[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Unterstreichnungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterstreichnungen

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

10. Jul 2012, 21:27
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(5215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
sehe ich das richtig: Man kann zwar individuelle Unterstreichnungsstile festlegen, muss
aber zum Anwenden jedesmal in das Stilmen > Unterstreichnungsstile > 'Stil'?
Man kann auch nicht über eine zeichenbasierte Stilvorlage (mit Tastenkürzel) den Stil
anwenden?
Dann habe ich also die wunderbare Lösung gefunden, mir nach 1/2 Stunde rumwursteln
in den Menus eine wunderschöne Sehnenscheidenentzündung zu holen. Aber im ernst,
gibt es keine Möglichkeit, den Unterstreichnungsstil per Tastenkürzel o.ä. anzuwenden?

Grüße Wolfgang

P.S: Komisch, ich habe gerade rechts in der Anzeigenleiste „Bildchen von Frauen mit großer
Oberweite“. Habt Ihr die auch?
X

Unterstreichnungen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

11. Jul 2012, 08:17
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #497816
Bewertung:
(5169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Das ist leider seit Jahren ein offene bzw. unvollendete Baustelle,
für mich sind die Unterstreichungen so nutzlos, weil viel zu umständlich.


als Antwort auf: [#497813]

Unterstreichnungen

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

11. Jul 2012, 09:07
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #497819
Bewertung:
(5151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Wolfgang Siewert ] P.S: Komisch, ich habe gerade rechts in der Anzeigenleiste „Bildchen von Frauen mit großer
Oberweite“. Habt Ihr die auch?


Nöö, ich hab was anderes.
Aber wird diese Werbung nicht durch Google eingeblendet?
Sucht Google nicht nach Deinen Interessen, Suchanfragen und Surfverhalten entsprechende Werbung aus?

Suche doch mal was, was Du sonst nie suchst, z.B. nach einem Fahrrad, ruhig bei Amazon, Ebay, Google usw.
Normalerweise wird Dir dann auch hier in der Anzeige Werbung für ein Fahrrad angezeigt.

Aber so richtig tief im Thema steh ich auch nicht.

Grüße aus Berlin


als Antwort auf: [#497813]

Unterstreichnungen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

11. Jul 2012, 09:27
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #497820
Bewertung:
(5136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anzeigen? Ich hab AdBlock, keine Frauen oder Fahrräder. Super Sache.

Unterstreichungen: irgendwann willst Du sie wieder löschen, das geht im Stilmenü unter Schriftstil, nicht bei den Unterstreichungsstilen.
Ja, das ist eine der schlechtesten Funktionen von XPress.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#497819]

Unterstreichnungen

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

11. Jul 2012, 11:44
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #497835
Bewertung:
(5086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich finde diese Funktion ja eher peinlich und einem „Profiprogramm“ nicht angemessen.

An Polylux
Dann will mich mal „outen“:
Ich schau momentan tatsächlich viel „Fahhrrad“, nämlich die Tour de France Seiten.
Dann müsste ich doch unter anderem eigentlich viel Apotheken-Zubehör als Anzeige
gezeigt bekommen, oder?
Ansonsten sieht mein Surf-Verhalten eher so aus: FAZ, taz, NZZ, Süddeutsche und
natürlich viele Foren: HDS, und momentan viel Cinema 4D.
Und da fällt mir ein: Ich habe tatsächlich mal bei Turbosquid (Cinema 4D-Modelle) nach
eine Brustmuskelmodell gesucht (medizinisch/anatomisch). Liegt meine momentane HDS-
Anzeigenspaltendarstellung vielleicht daran? Jetzt sind die schon wieder da!

Ich erde mal AdBlock ausprobieren.

Viele Grüße Wolfgang


als Antwort auf: [#497820]

Unterstreichnungen

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

14. Jul 2012, 22:41
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #498016
Bewertung:
(4977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang und QXP-Freunde

komme gerade aus Kroatien zurück, darum melde ich mich jetzt erst.

Es gibt tatsächlich ein Kürzel für die Unterstreichungsstile.

Bearbeiten - Unterstreichungsstile - gewünschten Namen eingeben - hinter Namen einen Schrägstrich - direkt neben Schrägstrich die Ziffer 3 (oder 4) eingeben - bei Menü Stil Unterstreichungsstil neuen Stil auswählen - gewünschten Text markieren und mit Apfel 3 oder 4 Stil anwenden.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich

Freundliche Grüße und schönen Sonntag
Ernst


als Antwort auf: [#497835]

Unterstreichnungen

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

15. Jul 2012, 12:16
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #498023
Bewertung:
(4942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus QXP-Experten

noch ein Zusatz: den Weg über "Stil - Unterstreichungsstile" kann man sich sparen.

Einfach dem markierten Text mit "Apfel 3 oder 4" den Unterstreichungsstil zuweisen.

Bitte einfach mal austesten - auch mit anderen Ziffern.

So angewendet - und ich brauchs für gewisse Kunden immer mal wieder - ist das eine ganz feine Sache.

Viele Grüße nochmal aus dem kühlen Bayern
Ernst

Mac 10.4.11 - QXP 8.5.1


als Antwort auf: [#498016]
(Dieser Beitrag wurde von w.ambros am 15. Jul 2012, 12:22 geändert)

Unterstreichnungen

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

16. Jul 2012, 07:12
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #498049
Bewertung:
(4892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Morgen Ernst,

ich hatte gehofft, dass Dein Tipp auch bei mir funktioniert. Tut er leider nicht (auch mit anderen ausprobierten
Kombinationen). Das liegt wohl an meiner Konfiguration (10.6.8 mit QXP 9.3 auf MacPro und 10.7.4 mit 9.3 auf
MacBookPro). Schade, dann wäre die Funktion ja halbwegs praktisch.

Gruß Wolfgang


als Antwort auf: [#498023]

Unterstreichnungen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

16. Jul 2012, 08:14
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #498051
Bewertung:
(4879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe auch nochmal nach getestet. Es müsste unter allen genannten Konfigurationen funktionieren.

1. Unter Bearbeiten > Unterstreichungsstile... einen neuen Stil anlegen.
2. Werte eingeben und Namen vergeben, z.B. Dick/2 oder Rot/4 oder Blau/5
3. Textstrecke markieren und mit Apfel+2/3/4/5 Unterstreichungsstil anwenden


als Antwort auf: [#498049]

Unterstreichnungen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

17. Jul 2012, 09:53
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #498123
Bewertung:
(4797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Wolfgang,

es geht jedenfalls bei mir auch mit Deiner Software-Konfiguration auf einem MacBook Pro — aber nicht mit allen Ziffern …
Was man hier noch alles lernen kann! Danke Ernst und Detlev.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#498049]

Unterstreichnungen

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

17. Jul 2012, 11:04
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #498129
Bewertung:
(4773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja, mit Detlevs Anweisung funktioniert das jetzt auch bei mir. Tausend Dank fürs verraten
dieser doch etwas ungewöhnlichen Art zur Einrichtung eines ShortCuts. Damit macht diese
Funktion jetzt tasächlich Sinn und ist Ab und An doch ganz hilfreich.

Viele Grüße Wolfgang


als Antwort auf: [#498123]

Unterstreichnungen

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

17. Jul 2012, 14:45
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #498147
Bewertung:
(4737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

freut mich, dass es doch noch geklappt hat.

Möchte mich hier aber nicht mit fremden Federn schmücken, den Tipp habe ich mal vor einigen Jahren, bei irgendeiner Suche zufällig gefunden und gleich notiert.
Vielleicht liest der "Entdecker" mit - dem auch mein Dank gebührt.

Freundliche Grüße und frohes Schaffen
Ernst


als Antwort auf: [#498129]

Unterstreichnungen

nicy
Beiträge gesamt:

18. Jul 2012, 18:14
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #498253
Bewertung:
(4661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wusste gar nicht, dass es schon eine Lösung für dieses Problem gibt. Das ist zwar ein bisschen umständlich, aber immerhin doch effektiv. Also vielen Dank für den Tipp.


als Antwort auf: [#498147]
X