hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Darquan Dios
7. Jan 2005, 12:52
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unterschiedliche unabhängige Linkzustände

hallo zusammen...
also ich versuche seit geraumer zeit die links bzw. linkzustände zu definieren... im css editor habe ich zustände für alle meine links festgelegt... a:, a:link, usw... nun möchte einer weiteren linkreihe andere zustände zuordnen... aber wenn ich im css weitere element styles der liste hinzufüge kann ich zustände bestimmen aber nicht über über das css window zuordnen... was mache ich falsch? gruß darquan Top

X
Darquan Dios
7. Jan 2005, 13:06
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #134679
Bewertung:
(515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

anzuschauen kann man sich das problem und http://www.intrinity.de oben beim link kontakt... übrigens habe meine .site datei gelöscht... wie kann ich eine neue erstellen? gruß
als Antwort auf: [#134672] Top

Darquan Dios
7. Jan 2005, 14:03
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #134703
Bewertung:
(515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

hi... habe beim durchforsten einen älteren beitrag gefunden... welcher sagt... neue site... und die ganzen sachen importieren... und schon hat man(n) eine neue .site datei... irgendwie logisch... gruß darquan... nur wie ordne ich unterschiedliche linkzustände zu... gruß "unwürdiger" darquan ~:o)-[]=|

Dirk Levy  A 
7. Jan 2005, 15:24
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #134737
Bewertung:
(515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unterschiedliche Linkzustände weist Du
auch über ein CSS und den CSS-Inspektor
zu, hier mal so ein Beispiel für sowas:

a:hover { color: #e68f40; font-family: Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif; font-weight: normal; text-decoration: none }
a:active { color: #e68f40; font-family: Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif; font-weight: normal; text-decoration: none }
a.topnav:link { color: white; font-size: 12px; font-family: Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif; font-weight: normal; text-decoration: none; padding-left: 8px }
a.topnav:visited { color: #fff; font-family: Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif; font-weight: normal; text-decoration: none }
a.topnav:hover { color: #000; font-family: Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif; font-weight: normal; text-decoration: none; background-color: #e68f40 }
a.topnav:active { font-family: Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif; font-weight: normal; text-decoration: none; background-color: #ffffff }
a.small:link { color: white; font-size: 10px; font-family: Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif; font-weight: normal; text-decoration: none; padding-left: 8px }
a.small:visited { color: #fff; font-family: Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif; font-weight: normal; text-decoration: none }
a.small:hover { color: #000; font-family: Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif; font-weight: normal; text-decoration: none; background-color: #e68f40 }
a.small:active { font-family: Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif; font-weight: normal; text-decoration: none; background-color: #ffffff }

Wie Du siehst gibt es hier noch zwei verschiedene Arten für
spezielle Links, die a.small und die a.topnav

Hoffe es hilft Dir weiter...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy

r a c
7. Jan 2005, 17:20
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #134763
Bewertung:
(515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

ich habe mir das mal angeschaut unter http://www.intrinity.de und werde nicht recht schlau daraus.

1. die Links mit Klasse

/*<agl.folder "Folder">*/
a1         { color: blue; text-decoration: underline }
a:link1    { color: blue }
a:visited1 { color: purple }
a:hover1   { color: purple }
a:active1  { color: red }
/*</agl.folder>*/
.class1 { }

Das wird doch wohl nicht funktionieren? Wenn die Klasse .class1 heisst (kein guter Name!), dann wäre es
a.class1
a.class1:link
a.class1:visited etc.

2. die Links ohne Klasse
CSS heisst, dass Eigenschaften "vererbt" werden. Sie plätschern sozusagen von einer Stufe auf die nächste. In einer Kaskade wird das Wasser ja auch nicht auf jeder Stufe neu erfunden! Also besser und kürzer:

body { font-family: Verdana, sans-serif }
a { text-decoration: none }
a:hover, a:active { font-size: 80%; font-weight: bold }

Versuch deine CSS zu validieren. Z.B hier http://jigsaw.w3.org/.../validator-text.html

Grüsse r a c
als Antwort auf: [#134672]
(Dieser Beitrag wurde von r a c am 7. Jan 2005, 17:24 geändert)

Darquan Dios
9. Jan 2005, 19:44
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #135085
Bewertung:
(515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

hi rac... habe gerade deine antworten (danke für diese) gelesen und werde mich damit beschäftigen... is' ein bissl kompliziert auf den ersten blick... habe aber ehrgeiz und möchte dieses meistern... stay tuned ~;)o=| and thanx a lot! für diesen wink ob ich richtig steh, siehst du wenn ein licht aufgeht...

X