[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Unterschrift transparent machen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschrift transparent machen

rzflash
Beiträge gesamt: 195

31. Jul 2013, 09:16
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(6593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign Kollegen

ich habe eine Unterschrift (Tif-Datei). Wenn ich diese auf eine blaue Fläche montiere gibt es ein weisses Rechteck mit schwarzer Unterschrift. Es gibt (gab)da eine Möglichkeit diese transparent erscheinen zu lassen. Wer kann mir helfen. Danke im voraus.
X

Unterschrift transparent machen

mx
Beiträge gesamt: 161

31. Jul 2013, 09:50
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #515691
Bewertung:
(6576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rzflash,

wenn eine Grafik in Graustufen vorliegt, kann das Schwarz der Graustufen gegen eine andere Farbe getauscht werden.
Dazu selektierst du mit dem Direktauswahlwerkzeug (weißer Pfeil) die Grafik und wählst in den Farbfeldern ein anderes deiner Wahl.

Viele Grüße
Jo


als Antwort auf: [#515689]

Unterschrift transparent machen

rzflash
Beiträge gesamt: 195

31. Jul 2013, 10:26
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #515693
Bewertung:
(6535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlich Dank für deine rasche, kompetente Anwort
und ein schöner 1. August


als Antwort auf: [#515691]

Unterschrift transparent machen

Adelberger
Beiträge gesamt:

31. Jul 2013, 18:58
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #515726
Bewertung:
(6448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mx ] Hallo rzflash,

wenn eine Grafik in Graustufen vorliegt, kann das Schwarz der Graustufen gegen eine andere Farbe getauscht werden.
Dazu selektierst du mit dem Direktauswahlwerkzeug (weißer Pfeil) die Grafik und wählst in den Farbfeldern ein anderes deiner Wahl.

Viele Grüße
Jo

Bei Unterschriften würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen: Umwandlung in ein 1-Bit-Bilt (heißt in Photoshop Bitmap), dabei die Auflösung 4x so hoch wählen (es gibt ja keine Zwischenwerte). Nun kann mit dem Direktauswahlwerkzeug den Schwarzen Pixeln eine Farbe zugewiesen werden, die weißen übernehmen die Farbe des Rahmens, im Unterschied zu Graustufen auch Keine Farbe, das heißt, dass die Unterschrift auf jeden Hintergrund gelegt werden kann, ohne dass dieser bis auf die Unterschrift abgedeckt wird und es ist nicht mal ein Transparenzeffekt und funktioniert so in allen Versionen von InDesign, Quark Xpress und PageMaker.
Wichtig ist, dass diese Datei bei Verwendung in InDesign als PSD oder TIFF ohne Ebenen abgespeichert wird, das gilt auch für die Graustufenmethode.


als Antwort auf: [#515691]
X