[GastForen Programme Office Microsoft Office Unterschiedliche Methoden zur Objektverbindung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschiedliche Methoden zur Objektverbindung

Milchfisch
Beiträge gesamt: 142

28. Feb 2007, 16:09
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
GUTEN TAG ALLERSEITS,

Word ist nicht mein Freund...

Folgende Ausgangslage:
Wir müssen für eine grössere Firma den Inhalt von Word-Dateien in CI-gerechte InDesign-Templates einfliessen lassen, um anschliessend daraus PDFs zu erstellen.

Nun haben die Ersteller der Word-Dateien viele liebreizende Grafiken eingebaut, die aus einem Bild bestehen und dann mit einem darübergestellten Word-Objekt beschriftet wurden (Textrahmen, dessen Schrift nicht den CI-Vorgaben entspricht).

So lange das ganze dann per «Gruppieren» verbunden wurde, ists ja noch OK, dann kann ich die Gruppierung auflösen und das Bild über die Zwischenablage in Photoshop kopieren, um es dort als «anständige» Grafik zu speichern.
Nun ists aber so, dass teils Grafiken auf eine andere Art verbunden sind, als über die Funktion einer Gruppierung.

Ich kenne mich zu wenig in Word aus, als dass ich wüsste, wo ich diese Verbindung lösen kann, um wie gewohnt das Bild zu entnehmen. Bislang hab ich mir dann über einen komplizierten Workaround Abhilfe verschafft (Daten als PDF schreiben und in Illustrator Bilder und Text auseinandernehmen...), denke aber, dass das einfacher zu realisieren sein müsste.

Meine Frage deshalb:
- welche unterschiedlichen Methoden gibt es in Word, um Objekte zu verbinden und wie kann ich derartige Verbindungen wieder lösen?
- gibt es andere Methoden, als der Weg über die Zwischenablage, um einer Word-Dateien Bilder zu entnehmen?

Vielen Dank für allfällige Hilfestellung

-Milchfisch-
X

Unterschiedliche Methoden zur Objektverbindung

bröp
Beiträge gesamt: 160

28. Feb 2007, 16:21
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #279021
Bewertung:
(853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Milchfisch

Gruppierungen können über die Zeichnen-Menüpalette aufgehofen werden. Das heisst aber, die Grafik besteht aus mehreren Teilen. Ob Du ein gutes Endresultat bekommst ist also fraglich.

Eine Möglichkeit, wie man Grafiken aus einem Word-Dokument "extrahieren" kann, ist noch "Als Web-Seite speichern...". Ob das gute Bilddateien erhältst, weiss ich nicht.

Gruss
Bruno


als Antwort auf: [#279017]

Unterschiedliche Methoden zur Objektverbindung

Milchfisch
Beiträge gesamt: 142

28. Feb 2007, 16:37
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #279037
Bewertung:
(848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bröp,

Nah dran, aber nicht ganz getroffen...

Ich nehme an, Du arbeitest unter Windows? zumindest konnte ich in meiner Mac-Version keine «Zeichnen-Menüpalette» finden :-/
Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich bei dieser ent-Gruppierungsmethode um die Selbe handelt wie die, welche ich normalerweise über die rechte Maustaste erreichen kann?

Das mit dem als Webseite exportieren ist eine hilfreiche Idee für andere Fälle! danke!

Was mein Problem angeht:
Wenn ich als Webseite speichere, werden die Grafiken genau so gesichert, wie sie in Word zu sehen sind, d.h. mit dem Text über den Bildern, welchen ich weghaben muss...

Muss ich davon ausgehen, dass das Gruppieren die einzige Methodik ist, mit welcher ich verschiedene Elemente verbinden kann?

Eine neue Frage:
- gibt es in Word eine Methode, mit welcher ich sehen kann, um welche Dateitypen es sich bei den eingebundenen gehandelt hat?

Besten Dank im Voraus!
-Milchfisch-


als Antwort auf: [#279021]

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/