[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Update-Probleme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Update-Probleme

Lupe
Beiträge gesamt: 29

2. Dez 2015, 13:27
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(4932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,
habe bisher nur mitgelesen, brauche heute aber erstmals Hilfe! Eine meiner Quark-Lizenzen läuft auf meinem Desktop-Rechner (MacPro early 2008, OSX 10.9.5) und auf meinem MacBookPro Retina (Mid 2014, ebenfalls OSX 10.9.5). Nun wollte ich heute das Update von 11.2 auf 11.2.0.1 durchführen, was auf dem MacBook Pro auch reibungslos geklappt hat. Auf dem MacPro hingegen zeigt der Updater das Update zwar an, es läuft auch der Download der 135,4 MB ab, aber nach dem Zustimmen zu den Lizenzbedingungen bricht der Prozess ohne weitere Meldung ab und das Programm wird nicht upgedatet. Komischerweise sehe ich im Updater auch noch ein Update für Quark 10.5.2, welches ich nicht mehr benutze, das sich aber auch nicht updaten lässt.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich?

Viele Grüße,
Ludwig
X

Update-Probleme

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

3. Dez 2015, 11:14
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #545094
Bewertung:
(4789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ludwig,

schau doch mal bitte, ob der Auto Updater das Update runtergeladen hat. Wenn ja, findest du es in /Library/Application Support/Quark/AutoUpdate/Updates

Zweite Frage, hast du den Installationspfad geändert, also heißt dein Ordner "QuarkXPress 2015" oder anders? Was sieht der Auto Updater (in den Systemeinstellungen)?

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#545072]

Update-Probleme

Lupe
Beiträge gesamt: 29

3. Dez 2015, 13:14
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #545104
Bewertung:
(4750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,
zunächst vielen Dank, dass du dich meines Problems annimmst!

in dem von dir genannten Update-Ordner finde ich auf dem MacPro die folgenden Dateien:
EULA2.zip
quu1002_mac.dmg
quu1130_mac.dmg
QX2015_27600_Mac_Updater.dmg
QX2015_27668_Mac_Updater.dmg
qxp1052_mac.dmg
qxp11001_mac.dmg

Im selben Ordner auf dem MacBookPro hingegen nur diese beiden:
EULA2.zip
quu1101_mac.dmg

Den Installationspfad habe ich nie geändert, auf keinem der beiden Macs.

In den Systemeinstellungen sehe ich als installierte Software auf dem MacPro Folgendes:
QuarkUpdate Version 2.0.0.0
QuarkXPress Version 11.2.0.0
QuarkXPress Version 9.5.4.1
QuarkXPress Version 10.5.0.0

Und auf dem MacBookPro Folgendes:
QuarkUpdate.app Version 2.0.0.0
QuarkXPress.app Version 11.2.0.0
QuarkXPress.app Version 9.5.4.1
QuarkXPress.app Version 10.5.0.0

Auf dem MacPro erscheint in regelmäßigen Abständen (gerade eben wieder) die Meldung des Updaters, dass Updates verfügbar seien (11.2.0.1 und 10.5.2), aber sie lassen sich einfach nicht installieren, weil jedesmal der Installationsprozess plötzlich und ohne Meldung abbricht.

Grüße,
Ludwig


als Antwort auf: [#545094]

Update-Probleme

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

3. Dez 2015, 14:00
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #545113
Bewertung:
(4732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ludwig,

Antwort auf [ Lupe ] in dem von dir genannten Update-Ordner finde ich die folgenden Dateien:
quu1002_mac.dmg
quu1130_mac.dmg
QX2015_27600_Mac_Updater.dmg
QX2015_27668_Mac_Updater.dmg
qxp1052_mac.dmg
qxp11001_mac.dmg

Lösche mal alle og Dateien (also alle außer EULA2).

Und dann probier's bitte nochmal.

Antwort auf [ Lupe ] In den Systemeinstellungen sehe ich als installierte Software Folgendes:
QuarkUpdate Version 2.0.0.0
QuarkXPress Version 11.2.0.0
QuarkXPress Version 9.5.4.1
QuarkXPress Version 10.5.0.0

Der Auto Updater zeigt auch an, WO die Programme installiert sind. Findet sich unter dem Pfad zu Version 10 wirklich kein QuarkXPress 10?

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#545104]

Update-Probleme

Lupe
Beiträge gesamt: 29

3. Dez 2015, 14:46
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #545118
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,
habe jetzt alles außer EULA2.zip gelöscht und über den Updater wieder nach Aktualisierungen gesucht und die zwei Downloads durchgeführt, danach erscheinen im Updater-Ordner diese zwei neue Dateien:
QX2015_27668_Mac_Updater.dmg
qxp1052_mac.dmg
Anschließend leider wieder dasselbe Spiel: nachdem ich die Lizenzbestimmungen akzeptiert habe, scheint der Installationsprozess zu starten, bricht aber plötzlich wieder ab.

