[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Upgrade CS4: Sprachwechsel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Upgrade CS4: Sprachwechsel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Nov 2008, 12:28
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mich bei Adobe bzgl. einem Sprachwechsel beim Upgrade erkundigt - mit Verbleib auf derselben Plattform. Daraufhin habe ich folgende Antwort erhalten:

Zitat Es besteht die Möglichkeit eines Sprachwechsels für Ihr Produkt.

Ein Cross-Platform Ihres Produktes können Sie gerne über den
Kundendienst vornehmen. Für die Bearbeitung benötigen wir die Seriennum
mern Ihrer Version. Handelt es sich um ein Upgrade, benötigen wir ebenfalls die Seriennummern bis rückwirkend zur Vollversion.

Anschließend erhalten Sie von uns ein Formular, in welchem Sie sich
erklären nach Erhalt der neuen Software, Ihre vorherige unverzüglich zu
zerstören. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie von uns eine neue
Vollversion. Findet der Wechsel innerhalb der selben Version statt,
zahlen Sie lediglich die Versandkosten für die Lieferung. Bei
gleichzeitigem Upgrade zahlen Sie den entsprechenden Upgradepreis.

Bitte berücksichtigen Sie, dass Adobe Direct sich vorbehält
ausschließlich die aktuelle Produkreihe zu führen.

BITTE BEACHTEN SIE:
Ein Plattform- oder Sprachwechsel kann bei Adobe nur einmal vorgenommen
werden, Cross-Upgrades sind nur für fünf Produkte möglich. Jede weitere
Software muss danach für die richtige Plattform/in der richtigen Sprache
gekauft werden. Cross-Language und Cross-Platform Produkte sind vom
Weiterverkauf ausgeschlossen.


Ein Cross-Platform ist weder geplant noch war ein solches/solcher(?) angefragt.
Nun frage ich mich, ob sich die Bedingung der Zerstörung der Vorgängerversionen nur auf das gar nicht geplante Cross-Platform oder auch auf den Sprachwechsel bezieht.

Letzteres wäre unter dieser Bedingung kaum praktizierbar, liegen doch noch Projekte in Bearbeitung vor, für die unter InDesign CS3 Plugins (Silbentrennung) verwendet werden, die für InDesign CS4 noch nicht lieferbar sind.
Auf der anderen Seite sollten nach dem Upgrade neue Projekte mit InDesign CS4 angelegt und bearbeitet werden können. Für einen gewissen Zeitraum müsste ein paralleles Arbeiten mit beiden Versionen möglich sein.

Ganz abgesehen von der Verfügbarhaltung früherer Versionen für Skriptentwicklungen für Kunden, die mit älteren InDesign-Versionen arbeiten.

(Meine) Vorteile bei einem Sprachwechsel:
- kostengünstigeres Upgrade
- Oberfläche in der Muttersprache des DOM (document object model), damit einfachere Zuordnung beim Skripten

Habe ich da etwas falsch verstanden oder war die Antwort von Adobe missverständlich formuliert?

Ich frage im Forum, weil hier zumindest Meinungen deutlich schneller veröffentlicht sind als eine Antwort vom Support zu erwarten ist, und weil ich mir vorstelle, dass dieses Thema auch für andere interessant sein könnte.

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Nov 2008, 12:34 geändert)
X

Upgrade CS4: Sprachwechsel

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

14. Nov 2008, 12:59
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #374663
Bewertung:
(2669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Die Antwort von Adobe ist eigentlich klar: Plattform- oder Sprachwechsel werden gleich behandelt. Unklar bzw. unlogisch ist die Forderung nach sofortiger Zerstörung der vorherigen Software. Wenn ich normal upgrade (also ohne Plattform- oder Sprachwechsel), habe ich nachher zwei Versionen, CS3 und CS4. Wenn ich ein Wechsel beim Upgrade vollziehe, müsste ich nachher sofort CS3 vernichten. Warum?

In diesem Fall wäre es weitaus schlauer, ein normales Upgrade vorzunehmen und erst nachher den Wechsel (Plattform und/oder Sprache) zu beantragen. Da es dann innerhalb der neuen Version geschieht, brauche ich nur die Version nach dem Upgrade (also CS4 mit der alten Plattform/Sprache) zu zerstören, darf aber mit CS3 weiterwerkeln. Das kostengünstigere Upgrade ist dann natürlich nicht mehr möglich.

Eine schlüssige Antwort kann dir wohl nur der Kundendienst geben.

Grüsse, Marco


als Antwort auf: [#374655]

Upgrade CS4: Sprachwechsel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Nov 2008, 15:37
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #374694
Bewertung:
(2633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Du hast damit ins Schwarze getroffen:

Zitat von Adobe Kundenservice Ein X-Plattform gilt für Sprachwechsel, Betriebssystemwechsel oder beides.
Ein Sprachwechsel hat die gleichen Bedingungen wie ein Plattformwechsel.
Dies können Sie nur bei Adobe Direkt beantragen.

Wie gesagt, nach Erhalt der CS 4 Vollversion müssen Sie unverzüglich die
alte Version zerstören, da Sie ja für einen Upgrade Preis eine
Vollversion erhalten.

Wenn Sie Plugins von Adobe verwenden, sind die auch weiterhin kompatibel
mit der neuen Version.

Besuchen Sie auch unsere User-to-User-Foren, um technische Informationen
zu finden und um mit anderen Adobe-Kunden zu kommunizieren und Ideen
auszutauschen:
http://www.adobe.com/de/community/index.html


Aus praktischen Gründen werde ich mir wohl den Luxus leisten müssen, zuzüglich zur alten Creative Suite 3 eine engl. Vollversion von InDesign CS4 zuzulegen, um aus der Upgradespirale der ganzen Creative Suite zzgl. notwendiger Plugins herauszufinden.

Auf der anderen Seite bin ich aber auch mit InDesign CS3 für meine Zwecke so weit zufrieden, dass ich mir zwei weitere Jahre Zeit mit neuer H0ffnung auf Erweiterungen für meinen Bedarf nehmen kann. ;-)
Bräuchte eben einen Übersetzer, der meine Skripte bei Fremdbedarf an CS4 anpaßt.
Möglicherweise greife ich diesbezüglich gelegentlich auf die Einladung zur Adobe-Community zurück.
Man liest sich. ;-)


als Antwort auf: [#374663]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!