[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Unterstützung, Förderung von Jungunternehmen oder Weiterbildung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterstützung, Förderung von Jungunternehmen oder Weiterbildung

Brownie
Beiträge gesamt: 11

4. Nov 2008, 17:06
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Mein Frage dreht sich um die finanzielle Unterstützung von Jungunternehmen oder Weiterbildung.

Zurzeit absolviere ich eine Weiterbildung zum Web- und Mediapublisher und habe ein Einzelunternehmen
gegründet.
Das ganze läuft zur Zeit zusätzlich neben meiner 100% Arbeitsstelle.
Da die Weiterbildung einen Tag in der Woche in Anspruch nimmt und jeden Tag noch ein paar Stunden
zum lernen und Diplomarbeiten dazukommen bin ich langsam aber sicher an meinen grenzen. Nach der Arbeit
lerne ich und erledige div. Aufträge. Die Nächte ziehen sich dann bis 01:00 oder 02:00 und
um 06:30 gehts dann weiter zur Arbeit.

Ich habe aufgrund der Schlafstörungen meinen Arzt aufgesucht und er meinte
das sich die Situation ändern sollte, da es im schlimmsten Fall vielleicht zu einem Burnout kommen könnte.

Aus finanziellen Gründen kann ich nicht auf 80% reduzieren, da die Weiterbildung und die Anschaffungen
dazu sehr viel Geld verschlingen.

Im Internet bin ich leider nicht sehr fündig geworden was Unterstützung angeht, ausser beim Arbeitslosenamt.
Doch da ist die Voraussetzung ohne Verschulden Arbeitslos geworden zu sein und noch kein Unternehmen zu
haben.

Vielleicht gibt es ja jemand hier im Forum welcher mir weiterhelfen kann. Die Weiterbildung dauert noch
ein gutes Jahr und während dieser Zeit wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Infos!
X

Unterstützung, Förderung von Jungunternehmen oder Weiterbildung

Annubis
Beiträge gesamt: 419

4. Nov 2008, 19:56
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #373146
Bewertung:
(3237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nun es gibt ned wirklich unterstützung hier in ch.

und die gefahr eines kolaps oder wie das auf neudeutsch heisst - burnout ist wirklich gross. man muss seine kräfte gut einteilen - das hab ich als ich mein unternehmen gegründet habe vor jahren auch merken müssen.

da gibts eigentlich nur eines - angstellte einstellen oder partnerschaften eingehen.


als Antwort auf: [#373115]

Unterstützung, Förderung von Jungunternehmen oder Weiterbildung

Brownie
Beiträge gesamt: 11

5. Nov 2008, 14:20
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #373272
Bewertung:
(3209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau das merke ich eben momentan auch.
Meine Aufträge sind nicht riesig und werfen daher nicht viel gewinn ab, darum kommt die option jemanden einzustellen aus finanziellen Gründen gar nicht erst in Frage.

Partnerschaften habe ich schon einige, doch diese können mich praktisch gar nicht entlasten.


als Antwort auf: [#373146]

Unterstützung, Förderung von Jungunternehmen oder Weiterbildung

Franz A.
Beiträge gesamt: 75

18. Nov 2008, 14:37
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #375116
Bewertung:
(3067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mhh, 80%-Job plus ein paar Aufträge in deinem eigenen Umternehmen und es reicht finanziell nicht?? Kann es sein, dass du privat zu hohe Ausgaben hast?

Hast du das mit dem eigenen Unternehmen denn gut durchgerechnet, ev. einmal zusammen mit einem Fachmann? Ich kenne ja deine persönliche und geschäftliche Situation nicht aber ich kenne einige, die haben sich selbständig gemacht und mussten zuerst einmal ein - zwei Jahre mit der Hälfte des früheren Einkommens oder sogar noch weniger auskommen. Bei dir hört es sich nicht so an, als dass du das könntest.


als Antwort auf: [#373272]
X