[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Unterschiedliche Monitordarstellung unter Mac und Win?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschiedliche Monitordarstellung unter Mac und Win?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

11. Okt 2004, 20:30
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

meine Frage hat nichts direkt mit Dreamweaver zu tun, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

Ich teste gerade den Prototyp einer neuen Website. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Darstellung der Bilder im Browser zwischen Mac und Win unterschiedlich ist. Obwohl unter WIN 2000+XP und OS-X jeweils der Internet-Explorer verwendet wird, sehen die Bilder unter WIN grundsätzlich dunkler (zu dunkel) aus gegenüber dem Mac (in Safari das gleiche).

Als Vorstufenhansel habe ich mal gehört, daß Mac und Win ein unterschiedliches Gamma verwenden (uralte Photoshop-Problematik). Könnte das eine mögliche Ursache sein?

Ist es möglich, die Darstellung unter Win so anzupassen wie auf dem Mac? Wenn ja, wie?
X

Unterschiedliche Monitordarstellung unter Mac und Win?

Baschi3
Beiträge gesamt: 294

11. Okt 2004, 22:01
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #114923
Bewertung:
(989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, die Darstellung ist wirklich unterschiedlich. Die Auflösung glaube ich auch. Win: 72dpi Mac: 90dpi oder so.

Was machen? zwei verschiedene Seiten mit Betriebssystem-Weiche. Aber ob sich das wirklich lohnt???


als Antwort auf: [#114889]

Unterschiedliche Monitordarstellung unter Mac und Win?

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

12. Okt 2004, 03:23
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #114955
Bewertung:
(989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das hat doch mit der Auflösung nichts zu tun...

Ja, Macs haben anderes Gamma als Windows-Maschinen. Das kannst Du ganz einfach einstellen mit dem Adobe Gamma Utility - dort gibt es eine Standard-Mac und eine Standard-Windows Einstellung. Da ca. 97% aller PCs unter Windows laufen, rate ich Dir für Web-Sachen die Win-Einstellung beizubehalten.


als Antwort auf: [#114889]

Unterschiedliche Monitordarstellung unter Mac und Win?

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

12. Okt 2004, 03:24
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #114956
Bewertung:
(989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#114889]

Unterschiedliche Monitordarstellung unter Mac und Win?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

13. Okt 2004, 16:55
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #115453
Bewertung:
(989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und danke für die Antworten.

Das es das Adobe-Gamma gibt ist mir schon klar, aber wer hat das schon? Sind doch nur die Photoshop-User. Der "normale" User (der nicht aus unserer Branche kommt) sitzt im Büro oder zu Hause und wahrscheinlich überhaupt noch nie an den Reglern gedreht. Das ist also irgendwie nicht die richtige Lösung.

Denke momentan darüber nach, ein Testchart-Bild auf die Site zu bauen. Wenn da ein Graukeil abgebildet ist, und der User Interesse hat, kann er ja seinen Monitor daraufhin abgleichen, daß er alle Graustufen sauben erkennen kann. Eine technische Lösung fällt mir sonst nicht ein.


als Antwort auf: [#114889]
X