[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Urheberrecht/geistiges Eigentum

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Urheberrecht/geistiges Eigentum

xD
Beiträge gesamt: 133

24. Feb 2010, 11:34
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, habe eine Frage an die Juristen unter euch.
Gibt hier schon einige ähnliche Fälle, habe aber keinen gleichen gefunden.

Es gibt ja auch während der bezahlten Arbeitszeit immer wieder Phasen, in denen nichts produktives zu tun ist. Theoretisch darf ich diese Zeit im Internet vertun- ist gestattet.
Während dieser Zeit habe ich aber aus eigenem Antrieb einige PDF- und Excelformulare erstellt, die u.a. der Buchhaltung das Leben erleichtern.

Darf ich diese Formulare vor weiterer Bearbeitung bzw. das Anzeigen von Formeln, Scripts etc. mit einem nur mir bekannten Passwort schützen, so dass niemand außer mir Änderungen vornehmen kann?

Da ich diese Dokumente ja von mir aus erstellt habe, sehe ich diese schon als mein geistiges Eigentum an, andererseits habe ich das ja während der regulären Arbeitszeit gemacht.

Weiß jemand eine Antwort darauf?
Danke, xD.
X

Urheberrecht/geistiges Eigentum

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

24. Feb 2010, 19:01
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #434656
Bewertung:
(1754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo xD

Alles, was während der Arbeitszeit erstellt wird, «gehört» dem Arbeitgeber.

Zitat dazu:
«Im Arbeitsrecht gilt jedoch die Regel, dass sämtliche Arbeitsergebnisse des
Arbeitnehmers grundsätzlich entschädigungslos dem Arbeitgeber zustehen»

An deiner Stelle würde ich Zellenschutz trotzdem einbauen, mit der Begrün-
dung, dass sonst die Sekretärin alles verhauen könnte. Das Passwort muss
dann aber auf Anfrage des Arbeitgebers rausgerückt werden.

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#434602]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 24. Feb 2010, 19:01 geändert)

Urheberrecht/geistiges Eigentum

xD
Beiträge gesamt: 133

25. Feb 2010, 07:58
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #434673
Bewertung:
(1717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hab ich mir schon fast gedacht.
Danke für deine Antwort!


als Antwort auf: [#434656]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/