[GastForen Programme Office Microsoft Office VBA Abfrage ausführen, die Parameter braucht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

VBA Abfrage ausführen, die Parameter braucht

volker bunge
Beiträge gesamt: 36

22. Mär 2011, 14:27
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(2341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich suche eine Access 97/2003 Möglichkeit, jede vorhandene Abfrage, per VBA zu durchlaufen und die Werte zu lesen oder sonst was.

Mein Problem ist es aber, dass der Abfragename leider nicht reicht, um diesen per Recordset zu durchlaufen.

Es geht immer nur dann, wenn ich den SQL - String als Tabellenherkunft einfüge (meist wird dieser zuvor in eine Textvariable geschrieben). Dieser SQL-String muß aber noch bearbeitet werden, so das Bezüge auf Formularfelder oder Funktionsaufrufe im einem & separat gehalten werden.

Also:

Aus SELECT Tabelle1.Vorname
FROM Tabelle1
WHERE (((Tabelle1.Vorname)=[forms]![Startmenü]![Vornamen]));


muss werden

SQLString="SELECT Tabelle1.Vorname FROM Tabelle1 WHERE (((Tabelle1.Vorname)=" & [forms]![Startmenü]![Vornamen] & "))"

Sobald aber nun die Abfrage, die den SQL String liefert geändert wurde, muß auch der VBA - Code angepasst werden.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diesen SQL - String auszulesen (CurrentDb.QueryDefs(Abfrage).SQL kenne ich) und so zu bearbeiten, dass er dem funktionierden entspricht?

Natürlich sollte die Lösung möglichst flexibel sein und alle Möglichkeiten entsprechend ändern.

Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, ohne die SQL-String zu bearbeiten um so besser.

Ich bin mal gespannt, ob einer von Euch eine Lösung hat.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Volker
X