[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Unterschiedliche Abstände trotz identischer Absatzformate

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschiedliche Abstände trotz identischer Absatzformate

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

30. Mär 2020, 15:50
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe InDesign-Profis,

nach einiger Pause muss ich wieder mal um eure Mithilfe bitten. Für meinen Kollegen habe ich ein eher kompaktes Dokument (Grundstücksmarktbericht, ca. 40 Seiten) ins Indesign (noch CS 6) gebracht, um ein schönes einheitliches Druckbild zu erzeugen.
Jetzt will mir aber gerade letzteres nicht recht gelingen, da ein Absatzabstand total verrückt spielt (siehe auch Screenshot, rote Markierung). Die grün umrandeten zeigen, wie es sein sollte.
Die jeweiligen Absatzformate vor und nach dem Abstand sind immer identisch, auch ohne Markierung für Abweichungen. Auch das Grundlinenraster ist für die betreffenden Absätze deaktiviert.
Jetzt würde mich doch interessieren, ob ihr euch einen Reim dazu machen könnt.
Falls Rückfragen dazu aufkommen oder weitere Screenshots benötigt werden - kein Problem.

Vielen Dank schon im voraus
Bernhard

Edit: Der zweite Sreenshot ist der richtige (konnte den ersten nicht löschen)

Indesign CS 6, Win 7 prof. (noch)

(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Katein am 30. Mär 2020, 16:00 geändert)

Anhang:
Absaetze_unterschiedl.jpg (271 KB)   Absaetze_unterschiedl.jpg (263 KB)
X

Unterschiedliche Abstände trotz identischer Absatzformate

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

30. Mär 2020, 16:35
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #574666
Bewertung:
(1836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

wie wär es, wenn Du für die Überschriften ein
extra AF mit 'Am Raster ausrichten' einrichtest?

Um autom. ein Grundlinienraster einzurichten
gibt es ein Script von Martin Fischer.
http://indesign.hilfdirselbst.ch/...ster-einrichten.html

Gruß Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#574663]

Unterschiedliche Abstände trotz identischer Absatzformate

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

31. Mär 2020, 14:54
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #574682
Bewertung:
(1758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, schon einmal Abstand vor bzw. nach der Tabelle geprüft? Siehe unter Tabellenoptionen nach (cmd+alt+shift+B).

Gruß
Hanno


als Antwort auf: [#574663]

Unterschiedliche Abstände trotz identischer Absatzformate

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

31. Mär 2020, 15:10
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #574683
Bewertung:
(1741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

ich danke hier mal allen, die sich über mein Problem den Kopf zerbrochen haben, insbesondere Quarz, Kai und Hanno.

@ Quarz: Bevor ich mir Gedanken über deinen Lösungsansatz machen konnte, bekam ich von Kai per Email einen anderen Hinweis mit einer ganz simplen Lösung

@ Hanno: Genau in diese Richtung wies auch Kai. Tatsächlich waren in den Tabellenoptionen Abstände davor und danach versteckt, die ich jetzt zurückgesetzt habe

@ Kai: Sowohl der Tipp mit dem zusätzlichen Absatzformat wie auch der Hinweis auf die versteckten Abstände waren sehr hilfreich - danke!

Und - schon wieder dazu gelernt :-)

Herzliche Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#574682]
X