hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Adlerauge
Beiträge: 2
20. Nov 2013, 12:34
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unterschiedlicher Versatz in einem Absatz


Howgh!
Ich möchte gerne in einem Kasten die Überschrift automatisch um einen Punkt versetzen sobald diese über zwei Zeilen geht. Und zwar soll dann NUR die zweite Zeile um einen Punkt versetzt sein. Also Versatz: -1pt.
Ist es möglich das in den Absatzformaten über GREP oder ein verschachteltes Format zu lösen? Ich habs bis jetzt leider nicht hinbekommen und muss das jedes Mal "händisch" lösen. Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke
Euer Adlerauge
Top
 
X
kurtnau S
Beiträge: 2170
20. Nov 2013, 12:50
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #519918
Bewertung:
(1552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unterschiedlicher Versatz in einem Absatz


Hallo Adlerauge und willkommen auf HDS,

Einzug links 1pt, Einzug erste Zeile -1pt. Und das im Absatzformat.

Gruß Kurt
als Antwort auf: [#519916] Top
 
Gerald Singelmann  M  p
Beiträge: 6178
20. Nov 2013, 13:00
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #519919
Bewertung:
(1544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unterschiedlicher Versatz in einem Absatz


Ah, ich dachte, es geht um Grundlinienversatz. Siehe beiliegende Datei.


--------
Als aber der Pferdehändler nicht abließ, auf Winnetou einzuteufeln, bemerkte dieser in seiner einsilbigen Art:
Mann, dein Pferd
ist nichts wert
Hier: Das Bein
ist zu klein.
Dort: Das Ohr
steht nicht vor.
Da: Der Gaul
hat kein Maul.
Schau: Der Schwanz
fehlt im ganz.
Und es trabt
nicht so recht,
denn dein Pferd
ist ein Specht.
Du viel dumm, ich viel klug. Ugh.

--------------------------

InDesign-Wissen und Automatisierung nicht nur rund um die Suite.

http://www.cuppascript.com
als Antwort auf: [#519918] Top

Anhang:
 
kurtnau S
Beiträge: 2170
20. Nov 2013, 13:09
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #519920
Bewertung:
(1533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unterschiedlicher Versatz in einem Absatz


Zitat Ah, ich dachte, es geht um Grundlinienversatz.


Das kann natürlich gut möglich sein. Aber dann wäre ja ein dementsprechender ZA mit Ausrichten nur der ersten Zeile am Grundlinienraster (wenn er es denn Einsetzt) die Lösung. Oder sehe ich das zu einfach?

Gruß Kurt
als Antwort auf: [#519919] Top
 
Beobachter I
Beiträge: 97
20. Nov 2013, 13:50
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #519922
Bewertung:
(1494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unterschiedlicher Versatz in einem Absatz


ich würde sagen, dass dies über ein "verschachteltes Zeilenformat" geht, dass findest am selben Ort wie "verschachteltes Format", aber ganz unten.
Gruss Michel
als Antwort auf: [#519916] Top
 
Beobachter I
Beiträge: 97
20. Nov 2013, 13:53
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #519923
Bewertung:
(1487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unterschiedlicher Versatz in einem Absatz


Meine Frage "Gleicher Abstand von Titel zu Bodytext?" vom 13.11.2013, ging in etwa in die selbe Richtung.
Gruss again Michel
als Antwort auf: [#519916] Top
 
Adlerauge
Beiträge: 2
21. Nov 2013, 10:01
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #519952
Bewertung:
(1326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Unterschiedlicher Versatz in einem Absatz


Antwort auf [ kurtnau ] Das kann natürlich gut möglich sein. Aber dann wäre ja ein dementsprechender ZA mit Ausrichten nur der ersten Zeile am Grundlinienraster (wenn er es denn Einsetzt) die Lösung. Oder sehe ich das zu einfach?

Gruß Kurt


Mein Gott *aufshirngreif*. *räusper* *ähem* Ja genau das hab ich gemeint. Ich muss einfach den Zeilenabstand vergrößern. Jetzt funktioniert es. NEIN das ist mir jetzt eh nicht peinlich *gg*. Daaaanke.
als Antwort auf: [#519920] Top
 
X