[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker User-Passwort in Variable speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

User-Passwort in Variable speichern

tuz83
Beiträge gesamt: 136

6. Jul 2012, 09:57
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Folgende Situation:
Ich möchte eine Aktion durchführen wozu einzelne Benutzer nicht die Berechtigung haben (nachzusehen ob in einer anderen Datenbank ein Bezugsdatensatz vorhanden ist) …

Dazu wechsle ich im ausgeführten Script auf einen berechtigten Nutzer (mit "erneut anmelden") und führe die Aktion aus.

Danach am Ende des Scripts möchte ich wieder zum ursprünglichen User zurück wechseln.
Den Benutzername habe ich am Anfang des Scripts mit "hole Kontoname" ausgelesen …

aber wie kann ich das Passwort auslesen um mich nachher damit im Script mit dem ursprünglichen Benutzername anzumelden?

danke für die Hilfe
lg, Tom
X

User-Passwort in Variable speichern

masterkey
Beiträge gesamt:

11. Jul 2012, 16:47
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #497865
Bewertung:
(4175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hallo tom

da gibt's so ne einstellung am fuss des skripteditors "skript mit vollen zugriffsrechten ausführen" – kann das vielleicht helfen?


schöne grüsse.


als Antwort auf: [#497681]

User-Passwort in Variable speichern

tuz83
Beiträge gesamt: 136

12. Jul 2012, 11:41
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #497895
Bewertung:
(4145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmmm, danke ich werde in die Richtung mal was ausprobieren!

aber das Problem ist ja nicht dass das Skript nicht die Berechtigung hat die Operation durchzuführen …

sondern dass ich gar nicht weiß "ob und wie" ich das Benutzerkennwort in einer Variable zwischenspeichern kann.

dabei bräuchte ich Hilfe :(


als Antwort auf: [#497865]

User-Passwort in Variable speichern

masterkey
Beiträge gesamt:

12. Jul 2012, 12:06
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #497898
Bewertung:
(4124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
ich dachte an dein vorhaben eine information zu besorgen, welche spezielle rechte erfordern. wenn das skript diese rechte hat, kann es diese information auch für user ohne entsprechende berechtigungen besorgen. wenn ich das richtig interpretiere, dürfen die user zwar wissen, ob es einen bezugsdatensatz gibt, diesen aber nicht sehen.

durch das besorgen der information per skript ist es unnötig, den user on the fly zu wechseln.
aber klar, warum einfach ans ziel, wenn's auch kompliziert geht!?

benutzerpasswörter per skipt auszulesen wäre ja ein sicherheitstechnisches schwerverbrechen. wenn du ein benutzerkennwort auslesen möchtest, musst du quasi ne eigene benutzerverwaltung bauen und über die vorhandene stülpen, da kannst du machen, was du vorhast.


viel spass.


als Antwort auf: [#497895]

User-Passwort in Variable speichern

tuz83
Beiträge gesamt: 136

12. Jul 2012, 12:32
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #497899
Bewertung:
(4112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke … jetzt hab ichs verstanden :)

Genau die Benutzer dürfen die Bezugsdatensätze nicht sehen aber das Skript soll checken ob welche vorhanden sind.

Das geht jetzt mit "skript mit vollen zugriffsrechten ausführen"!

danke
lg, Tom


als Antwort auf: [#497898]
X