[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Unterschiedliche Farben in Photoshop und Dreamweaver

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschiedliche Farben in Photoshop und Dreamweaver

chrigi78
Beiträge gesamt: 10

7. Sep 2007, 15:30
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein Problem mit den Farben in Dreamweaver, Photoshop (und auch Illustrator)


Hier ein Beispiel:

1. Ich erstelle in Photoshop CS3 eine kleine Fläche mit den Farbwerten CC0033 und sichere diese über "für Web und Geräte speichern" als gif-Datei ab.

2. Ich erstelle in Dreamweaver CS3 eine neue HTML-Seite und gebe dieser als Hintergrundfarbe erneut die Werte CC0033.

3. Sobald ich die in Punkt 1 erstellte Fläche in Dreamweaver über den Hintergrund platziere, sind die Farben jedoch nicht mehr identisch.

Woran liegt das? Es muss doch möglich sein, einen Farbwert zu definieren und diesen über die ganze Suite einheitlich zu verwenden.
X

Unterschiedliche Farben in Photoshop und Dreamweaver

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

10. Sep 2007, 10:35
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #311697
Bewertung:
(2174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chrigi,
dieses Problem ist mir schon aus FreeHand und Photoshop bekannt. Dort war die Lösung für eine korrekte Bildschirmdarstellung die, dass man in FreeHand einstellen konnte, an welcher Farbdarstellung der Bildschirm sich orientieren soll, damals habe ich eben PS eingegeben, und gut wars.
Für dich ist final entscheidend, ob deine Farben auf der Homepage im Internet identisch dargestellt werden. Hast du die Browser dahingegehend schon durchgetestet?


als Antwort auf: [#311450]

Unterschiedliche Farben in Photoshop und Dreamweaver

chrigi78
Beiträge gesamt: 10

11. Sep 2007, 10:07
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #311859
Bewertung:
(2150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo klimbim

Die Farben für die CS3 stelle ich in Bridge ein. Es scheint jedoch so, als ob Bridge nur die Farben von Illustrator, Photoshop und Indesign regelt.
Die "finalen" Seiten im Browser (egal in welchem) stimmen gut mit den Farben in Dreamweaver überein, mein Problem liegt aber nicht zwischen Dreamweaver und Browser sondern zwischen Dreamweaver und Photoshop/Illustrator.


als Antwort auf: [#311697]

Unterschiedliche Farben in Photoshop und Dreamweaver

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

11. Sep 2007, 12:37
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #311896
Bewertung:
(2142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe gerade nochmals alles durchgecheckt und konnte in den Einstellungen nichts finden.
Es ist soweit aber wirklich nicht tragisch, und daher sehe ich auch kein Problem. :-)
Entscheidend ist die gleiche Darstellung in den Browsern, und das passt ja. Ein einfacher Klick auf F12 und man sieht, was Sache ist.
Die Crux liegt sicher in der Feinabstimmung zwischen Adobe- und Macromedia-Produkten …


als Antwort auf: [#311859]

Unterschiedliche Farben in Photoshop und Dreamweaver

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

11. Sep 2007, 13:58
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #311918
Bewertung:
(2132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entweder wurde die Farbreduzierung bei der Umwandlung ins GIF nicht auf optimiert eingestellt, oder Photoshop ist nicht im korrekten Farbraum.
Ideal wäre sRGB als Arbeitsfarbraum und das Monitorprofil bei Farbproof aktivieren.

PS und Dreamweaver können natürlich sehr wohl identische Farben darstellen!


als Antwort auf: [#311450]

Unterschiedliche Farben in Photoshop und Dreamweaver

chrigi78
Beiträge gesamt: 10

11. Sep 2007, 14:31
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #311934
Bewertung:
(2121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@typografie.info

Das wars, das Problem ist gelöst. Ich habe mein Farbprofil von aRGB auf sRGB geändert - nun funktionierts genau wie ich mir das vorstelle!

Vielen Dank


als Antwort auf: [#311918]
X