Zu deiner zweiten Frage:
Bei allen drei QuarkXPress-Versionen (9.5.4, 10.5.0.0 und 11.2.0.0) wird im Updater in den Systemeinstellungen der korrekte Pfad angezeigt. Das war doch deine Frage, oder?

Grüße,
Ludwig


als Antwort auf: [#545113]

Update-Probleme

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

3. Dez 2015, 16:16
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #545124
Bewertung:
(4682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ludwig,

probier mal bitte den Auto Updater zu deinstallieren (Uninstaller liegt im Ordner /Library/Application Support/Quark/AutoUpdate/Uninstaller/QuarkUpdate Uninstaller.pkg) und dann neu zu installieren (http://www.quark.com/...Details.aspx?fid=321).

Bringt das was?

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#545118]

Update-Probleme

Lupe
Beiträge gesamt: 29

3. Dez 2015, 16:28
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #545125
Bewertung:
(4678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

habe ich soeben zwei Mal getestet, bringt leider nichts, das Problem besteht nach wie vor. Schade...

Danke trotzdem, Grüße
Ludwig


als Antwort auf: [#545124]

Update-Probleme

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

4. Dez 2015, 09:44
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #545141
Bewertung:
(4509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ludwig,

kannst du mal das QuarkUpdate.log schicken? Das befindet sich in deiner Userlibrary. Alt-Taste halten, im Finder Menü Gehe auswählen, und dann Library. Dann Library > Logs > Quark.

ZIP das QuarkUpdate.log und schick es mir bitte.

Danke
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#545125]

Update-Probleme

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

4. Dez 2015, 11:28
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #545154
Bewertung:
(4485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ludwig,

Antwort auf [ Lupe ] ...und die zwei Downloads durchgeführt, danach erscheinen im Updater-Ordner diese zwei neue Dateien:
QX2015_27668_Mac_Updater.dmg


Ganz vergessen zu schreiben: Das ist der Updater auf 11.2.0.1. Einfach doppelklicken und dann ausführen.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#545118]

Update-Probleme

Lupe
Beiträge gesamt: 29

4. Dez 2015, 12:11
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #545157
Bewertung:
(4464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

das habe ich jetzt gerade gemacht und es hat geklappt! Tausend Dank!
Wenigstens ist QuarkXPress 2015 jetzt auf dem aktuellen Stand.

Grüße, Ludwig


als Antwort auf: [#545154]

Update-Probleme

Lupe
Beiträge gesamt: 29

4. Dez 2015, 12:12
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #545158
Bewertung:
(4463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

habe dir die Log-Datei per PN geschickt.

Danke und Gruß,
Ludwig


als Antwort auf: [#545141]

Update-Probleme

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

4. Dez 2015, 12:14
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #545159
Bewertung:
(4461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ludwig,

und das andere DMG ist die letzte 10er Version, kannst du also auch installieren.

Dann hat Auto Updater die Dateien richtig heruntergeladen nur irgendwie nicht installieren können. Ich schau mal ins Log.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#545158]

Update-Probleme

Lupe
Beiträge gesamt: 29

4. Dez 2015, 12:19
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #545160
Bewertung:
(4457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

ja, dachte ich auch, aber das Komische ist, dass es mit dieser dmg-Datei nicht klappt, es erscheint eine Fehlermeldung mit dem Wortlaut "Folgende Images konnten nicht geöffnet werden. Grund: Ressource ist belegt".

Am liebsten würde ich ja die Version 10.5 komplett deinstallieren und nur die Version 9.5.4 und die 2015 behalten, ich habe nur Angst, dass es dann womöglich Lizenzprobleme gibt, weil meine Version 2015 ja ein Upgrade von der 10 war...

Gruß,
Ludwig


als Antwort auf: [#545159]

Update-Probleme

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

7. Dez 2015, 10:57
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #545214
Bewertung:
(4170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ludwig,

du musst keine Vorgängerversion von QuarkXPress installiert haben, um ein Upgrade legal nutzen zu können.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#545160]

Update-Probleme

Lupe
Beiträge gesamt: 29

7. Dez 2015, 11:37
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #545218
Bewertung:
(4158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

super, ich habe die 10er-Version jetzt rausgeworfen und bekomme jetzt auch keine Update-Meldungen mehr, alles perfekt!

Vielen herzlichen Dank noch für deine Hilfe und Geduld!

Gruß,
Ludwig


als Antwort auf: [#545214]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch