[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Unterschneidungsproblem bei einer Schrift

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschneidungsproblem bei einer Schrift

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 203

18. Jul 2005, 17:53
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

arbeite nun schon seit Jahren mit Quark, habe aber das folgende Problem noch nie gehabt.
Habe eine Schrift bei der bspw. der Gedankenstrich in die direkt dahinterstehende Ziffer 4 reinläuft (z.B. "10–40 kg"). Soweit nicht ungewöhnlich. Nun kann man das ja in der Unterschneidungstabelle korrigieren. Das faszinierende dabei ist, daß bei dieser Schrift dann die "10–40 kg" korrekt aussehen und meinetwegen bei "16–40 kg" der Gedankenstrich wieder in die 4 läuft. Und das mit ein und denselben Unterschneidungspaaren, wobei "0–" auch unterschnitten ist (hingegen "6–" nicht). ??? Sehr skurill.
Bei einer Unterschneidung ohne auf die Tabelle zurückzugreifen passiert übrigens dasselbe.
Erwarte jetzt auch garkeine Lösungsansätze - will euch aber auch nicht davon abhalten - wollte es nur mal notiert haben.


Danke + Gruß Karsten



getestet mit Quark 4.11 und 6.5, WinXP
X

Unterschneidungsproblem bei einer Schrift

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

19. Jul 2005, 07:38
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #178401
Bewertung:
(717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie die Schrift heißt und ob TrueType, Type-1 oder OT.
Weiterhin noch: Probleme in Verbindung mit QXP 4.x oder 6.5, wenn 6.5 ob es dann konvertierte 4.x Dokumente oder neu in 6.5 erstellte sind?


als Antwort auf: [#178334]

Unterschneidungsproblem bei einer Schrift

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 203

19. Jul 2005, 08:17
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #178404
Bewertung:
(713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

also es ist ein Type-1-Font ("M Ellington Light") aus dem Jahre 1990. Habe in 6.5 das Dokument neu angelegt und aufgrund der Probleme geschaut ob sich 4.11 ebenso verhält. "Leider" ja. Seit Anfang der 90er Jahre habe ich den Font wahrscheinlich auch nicht mehr benutzt, von daher ist es erst jetzt aufgefallen.

Gruß Karsten.


als Antwort auf: [#178401]

Unterschneidungsproblem bei einer Schrift

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

19. Jul 2005, 08:32
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #178410
Bewertung:
(710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten

Da tippe ich mal auf ein Problem innerhalb der Schrift. Da die Schrift von 1990 ist, sind vermutlich einige Einstellungen/Vorgaben innerhalb der Schrift nicht korrekt und QuarkXpress hat deshalb dieses Problem beim auslesen der Schriftparameter.
Abhilfe: Schrift neu kaufen oder von einem Schriftenprofi überprüfen lassen und die fehlerhaften Einstellungen/Vorgaben von diesem korrigieren lassen.


als Antwort auf: [#178404]
X