[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Update von 7 auf 8: bei neuen Dokumenten auf Laserausdruck alle Farben verwechselt, PDF aber OK

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Update von 7 auf 8: bei neuen Dokumenten auf Laserausdruck alle Farben verwechselt, PDF aber OK

Illob
Beiträge gesamt:

20. Feb 2009, 15:32
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

seit dem Update von Version 7 auf 8.02 sind auf meinen Ausdrucken auf einem Epson-Farblaser alle Farben verwechselt.
Cyan wird Schwarz
Magenta wird Gelb
Yellow wird Magenta
Schwarz wird Cyan

Die Druckeinstellungen sind dabei identisch zu Version 7.31 über Druckstile definiert. Aus 7.31 ist alles in Ordnung.
Version 7 und 8 teilen sich denselben PPD-Ordner mit der selben PPD-Datei vom Epson. Die Druckeinstellungen vom Betriebssystem 10.4.11 sind ja sowieso identisch.

Da die Farbauszüge gegeneinander vertauscht sind, habe ich mal einen Test mit separierter Ausgabe gemacht. Da ist alles korrekt, d.h. schwarzer Text erscheint auch auf dem Schwarzauszug. Wenn ich composite-Farbe drucke, dann ist der schwarze Text aber in Cyan auf dem Papier.

Die Farbeinstellungen von 7.31 und 8.02 sind identisch nach den Vorgaben hier im Forum von Georg Obermayr eingerichet mit ISOcoated-v2.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Der Drucker kann es nicht sein, da das Problem nur aus 8.02 entsteht.
Die PPD kann es ebenfalls nicht sein, da das Problem nur aus 8.02 entsteht.
Der Druckertreiber ist auf dem Mac ja identisch.

Leider bin ich der einzige Macanwender in einem großen mittelständischen Untenehmen, so dass ich nicht auf einen anderen Rechner zu weiteren Tests ausweichen kann.

Wenn ich ein PDF/X-3 über den Export oder Distiller erstelle, dann ist alles korrekt und die Farben sind OK. Der Druck aus Acrobat ist ebenfalls OK.

Das einzige was wirklich auffällig ist, dass der Fehler nur bei Dokumenten auftritt, die ich neu in 8.02 erstelle. Wenn ich ein Dokument in 8.02 öffne, welches in 6 oder 7 erstellt wurde, ist der Ausdruck korrekt. Ich kann aber keinen Unterschied in den Quellen-Farbeinstellungen oder in den XPress-Einstellungen im Farbmanager erkennen zwischen einem alten und einem neuen Dokument. Das macht mich stutzig und ratlos.

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte. Für hilfreiche Antworten schon mal ein nettes Dankeschön.

Illob
X

Update von 7 auf 8: bei neuen Dokumenten auf Laserausdruck alle Farben verwechselt, PDF aber OK

Illob
Beiträge gesamt:

20. Feb 2009, 16:08
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #386373
Bewertung:
(794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe das Problem lösen können, in dem ich in den Ausgabe-Farbeinstellungen den Modus von DeviceN auf CMYK verändert habe. Dann passen die Farben wieder. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob das die Ursache ist, da es in Quark 7 auch auf DeviceN eingestellt ist. Vielleicht war auch die Einstellungsdatei defekt und ist jetzt durch das überschreiben wieder OK.

Ist es richtig, dass man seit Quark 7 das DeviceN auch eigentlich nicht mehr braucht?

Illob


als Antwort auf: [#386364]

Update von 7 auf 8: bei neuen Dokumenten auf Laserausdruck alle Farben verwechselt, PDF aber OK

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

21. Feb 2009, 14:55
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #386455
Bewertung:
(759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Illob ] Ist es richtig, dass man seit Quark 7 das DeviceN auch eigentlich nicht mehr braucht?

Illob

Ja!


als Antwort auf: [#386373]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/