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User/Library/Fonts mal aktiv, mal nicht

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 11871

11. Feb 2008, 17:55
Beitrag # 1 von 1
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Nach einem Absturz vor ca. zwei Wochen stehen mir auf meinem G5 2,3 GHz (OS X 10.4.11) die Schriften in User/Library/Fonts nicht nach jedem Neustart zur Verfügung.

Schriftverwaltungsprogramme wie Suitcase und FontExplorer sind deaktiviert.

Über das OS X Dienstprogramm Schriftsammlung können die Schriften manchmal aktiviert werden (wenn die Schriften im User/Library/Fonts aktiviert werden konnten).

Diverse Routinen von Onyx und TechTool Pro sind über das System gelaufen und haben Benutzerrechte etc. repariert und keine weiteren Fehler gefunden.
Fontcaches mehrfach gelöscht.

Im Moment habe ich keine Anhaltspunkte, unter welchen Bedingungen die Fonts im User/Library/Fonts aktiviert werden und wann nicht.
In diesem Zusammenhang fällt mir auf, daß Little Snitch, ein Spürhund für Netzwerkaktivitäten korrespondierend mit der Nicht-Aktivierung der User-Fonts ebenfalls nicht aktiviert wird. Bin mir unsicher, ob das jeweils 1:1 korrespondiert. Aber möglicherweise ist es ein und dieselbe Ursache, die Little Snitch und die User-Fonts nicht aktiviert.

Die Fonts im User/Library/Fonts sind so weit ok - können unter einem anderen Benutzer betrachtet und aktiviert werden.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Martin
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Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

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Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

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