[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Unterschiedliche Darstellung beim Vergrößern ID 5.5 und ID CC

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschiedliche Darstellung beim Vergrößern ID 5.5 und ID CC

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

16. Nov 2013, 17:05
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

2 Dateien, gleicher Text und dieselbe Textgröße, einmal InDesign 5.5 und einmal InDesign CC, nebeneinander gestellt und die Ansicht auf 500% vergößert.
Warum ist die Darstellung verschieden?

Anhang:
InDesign.png (207 KB)
X

Unterschiedliche Darstellung beim Vergrößern ID 5.5 und ID CC

Michi-F
Beiträge gesamt: 232

18. Nov 2013, 09:24
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #519831
Bewertung:
(2259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mal kurz zwei identische Texte in CS6 und CC eingetippt. Bei mir ist die Darstellung absolut identisch. Gleiche Vergrößerung = gleiche Größe am Bildschirm.
Warum das bei dir unterschiedlich ist, kann ich mir leider auch nicht erklären.

Gruß, Michael


als Antwort auf: [#519797]

Unterschiedliche Darstellung beim Vergrößern ID 5.5 und ID CC

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

18. Nov 2013, 10:01
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #519836
Bewertung:
(2240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Inkorrektes Handliung in CC für High-DPI-Bildschirme (alias Retina-Bildschirme)?

Olaf


als Antwort auf: [#519797]

Unterschiedliche Darstellung beim Vergrößern ID 5.5 und ID CC

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

18. Nov 2013, 13:24
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #519850
Bewertung:
(2184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ olaflist ] Inkorrektes Handliung in CC für High-DPI-Bildschirme (alias Retina-Bildschirme)?

Hallo Olaf,
wo handle ich denn in CC meinen Monitor?

Jetzt getestet auf drei verschiedenen Monitoren, 2x Cinema HD von Apple, 1x EIZO TFE1105, jeweils mit einer Auflösung von 1920x1200.
Überall dieselbe, unterschiedliche Vergrößerung :-(


als Antwort auf: [#519836]

Unterschiedliche Darstellung beim Vergrößern ID 5.5 und ID CC

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Nov 2013, 14:27
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #519856
Bewertung:
(2161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
InDesign bis CS5.5 geht auf allen Monitoren von derselben Auflösung aus. Ich meine 72ppi.
Ab CS6 bekommt InDesign irgendwie mit, welche Auflösung der Monitor tatächlich hat. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es hier nichts zu konfigurieren, sondern InDesign befragt anscheinend das OS. Genaue Details habe ich nicht.

Mein iMac hat eine Auflösung von ~110ppi.

Wenn ich in CS6 ein Rechteck von 100x100mm bei 100% anschaue, dann hat das Rechteck eine Kantenlänge von 10cm.

Wenn ich das gleiche Rechteck bei 100% in CS5 anschaue, hat es eine Kantenlänge von ~6,5cm. ( 110ppi / 72ppi ~= 1.5)

Letzteres ist eine der häufigsten Supportanfragen bei Adobe, von Leuten, die mit einem Lineal am Monitor sitzen und sich über die Inkorrektheit von 100% beschweren.


als Antwort auf: [#519850]

Unterschiedliche Darstellung beim Vergrößern ID 5.5 und ID CC

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

18. Nov 2013, 16:44
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #519862
Bewertung:
(2123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… und hier noch ein Screenshot aus ID CC.
Für mich unverständlich.


als Antwort auf: [#519856]
Anhang:
Vergro&#776 (84.6 KB)

Unterschiedliche Darstellung beim Vergrößern ID 5.5 und ID CC

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Nov 2013, 17:15
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #519865
Bewertung:
(2103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, ein neues Thema...

Den Screenshot konnte ich folgendermaßen nachstellen (für die interessierten Nachsteller):


  1. Den Anwendungsrahmen ausschalten

  2. Über das Zoomfeld in der Anwendungsleiste 3199% einstellen

  3. Die Anwendungsleiste ausschalten (Fenster-Menü)

  4. In das Zoomfeld unten links im Fenster 4000% eintippen



Das ist also einfach ein Bug, der das Zoomfeld im Fenster bei Eingaben von mehr als 2640% ignoriert und hat nichts mit der Auflösungsgeschichte von oben zu tun.

Es sei denn, es passiert noch was ganz anderes, was aus dem Screenshot nicht klar wird.


als Antwort auf: [#519862]

Unterschiedliche Darstellung beim Vergrößern ID 5.5 und ID CC

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

18. Nov 2013, 19:42
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #519870
Bewertung:
(2058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, ich seh gerade, der Link für das Bild ist etwas verstümmelt.
Hier nun das richtige Bild. Sorry.

@Gerald:
Danke für’s Erklären.


als Antwort auf: [#519865]
Anhang:
Vergroessern.png (84.6 KB)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!