[GastForen Archiv Adobe GoLive Unterschiedliche Verlinkungstechniken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschiedliche Verlinkungstechniken

kreativart
Beiträge gesamt: 22

13. Jun 2005, 17:57
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was habe ich eigentlich mit Golive 6 bzw. CS für Möglichkeiten, Verlinkungen zu machen.

1) Ich könnte Frames verwenden, ein Set mit 2 Frames, links Navigation, rechts Hauptframe, was man links im Navigationsframe anklickt, öffnet sich rechts im Hauptframe.

2) Ich könnte auf EINE einzige Seite per Tabellen links eine Navigationsleiste platzieren (z.B. auch als Komponente) und im rechten Teil der Tabelle der zum jeweiligen Link gehörige Text.
Dafür müsste ich, wenn ich mich nicht irre, aber für jeden Link eine neue komplette, ganze Seite incl. der Navigation und dem Haupttext anlegen.
Sprich, wenn ich links in der Tabelle auf einen Link klicke, damit im "rechten Teil" der dazugehörige Text erscheint, muss ich die Seite völlig neu laden lassen - eben die, die zu diesem Link gehört.

Beide Möglichkeiten finde ich nicht wirklich so toll.

Was habt ihr denn für bessere Vorschläge für Verlinkungstechniken bzw. wie gehen die (Tut's?), denn z.B. mit Ebenen/Layern kenne ich mich so gar nicht aus.
Die Literatur, egal welche in Sachen Golive, bleibt da durch die Bank an der Oberfläche.

Danke.
X

Unterschiedliche Verlinkungstechniken

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

13. Jun 2005, 19:01
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #171865
Bewertung:
(1006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ähem - mußt Du das in jedes Forum
posten?

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy


als Antwort auf: [#171851]

Unterschiedliche Verlinkungstechniken

kreativart
Beiträge gesamt: 22

13. Jun 2005, 20:26
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #171883
Bewertung:
(1006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wer spricht von "jedes"?
Ich poste da, wo ich es für richtig halte und meine, die qualifizierteste Antwort zu bekommen. Was dein Posting mit meiner Frage zu tun hat, bleibt die Frage ...


als Antwort auf: [#171851]

Unterschiedliche Verlinkungstechniken

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Jun 2005, 20:36
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #171885
Bewertung:
(1006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kreativart,

alles zu Links kannst Du hier nachlesen:
http://de.selfhtml.org/html/verweise

Gruß Sabine




als Antwort auf: [#171851]

Unterschiedliche Verlinkungstechniken

kreativart
Beiträge gesamt: 22

13. Jun 2005, 20:43
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #171886
Bewertung:
(1006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

danke für den Link - sehr informativ, aber nicht ganz das, was ich suchte.
Mir gehts mir um die T e c h n i k, wie soll ich das beschreiben, also mit welchen "Hilfsmitteln" man Verlinkungen in Golive machen kann.
Wie im ersten Posting schon beschrieben, suche ich quasi Alternativen der Verlinkung zu Frames und zu "Seite neu laden für jeden Link".



als Antwort auf: [#171851]

Unterschiedliche Verlinkungstechniken

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Jun 2005, 21:11
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #171888
Bewertung:
(1006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir ist keine Alternative bekannt
zu "Verlinkung zu Frames"
oder
zu "Seite neu laden für jeden Link".

Welche Alternative soll das sein?

Gruß Sabine




als Antwort auf: [#171851]

Unterschiedliche Verlinkungstechniken

kreativart
Beiträge gesamt: 22

13. Jun 2005, 21:18
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #171889
Bewertung:
(1006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gute Frage ;-) ... keine Ahnung.
Vielleicht irgendwas mit Layern? Ich hab keine Ahnung ... irgendwas mit CSS? Da bin ich leider nicht so bewandert :-(

Ich lese hier nur immer wieder, dass von Frames abgeraten wird - so weit, so gut.

Aber was bleibt dann noch für Verlinkungen, also z.B. Navigation mit den zugehörigen (verlinkten) Inhaltsseiten?

Nur das Neuladen der Komplettseiten incl. Navi?


als Antwort auf: [#171851]

Unterschiedliche Verlinkungstechniken

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Jun 2005, 21:36
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #171892
Bewertung:
(1006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Nur das Neuladen der Komplettseiten incl. Navi?

Ja, was sonnst.

Du könntest aber die Navigation und andere feste Seitenbestandteile mit SSI einbinden.
Das vereinfacht die Pflege der Seiten. Die Navigation würde sich dann in einer Datei befinden.
SSI wird zwar nur serverseitig ausgeführt, aber Golive CS hat dafür eine Erweiterung.

Noch ein Link von Dirks Seite dazu:
http://www.totd.de/glCS/tipp004.html

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#171851]
X