Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Update

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Update

GoMac
Beiträge gesamt: 407

6. Aug 2021, 13:17
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt ein update für die 3 Programme, allerdings noch keine 2er Version.

https://affinity.serif.com/de/latest-update/?mc=110LaunchECE01


LG p.
X

Update

Ecki
Beiträge gesamt: 378

19. Aug 2021, 12:24
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #580888
Bewertung:
(5952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte vor ca. 1 Jahr schon mal eine Testversion vom Affinity-Publisher installiert, da ich das Adobe-Abo nicht haben will.
Allerdings war es damals recht mühselig, sich zum Arbeitsalltag zusätzlich in ein neues Programm einzuarbeiten, das zudem (im Vergleich zu InDesign CS4) noch etliche Macken und Mängel aufwies. Ich blieb zunächst bei meinem gewohneten CS4-Suite, die mich vertraut und zuverlässig in meiner Medienproduktion unterstützte.
Nun, da ich mich "immer noch aktiv" seit fast 1 Jahr im Ruhestand befinde, denke ich wieder über einen neuen Anlauf nach – hin zu Affinity, das offenbar Fortschritte gemacht hat. Doch im dortigen Forum habe ich von einigen (m. E. gravierenden) Problemen gelesen, die mich erneut ausbremsen.
Obwohl die Kosten im verführerischen Rahmen liegen, bin ich nicht bereit, den Programm-Tester zu mimen und wertvolle Zeit für Neuerungen zu opfern, die den Arbeitsprozess optimieren und verbessern sollten, im tägliche Ablauf aber mit Pleiten, Pech und Pannen aufwarten.
Wie ist aktuell eure Erfahrung und Meinung zum Umstieg auf Affinity?

Gruß von Ecki


als Antwort auf: [#580757]

Update

GoMac
Beiträge gesamt: 407

19. Aug 2021, 14:02
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #580889
Bewertung:
(5918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die 3 Programme laufen bei mir ganz gut. Übernahme von alten Indi-, Illu-.Ps-Dateien: da sollte man unbedingt die pdfs checken vor Druck. Produziere damit Bücher, Magazine, Zeitungen etc. Die Handbücher sind toll gemacht aber nicht so aussagefähig. Alles was ich suchte fand ich nur online. (mühsam) Viele Sachen sind umständlich, weil man ja auch so eingefuchst war über die Jahre – einiges besser gelöst.


als Antwort auf: [#580888]

Update

Frank Fallgatter
  
Beiträge gesamt: 883

19. Aug 2021, 18:11
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #580895
Bewertung:
(5848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ecki,

dein Ruhestand scheint dich ja nicht ruhig zu stellen;-) Nutze auch noch mein PS CS6, allerdings deutlich weniger. Die Entwicklung von RAW-Dateien mache ich in DXO PhotoLab und ich schätze AffinityPhoto mittlerweile als gute Alternative zu PS ein. Die dynamische Programmevolution der Affinity-Suite ist ein großer und bisher verlässlicher Pluspunkt. Andererseits kann man sich monatlich auf kleine Änderungen einstellen. Für Neueinsteiger, neugeborene Grafiker nach dem Studium, etc. lohnt sich das Wagnis. Natürlich auch finanziell.
Wie sich der Publisher entwickelt, wird sich zeigen, die Kinderkrankheiten werden nach und nach weniger. Erinnere mich immer noch an meine Begeisterung, als ID 1.0 Quark auf die Füße fiel und die Enttäuschung über die Geschwindigkeit und andere Startschwierigkeiten. Vor Jahren gab ich Quark wieder eine Chance, aber bei denen läuft in den letzten Jahren viel zuviel schief.


als Antwort auf: [#580888]
(Dieser Beitrag wurde von Frank Fallgatter am 19. Aug 2021, 18:18 geändert)

Update

Ecki
Beiträge gesamt: 378

24. Aug 2021, 16:13
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #580947
Bewertung:
(5379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke @gomac und @Frank,

ja, die InDesign-Werke sollten schon weitgehend übernommen und weiterbearbeitet werden können.
Und ja, es stimmt, ich bin an die Abläufe in der Suite gewöhnt. Mir ist klar, dass ich irgendwie aus der Komfortzone raus muss, spätestens wenn die CS4 nicht mehr unter einer neueren Windows-Version läuft. Dann gerate ich unter Druck. Momentan könnte ich so allmählich "umschulen".
Die aktuellen CS-Abo-Versionen von Adobe erfordern ja ebenfalls ständige Neubeschäftigung. Fehlerfrei sowie zuverlässig sind die regelmäßigen Updates ja auch nicht, wie man lesen kann.
Mal schauen, wann ich mich aufrappeln werde und vielleicht doch noch Affinity eine Chance gebe – ist immerhin fairer als die Abo-Falle von Adobe!

Gruß von Ecki


als Antwort auf: [#580895]
X