[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Update-Details zu InDesign CC 2018 Version 13.1.1.110

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Update-Details zu InDesign CC 2018 Version 13.1.1.110

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Jul 2019, 16:18
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(21934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

seit Mitte Juni 2019 bietet Adobe über die Creative Cloud Desktop App ein neues Update für InDesign CC 2018 an. Die aktuellste Version der CC 2018 ist nun 13.1.1.110.

Details zum Bugfixing hier:
https://helpx.adobe.com/...1-release-notes.html


Zitat Key issues resolved

[macOS only] InDesign crashes while changing the font or working with the font drop-down.
[Windows only] Trying to open a file from ‘Recent’ tab of Start workspace while quit for InDesign has been started, crashes the application
Cannot select text on FontSpecMultilineTextEditBoxWidget read-only text attribute
Adornment redraw issue for inline page items
[High Quality Display] Image is distorted when it is copied, edited using Edit With or Edit Original, and then pasted.
[macOS only] Command period closes InDesign unexpectedly
Performance issue with printing proxy images
InCopy crashes when opening assignment in Galley view with Span Columns style
[macOS only] Mouse events not intercepted in MultilineTextEditBoxWidget
[Windows only] First character is skipped while typing


Für die Windows-Anwender:
Folgende Hotfixes, die bisher nicht über die Creative Cloud Desktop App installierbar waren, sollten in Version 13.1.1.110 eingearbeitet sein.

https://helpx.adobe.com/...g-library-asset.html
https://helpx.adobe.com/...-skipped-typing.html
X

Update-Details zu InDesign CC 2018 Version 13.1.1.110

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

10. Jun 2020, 12:16
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #575674
Bewertung:
(20153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, jetzt noch zu dieser Version zu kommen?

Habe InDesign CC 2018, Version 13.0, auf einem neuen Rechner installiert, da diese Version die letzte war, mit der es keine Probleme mit der unterdrückten Darstellung von Fußnoten gibt (https://www.hilfdirselbst.ch/...ssnoten_P572688.html).

Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass diese Version zwar von der CC-App angezeigt wird, aber nicht mehr aktualisiert werden kann.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#570964]

Update-Details zu InDesign CC 2018 Version 13.1.1.110

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Jun 2020, 15:48
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #575682
Bewertung:
(20109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
danke für diesen wichtigen Hinweis!

Ich wollte das nie ausprobieren: InDesign CC 2018 deinstallieren, einen Downloader für die Installation von InDesign CC 2018 13.0.0.0 herunterladen* und dann schauen, ob die CC Desktop App ein Update anbietet. Gut, dass ich das bisher unterlassen habe.

Soll heißen: Ich habe keine Lösung für Dein Problem.

* Kann man hier noch machen, Updates werden allerdings nicht angeboten:

Adobe CC 2018 Direct Download Links: Creative Cloud 2018 Release
https://prodesigntools.com/...-download-links.html


als Antwort auf: [#575674]

Update-Details zu InDesign CC 2018 Version 13.1.1.110

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

10. Jun 2020, 16:12
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #575686
Bewertung:
(20095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe!

Ja, von dort habe ich schon vor längerer Zeit die Installationsdateien heruntergeladen.

Man kann nur hoffen, dass das Fußnotenproblem doch irgendwann behoben wird bzw. dass das Arbeiten mit 13.0.0 keine anderen Probleme macht.

Oder man kauft sich keine neuen Rechner ;-).

Ist schon arg: Dieses Update wurde vor einem Jahr veröffentlicht und ist nicht mehr verfügbar.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#575682]

Update-Details zu InDesign CC 2018 Version 13.1.1.110

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

10. Jun 2020, 16:42
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #575687
Bewertung:
(20079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Frage: Habt ihr mal probiert, die 2018-Version aus der CC-App zu installieren?
Unter Windows habe ich dort Zugriff u.a. auf InDesign 14.0.3, 13.1.1, 12.1.0.

Zu finden unter den 3 Punkten - Andere Version.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#575686]

Update-Details zu InDesign CC 2018 Version 13.1.1.110

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Jun 2020, 17:24
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #575688
Bewertung:
(20064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

da ich bereits vor gut zwei Jahren die CC 2018 installiert habe, wird mir das Update oder die anderen Versionen von CC 2018 auch angeboten.

Die eigentliche Frage lautet:
Wird das auch dann angeboten, wenn man heute die CC 2018 installiert?
Ausprobieren möchte ich das nicht.


als Antwort auf: [#575687]

Update-Details zu InDesign CC 2018 Version 13.1.1.110

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Jun 2020, 17:32
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #575689
Bewertung:
(20059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Frage: Habt ihr mal probiert, die 2018-Version aus der CC-App zu installieren?


Falls noch nie eine CC 2018 auf dem Rechner installiert wurde, wird CC 2018 und darunter nicht mehr über die CC Desktop App zur Installation angeboten. Das ist die "neue" Politik von Adobe. Und wenn das auch in Zukunft durchgezogen wird, dann wird ab ca, Oktober 2020 auch die CC 2019 aus der CC Desktop App zur erstmaligen Installation verschwinden.

Details hier:

Changes to Creative Cloud Download Availability
POSTED ON 05-08-2019
https://theblog.adobe.com/...-availability/?red=a

Zitat Please note that going forward, Creative Cloud customers will only have direct download access (from the Creative Cloud Desktop app and Adobe.com) to the two most recent major versions of Creative Cloud desktop applications.



als Antwort auf: [#575687]

Update-Details zu InDesign CC 2018 Version 13.1.1.110

Henry
Beiträge gesamt: 967

11. Jun 2020, 09:36
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #575695
Bewertung:
(19489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Zitat …download access (from the Creative Cloud Desktop app and Adobe.com) to the two most recent major versions of Creative Cloud desktop applications.


Bei Ankündigung+Einführung des CC-Abomodells wurde es übrigens von etlichen (Indesign-) Usern sogar als positiv empfunden, dass/wenn es zukünftig nur noch eine "CC"-Version gäbe, statt des Chaos mit verschiedenen CS3-CS6-Versionen auf der eigenen Platte.
Insofern ist Adobe hier wieder mal einem 'allgemeinen Kundenwunsch' einen deutlichen Schritt entgegengekommen?! ;-)


als Antwort auf: [#575689]

Update-Details zu InDesign CC 2018 Version 13.1.1.110

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

11. Jun 2020, 11:51
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #575699
Bewertung:
(19452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Uwe,

ich habe die CC-App auf einem Rechner installiert, auf dem außer Adobe Reader noch keine Adobe-Software war.
Ich habe mich dann mit meinem Account angemeldet.

Ergebnis: Es werden nur die aktuelle und die Vorversion angeboten,
also InDesign 15 und 14.

Ich gehe davon aus, daß nach der Deinstallation einer alten Version diese nicht mehr erneut zur Installation angeboten wird.

Bleibt noch der Versuch, beim Adobe-Kundenservice nachzufragen, in der Hoffnung, daß man dort eine Download-Adresse erhält.

Grüße
Stephan


als Antwort auf: [#575689]

Update-Details zu InDesign CC 2018 Version 13.1.1.110

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Jun 2020, 13:28
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #575710
Bewertung:
(19133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,
einen hab' ich noch:

Kannst Du mal in Deinem Adobe-Account schauen, ob da Updates zum Download angeboten werden?


als Antwort auf: [#575699]

Update-Details zu InDesign CC 2018 Version 13.1.1.110

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

12. Jun 2020, 15:00
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #575712
Bewertung:
(19101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Uwe,

im Account selbst wird nur ein Web-Installer für die letzte Version angeboten.
Der installiert die CC-App allerdings mit (lt. Hinweis).

Im Account gibt es noch einen Punkt "Updates", allerdings kommt da nur eine "Fehlermeldung" (Updates werden zur Zeit im Web nicht angezeigt. Versuchen Sie es später nochmal oder nutzen Sie die CC-App.).

Sieht also nicht gut aus.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#575710]

Update-Details zu InDesign CC 2018 Version 13.1.1.110

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Jun 2020, 16:10
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #575717
Bewertung:
(19063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Stephan Sieht also nicht gut aus.


Leider ja.
Hab' gerade im InDesign-Prerelease nachgeschaut.
So als allerletzte Möglichkeit. Fehlanzeige. Version 13.1.1.110 ist auch dort nicht verfügbar.


als Antwort auf: [#575712]

Update-Details zu InDesign CC 2018 Version 13.1.1.110

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

15. Jun 2020, 11:34
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #575736
Bewertung:
(18497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Über die Prerelease kann zumindest 13.1.0.75 installiert werden. Danke für den Tipp!

Es gibt einige Gründe, mit älteren Versionen weiterzuarbeiten:
1. Projekte, die über mehrere Jahre gehen und oft lange in Korrektur sind.
2. Kostenpflichtig erworbene Plug-Ins, die mit neueren Versionen nicht mehr funktionieren.
3. Bugs in neueren Versionen, die vermieden werden möchten.

Meiner Meinung nach ist dann eine ziemliche Verschlechterung, dass nur noch die letzten zwei Versionen unterstützt werden.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#575717]

Update-Details zu InDesign CC 2018 Version 13.1.1.110

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

15. Jun 2020, 12:07
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #575739
Bewertung:
(18487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Peter Sauseng Meiner Meinung nach ist dann eine ziemliche Verschlechterung, dass nur noch die letzten zwei Versionen unterstützt werden.


Hallo Peter,
da kann ich nur zurstimmen.

Übrigens: Dass die Updates nicht über den Adobe-Account abrufbar sind, ist möglicherweise ein Bug.

Hm. Vielleicht hilft's ja, einen Bug-Report aufzumachen und diesen dann zu propagieren? Ich würde sofort mein Voting abgeben zum Vorschlag, dass alle Update-Installer für alle autorisierten Versionen* der Creative Cloud verfügbar sein müssen.

* Seit einiger Zeit gibt es auch nicht-autorisierte Versionen von bestimmter Creative Cloud-Software.

Da fällt unter anderem InDesign CS6 und InDesign CC Version 9 darunter. Das ist aber ein anderes Thema.
Nachzulesen hier: https://helpx.adobe.com/...QZ6X8PM&mv=email


als Antwort auf: [#575736]

Update-Details zu InDesign CC 2018 Version 13.1.1.110

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

23. Jun 2020, 11:34
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #575832
Bewertung:
(17845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#575739]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Sauseng am 23. Jun 2020, 11:36 geändert)
X