

das angehängte Script ist jetzt nicht genau das, was du suchst, aber vielleicht kannst du es für deine Zwecke erweitern …

Das Script untersucht den Text auf lokale Abweichungen vom Absatzformat. Wenn es welche findet, listet es in einem Alert jene Eigenschaften auf, bei denen Unterschiede vorhanden sind (allerdings nicht die genauen Werte).

Es ist noch keine Abbruchmöglichkeit implementiert, d. h., wenn es läuft, dann läuft es alle Absätze durch. Daher bei umfangreichen Dokumenten am besten nur im ESTK starten. Getestet nur unter CS5.5.

Es war ein Versuch, ich bin aber letztlich zum Schluss gekommen, dass man mit dem Preflight von Indesign schneller vorankommt - vor allem wenn viele Formatbereiche (TextStyleRanges) vorhanden sind.


Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#488309]
Anhang:
findOverrides.jsx (9.01 KB)

Unterschiede zwischen Formaten und lokaler Formatierung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Jan 2012, 20:54
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #488316
Bewertung:
(10243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ WernerPerplies ] genrell möchte ich das lieber in meinem Forum diskutieren.

Ich bin schlichtweg davon begeistert, dass Problemlösungen nicht hier auf HDS fortgeführt werden sollen…

Antwort auf [ WernerPerplies ] Das Testdokument kannst Du direkt in meinem Forum hochladen.

Das kann Johannes als Premium-Member hier auch.


als Antwort auf: [#488305]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!