[GastForen PrePress allgemein Typographie Unterschiedliche Font-Bezeichnungen Mac vs. Windows?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschiedliche Font-Bezeichnungen Mac vs. Windows?

mtemp
Beiträge gesamt: 90

20. Sep 2017, 14:07
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(2817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

gerade unter Windows eine Illustrator-Datei geöffnet, die am Mac erstellt wurde. Es erschien die Meldung einer fehlenden Schrift:
http://www.abload.de/...20_shot_003kwq4w.png: Die "OpenSans-Semibold" konnte nicht gefunden werden.

Unter "Schriftarten suchen" als "OpenSans Semibold" bezeichnet. Installiert habe ich diesen Schriftschnitt mit dem in Illustrator angezeigten Namen "Open Sans SemiBold". Hieralso ein Leerzeichen in der Schriftbezeichnung vorhanden sowie das groß geschrieben B in SemiBold (ich kannte bisher nur nur "Camel Case" als Ausdruck für https://de.wikipedia.org/wiki/Binnenmajuskel ;))


Frage an Mac-ianer: dies ist ein nicht untypisches Problem und tritt auch bei anderen Schriften als der https://fonts.google.com/specimen/Open+Sans auf?


Danke!
mtemp


Wobei ich unter Windows seit geraumer Zeit das Problem habe, dass ich in früheren Dokumenten die "Semibold" (genau in dieser Schreibung) benutzen konnte, möglicherweise nach einer Neuinstallation der gesamten OpenSans-Familie nun "SemiBold" installiert habe und zB InDesign entsprechend meckert. Leider hatte ich auch nicht über den Fontdesigner bzw. dessen Firma eine Antwort bekommen, ob die Schriftbezeichnung irgendwann geändert wurde.
Hier Klicken X

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
13.12.2018 - 20.12.2018

3400 Burgdorf, BE
Donnerstag, 13. Dez. 2018, 09.00 Uhr - Donnerstag, 20. Dez. 2018, 09.00 Uhr

Workshop

Schritt für Schritt: Planen, konzipieren und Umsetzen einer responsiven Website mit Wordpress: Lokalen Server einrichten; Frontend/Backend; Vorgehen Schritt für Schritt bis zur fertigen Site.

2-Tages-Workshop CHF 990.00

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

www.publicollege.ch

Websites erstellen mit Wordpress und Elementor Pro
Veranstaltungen
19.12.2018

Wie installiert und konfiguriert man Mailchimp und verwendet es für sein Business

Internet
Mittwoch, 19. Dez. 2018, 10.00 - 11.30 Uhr

Webinar

In diesem Webinar zeige ich den Teilnehmern, wie sie mit Mailchimp eigene Newsletter verschicken können. Wie sie Mailchimp installieren und konfigurieren müssen und wie sie eine erste Kampagne machen können.

Gratis

Ja

Organisator: Eric Mächler

https://events.genndi.com/register/818182175026318367/4ac0f277c0

Der Start ins E-Mail Marketing mit Mailchimp