[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Unterschneidung optisch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschneidung optisch

gs
Beiträge gesamt: 581

29. Sep 2004, 18:56
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
meines erachtens hängt das ja oder nein, wie schon selbst vermutet, von der qualität der schrift ab. wenn die zurichtung im font für die verwendete größe gut ist, ist metrisch die beste möglichkeit. kein automatismus kann die qualität eines guten typografen erzielen. bei schlechteren schriften ist optisch mitunter angemessener als allzu viel handarbeit aufzuwenden.

Die Entscheidung steht und fällt also mit der Schrift. Aber da sag ich ja nix neues.

Es gibt keine weitere Einstellung. Ein Programm, mit dem die Kerningtabellen einer Schrift auf Font-Ebene an den eigenen Geschmack angepasst werden können wäre also vielleicht zu überlegen.

mfg
gs
X

Unterschneidung optisch

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

29. Sep 2004, 20:23
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #112097
Bewertung:
(570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wer sich für sowas interessiert, sollte sich "Cool Kerning" (http://www.indesign-worker.com/plugin.php4?id=76) ansehen...

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#112079]

Unterschneidung optisch

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

29. Sep 2004, 21:03
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #112104
Bewertung:
(570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
:-)

Und ich habe schon befürchtet, die vielen Hinweise von mir in meiner Signatur würden störend auffallen...

Da ich den InDesign-Worker.om betreibe, kenne ich solche Tools. Ich habe das Produkt getestet, siehe Redaktions-Rating.
Ich denke, man muss schon ein sehr detailverliebter Typomaniac sein, um sich dieses Tool anzutun. Aber solche soll es ja auch geben.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#112079]